Sie befinden sich hier: Termine » Allgemeines » Frequently Asked Questions » nebenfaecher » Nebenfach Mathematik   (Übersicht)

Nebenfach Mathematik

Welche Teilfächer kann ich wählen?

Grundsätzlich kann man fast jede Veranstaltung einbringen (sofern sie nicht quasi identisch ist mit der Ingenieursmathematik), allerdings gibt es ein paar übliche (und sinnvolle) Fächer, die von vielen Studierenden gewählt werden, wie zum Beispiel Algebra 1 und 2, oder z.B. Statistik und Optimierung bei der angewandten Mathematik im blauen Hochhaus. Eine weitere beliebte Wahlmöglichkeit ist Kryptographie bei Ruppert.

Warum will ich Mathematik besuchen?

Als Hintergrund für die Strehl'schen Vorlesungen im Hauptstudium, oder weil man sagt, dass Kryptographie so cool ist 8-)

Ist Mathematik schwer?

Das hängt stark von der Wahl der Veranstaltung ab. Kryptographie und Algebra bescheren zum Beispiel mehr Aufwand als Optimierung und Statistik. Einige mathematische Vorlesungen erfordern deutlich mehr Zeit als der Durchschnit der Nebenfächer.

Gibt es da Frauen?

Im mathematischen Institut in der Innenstadt gibt es einige Frauen. Viele von denen sind aber einfach l33ter als wir, was für den aufrechten Patriarchen vielleicht ein Problem ist.

Wer ist Mathematik-Ansprechpartner?

Die Dozenten der jeweiligen Vorlesungen, wobei z.B. die Algebra-Vorlesung jedes mal von jemand anders gehalten wird, ein Blick ins univis lohnt sich. Grundsätzlich freuen sich die Mathematiker immer, wenn jemand (freiwillig) zu ihnen kommt, und sind sehr aufgeschlossen :-)