Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Frequently Asked Questions » nebenfaecher » FAQ Nebenfächer: Kunsterziehung   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

informationen:faq:nebenfaecher:kunsterziehung [19.09.2006 14:02] – Dokument verschoben von informationen:faq:nebenfächer:kunsterziehung JohannesJordaninformationen:faq:nebenfaecher:kunsterziehung [19.09.2006 14:05] (aktuell) – * JohannesJordan
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FAQ Nebenfächer: Kunsterziehung ====== ====== FAQ Nebenfächer: Kunsterziehung ======
  
-==== Kunst waer doch was, oder? ====+==== Kunst wär doch was, oder? ====
 Auf jeden Fall! :D Auf jeden Fall! :D
 ==== An wen muss ich mich wenden, welcher Prof. oder so? ==== ==== An wen muss ich mich wenden, welcher Prof. oder so? ====
 Der Ansprechpartner hierfür ist Prof. Schmidt. Er ist der Inhaber des Kunsterziehungslehrstuhls der erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Da er, glaube ich, Ende 2006 in den Ruhestand gehen wird, müsstest du zunächst klären, wer gegebenenfalls deine Prüfung abnehmen würde. Schmidt ist momentan als einziger als Prüfer für Kunsterziehung im Informatik Nebenfach eingetragen. Der Ansprechpartner hierfür ist Prof. Schmidt. Er ist der Inhaber des Kunsterziehungslehrstuhls der erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Da er, glaube ich, Ende 2006 in den Ruhestand gehen wird, müsstest du zunächst klären, wer gegebenenfalls deine Prüfung abnehmen würde. Schmidt ist momentan als einziger als Prüfer für Kunsterziehung im Informatik Nebenfach eingetragen.
-==== Was muss ich denn alles belegen, um moeglichst schnell das Nebenfach Kunst abhaken zu koennen? ====+==== Was muss ich denn alles belegen, um möglichst schnell das Nebenfach Kunst abhaken zu können? ====
 Du hast die komplett freie Auswahl unter allen Veranstaltungen unter folgenden Bedingungen:  Du hast die komplett freie Auswahl unter allen Veranstaltungen unter folgenden Bedingungen: 
   * Die Kurse sollten für Anfänger geeignet sein, was aber auch fast alle sind.   * Die Kurse sollten für Anfänger geeignet sein, was aber auch fast alle sind.
Zeile 21: Zeile 21:
 Man muss keinerlei Hausaufgaben oder ähnliches bewältigen und die Arbeiten, die während eines Kurses von dir erwartet werden sind keine großen Herausforderungen. Ich habe die Kurse stets als organisierte Freizeitgestaltung empfunden; nur Werkbetrachtung hat die Gehirnzellen ein bisschen gefordert! Allerdings darf man das Projekt nicht ganz unterschätzen. Dadurch, dass man sich mit einer vollkommen anderen Materie auseinandersetzt, findet man sich zumindest im kunsttheoretischen Bereich nicht allzu leicht zurecht. (vgl. Prüfungsprotokolle) Man muss keinerlei Hausaufgaben oder ähnliches bewältigen und die Arbeiten, die während eines Kurses von dir erwartet werden sind keine großen Herausforderungen. Ich habe die Kurse stets als organisierte Freizeitgestaltung empfunden; nur Werkbetrachtung hat die Gehirnzellen ein bisschen gefordert! Allerdings darf man das Projekt nicht ganz unterschätzen. Dadurch, dass man sich mit einer vollkommen anderen Materie auseinandersetzt, findet man sich zumindest im kunsttheoretischen Bereich nicht allzu leicht zurecht. (vgl. Prüfungsprotokolle)
  
-==== Findet das wirklich in Nuernberg statt? ====+==== Findet das wirklich in Nürnberg statt? ====
 Ja. EWF Regensburger Straße. Ja. EWF Regensburger Straße.
  
-==== Zu welcher Fakultaet gehoert Kunst (Lehrstuehle?) an? ==== +==== Zu welcher Fakultät ist Kunst (Lehrstühle?) angehörig? ==== 
-Kunsterziehung **ist** ein Lehrstuhl. Und er ist direkt der erziehungswissenschaftlichen Fakultät(EWF) zugeordnet.+Kunsterziehung **ist** ein Lehrstuhl. Und er ist direkt der erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) zugeordnet.
  
 ==== Wieso eigentlich Kunst-ERZIEHUNG? ==== ==== Wieso eigentlich Kunst-ERZIEHUNG? ====
Zeile 34: Zeile 34:
 Der Kursplan für Informatiker sieht nur Kunst-orientierte Veranstaltungen vor, also keine didaktischen. Man wird gelegentlich Anmerkungen zu Erziehung und Unterricht hören, aber sehr selten, es sei denn man wagt sich freiwillig in didaktisch gefärbte Kurse wie zum Beispiel "Material"(was unter "Werken" abbuchbar wäre). Im Univis ist bei der Information zur jeweiligen Lehrveranstalung meist zu sehen, ob sie didaktischer Natur ist oder nicht. Der Kursplan für Informatiker sieht nur Kunst-orientierte Veranstaltungen vor, also keine didaktischen. Man wird gelegentlich Anmerkungen zu Erziehung und Unterricht hören, aber sehr selten, es sei denn man wagt sich freiwillig in didaktisch gefärbte Kurse wie zum Beispiel "Material"(was unter "Werken" abbuchbar wäre). Im Univis ist bei der Information zur jeweiligen Lehrveranstalung meist zu sehen, ob sie didaktischer Natur ist oder nicht.
  
-==== Kann man da auch nette Maedels kennen lernen? ====+==== Kann man da auch nette Mädels kennen lernen? ====
  
 Sicher, wie überall im Leben!\\  Sicher, wie überall im Leben!\\