Sie befinden sich hier: Termine » Allgemeines » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2021/22 » Digitaler Linux-Kurs WS 2021/22   (Übersicht)

Digitaler Linux-Kurs WS 2021/22

Auf dieser Seite gibt es alle notwendigen Informationen zum Linux-Kurs (auch bekannt als „Unixkurs“ oder „Vorkurs Informatik“), der dieses Jahr zum ersten Mal nur digital angeboten wird. Der Kurs bietet eine Einführung in die Bedienung Linux-basierter PC-Betriebssysteme im Allgemeinen und die Umgebung der Informatik-CIP-Pools1) im Besonderen. Wir möchten euch helfen, euch gut in die Arbeitsumgebung einzuleben, damit ihr dann sofort im Studium loslegen könnt.

Kenntnisse über den CIP-Pool sind für „Algorithmen und Datenstrukturen“ (AuD) und zahlreiche weitere Veranstaltungen aus der Informatik hilfreich. Wir empfehlen diesen Kurs daher allen Studienanfänger_innen, die AuD hören (Informatik, CE, IuK, Wirtschaftsinformatik etc.) und noch nicht viel Erfahrung mit GNU/Linux bzw. Unix haben. Auch, wer schon Vorkenntnisse mitbringt, kann natürlich teilnehmen.

Ablauf, Organisation, Inhalte

Der Kurs besteht aus zwei Teilen, die je aus einer Vorlesungseinheit und einer Übungseinheit bestehen.

Der Inhalt des Kurses ist folgendermaßen auf die zwei Teile aufgeteilt:

Vorlesung & Übung
1. Teil Linux im Allgemeinen, die Shell und das Dateisystem; Drucken im CIP
2. Teil Prozesse, Dateisystem und SSH

Aufgrund von FSI-Mitgliederknappheit wird der Linuxkurs nicht stattfinden können.

Damit ihr aber trotzdem den Umgang mit Linux-System lernen bzw. üben könnt werden wir euch eine digitale Variante anbieten.
Bei Problemen werden euch trotzdem FSIler mit Rat und Tat zur Seite stehen, fragt uns einfach!
Anstelle einer Vorlesung bitten wir euch im Vorfeld zu den Übungen die Aufzeichnungen anzuschauen.

Materialien

Videoaufzeichnungen

Videoaufzeichnungen der Linux-Kurs-Vorlesungen vom Jahr 2015 sind unter http://video.cs.fau.de/by-lecture/Unix/2015w/ zu finden. Noch ältere Aufzeichnungen gibt es unter http://video.cs.fau.de/by-lecture/Unix/.

1) Rechnerräume