Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2020/21   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
informationen:ese:2020ws [17.10.2020 17:04] valeinformationen:ese:2020ws [13.08.2023 16:27] (aktuell) tomabrafix
Zeile 23: Zeile 23:
 ===== Terminübersicht ===== ===== Terminübersicht =====
  
-**Hinweis:** Dies sind die bisher bekannten TermineEs lohnt sich regelmäßig mal vorbeizuschauen.+<note important> **Nächster Termin:**  [[https://fsi.cs.fau.de/dw/informationen/ese/2020ws/linuxkurs|Linuxkurs]] am 16und 17Dezember, jeweils von 16 bis 18 Uhr </note>
  
 ==== Oktober==== ==== Oktober====
Zeile 31: Zeile 31:
   * ** Onlinekurs: **[[https://www.tf.fau.de/studium/studieninteressierte/studieneinstieg/vorkurse-repetitorien/|Matherepetitorium]] der Technischen Fakultät. Auch hier hilft ein [[http://didmath.ewf.uni-erlangen.de/lehrstuhl/mitarbeiter-einzeln/Download/vortestmathematikangabe.pdf|Vortest]] bei der Selbsteinschätzung, Anmeldung ist ebenfalls erforderlich.   * ** Onlinekurs: **[[https://www.tf.fau.de/studium/studieninteressierte/studieneinstieg/vorkurse-repetitorien/|Matherepetitorium]] der Technischen Fakultät. Auch hier hilft ein [[http://didmath.ewf.uni-erlangen.de/lehrstuhl/mitarbeiter-einzeln/Download/vortestmathematikangabe.pdf|Vortest]] bei der Selbsteinschätzung, Anmeldung ist ebenfalls erforderlich.
  
-  * ** Dienstag und Mittwoch, 20. und 21.10.2020, 18:30 Uhr** [[https://www.tf.fau.de/studium/studieninteressierte/studieneinstieg/erstsemester-einfuehrung/|Erstsemestereinführung der FSI Informatik]]. [[https://www.studon.fau.de/crs3225823_join.html|Pandemiebedingt ist eine Anmeldung notwendig.]] Einfach für einen der vier Terminalternativen für "INF Informatik BSc" anmelden. Es gibt insgesamt vier Slots um die Gruppen klein zu halten. Bei allen vier Slots (Dienstag und Mittwoch) wird das gleiche erzählt. Die Vorträge gibt es aber in ausführlicher Form noch mal am 02.11. als Videokonferenz (siehe unten, Erstemesterbegrüßung). ([[https://univis.fau.de/formbot/dsc_3Danew_2Froom_view_26rooms_3Dnat_2Fdma_2Fzentr_2Fh11_26dir_3Dnat_2Fdma_26ref_3Droom|H11]], [[https://univis.fau.de/formbot/dsc_3Danew_2Froom_view_26rooms_3Dtech_2Fzentr_2Fzentr_2Fh7_26dir_3Dtech_26ref_3Droom|H7]])+  * ** Dienstag und Mittwoch, 20. und 21.10.2020, 19:00 Uhr** Online-Campusführungen und Quatschen mit der FSI ([[https://fsv.tf/inf-campusfuehrung-dienstag]], [[https://fsv.tf/inf-campusfuehrung-mittwoch]])
  
   * **Freitag, 30.10.2020, 14:00 Uhr** Einführung für Masterstudierende (nicht Abschluss B.Sc.) ([[https://bbb.fachschaften.org/b/fel-6tu-ehh|BigBlueButton]])   * **Freitag, 30.10.2020, 14:00 Uhr** Einführung für Masterstudierende (nicht Abschluss B.Sc.) ([[https://bbb.fachschaften.org/b/fel-6tu-ehh|BigBlueButton]])
Zeile 38: Zeile 38:
  
   * **Montag, 02.11.2020**    * **Montag, 02.11.2020** 
-    * **10 Uhr: **[[https://www.tf.fau.de/studium/studieninteressierte/studieneinstieg/erstsemester-einfuehrung/|Erstsemesterbegrüßung der Technischen Fakultät]] (via Zoom)+    * **10 Uhr: **[[https://www.tf.fau.de/studium/studieninteressierte/studieneinstieg/erstsemester-einfuehrung/|Erstsemesterbegrüßung der Technischen Fakultät]] ([[https://fau.zoom.us/j/94897055169?pwd=bEkyWVhhOVhlU3UvK2Vvd0d3Yytsdz09|online]])
     * **11 Uhr: ** Einführung ins Informatik-Studium mit eurer FSI ([[https://fsv.tf/informatikese2020|online]])     * **11 Uhr: ** Einführung ins Informatik-Studium mit eurer FSI ([[https://fsv.tf/informatikese2020|online]])
-    * **14 Uhr: ** Einführung für Lehramts-Erstis von der FSI Lehramt Informatik (online)+    * **14 Uhr: ** Einführung für Lehramts-Erstis von der FSI Lehramt Informatik ([[https://www.ddi.tf.fau.de/2020/10/16/erstsemesterbegruessung-lehramt-informatik/|online]])
  
