Sie befinden sich hier: Termine » Allgemeines » Frequently Asked Questions » nebenfaecher » FAQ Nebenfächer: Maschinenbau   (Übersicht)

FAQ Nebenfächer: Maschinenbau

Maschinenbau klingt doch gut

Es ist auch eigentlich gut, weil man als Informatiker bei Maschinenbauern gerne gesehen wird. Informatik steckt in fast jeder Maschine, die derzeit gebaut wird.

Was muss ich tun?

Vorgeschrieben ist von Seiten des Maschinenbaus, dass man eine Klausur über 3 SWS und einen Schein über 3 SWS macht.

Für die Klausur besucht man normalerweise Produktionstechnik 1 und 2 und schreibt am Ende des vierten Semesters eine zweistündige Klausur.

Bei dem Schein ist das schon ein wenig komplizierter. Man muss im vierten Semester das Seminar „PPE-3D-CAD“ besuchen, was aber in der Regel schon ziemlich früh voll ist. Viel wichtiger aber noch ist, dass man vor dem Seminar im dritten Semester eine Einführung machen muss, die über ein halbes Semester geht. Wer das nicht hat, muss sich nach einer anderen Lehrveranstaltung umsehen, was sich aber als sehr schwer herausgestellt hat. Keiner will so richtig eine Auskunft geben.

An wen kann ich mich wenden?

Mathias Weber vom Faps ist der Ansprechpartner für Fertigungsautomatisierung und Tobias Stoll vom MfK für Konstruktionstechnik. Letzterer ist aber auch für die Prüfungsbestimmungen zuständig.

Ist Maschinenbau schwer?

Nun ja, dazu kann ich noch nicht viel sagen, ich habe die Klausur noch nicht mitgeschrieben. Gehört hab ich aber schon viel schlechtes darüber. Es soll mit viel Lernaufwand verbunden sein, was man meiner Meinung nach auch schon in der Vorlesung erkennen kann.

Wo finde ich die Veranstaltungen?

Alle Veranstaltungen stehen im UniVis unter „Nebenfächer für Informatiker“ aber nicht im 3ten und 4ten Semester, sondern im 6ten bis 8ten Semester. Also nicht vergeblich im falschen Semester suchen…

Abschließen bleibt noch zu sagen, dass ich VIELE E-Mails mit den genannten Personen (und auch weiteren) geschrieben habe, weil ich die Einführungsveranstaltung zum Seminar nicht besucht habe (mir wurde davon nichts gesagt) und ich nach Alternativen gesucht habe. Erspart euch das…