-  * **Dienstag, 17.11.2020, ab 18:00 Uhr**: Digitaler Spieleabend (Mehr Infos folgen in Kürze)+  * **Dienstag, 17.11.2020, ab 18:00 Uhr**: Digitaler Spieleabend, alle Infos im [[https://fsi.cs.fau.de/forum/post/165411;nocount|Forum]]
  
 ==== Dezember ==== ==== Dezember ====
  
-  * **Erste Dezember-Woche**: [[https://fsi.cs.fau.de/dw/informationen/ese/2020ws/linuxkurs|Linuxkurs]]+  * **Dritte Dezember-Woche**: [[https://fsi.cs.fau.de/dw/informationen/ese/2020ws/linuxkurs|Linuxkurs]] 
 + 
 + 
 +===== Einführungs-Vorträge zum Nachlesen ===== 
 + 
 +Während der ESE werden einige Vorträge gehalten, hier die Folien zum nachlesen.  
 + 
 +  * Bachelor 
 +    * {{:informationen:ese:2020ws:ssc-vortrag20-21.pdf|Vorstellung des SSC}} 
 +    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/20ws/bachelor/fsivortrag.pdf|FSI-Vorstellung]] 
 +    * {{:informationen:ese:2020ws:cip-informatik-ws20.pdf|CIP-Vortrag}} ([[https://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/documentation/overview.de.html|Video]]) 
 +    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/20ws/bachelor/faechervortrag.pdf|Fächervortrag]] 
 +  * Master 
 +    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/20ws/master/master.pdf|Master-Überblick]] 
 +    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/20ws/master/fsivortrag.pdf|FSI-Vorstellung]]  
 + 
  
 ===== Stundenplan ===== ===== Stundenplan =====
Zeile 126: Zeile 142:
   * Mathematik für Ingenieure C1 (synchron)   * Mathematik für Ingenieure C1 (synchron)
     * [[https://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=nat/dma/contro_1/mathem_47&anonymous=1&founds=nat/dma/contro_1/ingmat_40,/mathem_47&nosearch=1&ref=main&sem=2020w&__e=547|univis]]     * [[https://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=nat/dma/contro_1/mathem_47&anonymous=1&founds=nat/dma/contro_1/ingmat_40,/mathem_47&nosearch=1&ref=main&sem=2020w&__e=547|univis]]
 +    * [[https://www.studon.fau.de/crs3385029.html|StudOn]]
  
  
 ==== Ideen für Gruppenarbeit ==== ==== Ideen für Gruppenarbeit ====
  
-Das Informatikstudium lebt viel von den praktischen Programmieraufgaben, die oft in kleinen Gruppen bearbeitet werden können.\\+Das Informatikstudium lebt viel von den praktischen Programmieraufgaben, die oft in kleinen Gruppen bearbeitet werden können. 
 Gruppenarbeit soll natürlich im Online-Semester möglich sein und als Anregung für euch, wie man das am besten umsetzen kann, sammeln wir hier mal unsere Erfahrungen. Gruppenarbeit soll natürlich im Online-Semester möglich sein und als Anregung für euch, wie man das am besten umsetzen kann, sammeln wir hier mal unsere Erfahrungen.
  
-Das Rechenzentrum stellt eine Reihe an Tools und Lizenzen für Audio- und Videokonferenzen zur Verfügung: [[https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/mmz/audio-und-videokonferenzen/]]+  * Das Rechenzentrum stellt eine Reihe an Tools und Lizenzen für Audio- und Videokonferenzen zur Verfügung: [[https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/mmz/audio-und-videokonferenzen/]]. Zum Beispiel könnt ihr einfach pro Fach einfach einen jitsi-Raum mit euren Kommilitonen zum Lernen und Abgaben machen nutzen.
  
-Zum Beispiel könnt ihr einfach pro Fach einfach einen jitsi-Raum mit euren Kommilitonen zum Lernen und Abgaben machen nutzen.+  * Um effizient gemeinsam an Code zu arbeiten bietet sich das Nutzen von Versionsverwaltung an, zum Beispiel Git. Auch hier gibt es eine Gitlab Instanz, die euch zur Verfügung steht: [[https://gitlab.cs.fau.de/]]
  
-Um effizient gemeinsam an Code zu arbeiten bietet sich das Nutzen von Versionsverwaltung an, zum Beispiel git.\\ +   * Neben Mail und den typischen Messengern kann der [[https://to.chat.fau.de/#/#informatik:fau.de|Matrix-Server betrieben vom RRZE]] vielleicht auch ein Kommunikationsmittel sein. Jeder Account kann eigene Räume erstellen. 
-Auch hier gibt es eine gitlab Instanz, die euch zur Verfügung steht: [[https://gitlab.cs.fau.de/]]+
  
 ==== Von zuhause an Uni-Rechnern arbeiten ==== ==== Von zuhause an Uni-Rechnern arbeiten ====
Zeile 169: Zeile 186:
 Mehr Infos und eine Einleitung zum Einrichten findet ihr auf [[https://fsi.cs.fau.de/dw/kontakt/irc|unserer Seite]]. Mehr Infos und eine Einleitung zum Einrichten findet ihr auf [[https://fsi.cs.fau.de/dw/kontakt/irc|unserer Seite]].
  
-Inzwischen ziehen aber auch einige um zu Rocket.Chat +Inzwischen ziehen aber auch einige um zu Matrix
- +
-==== Rocket.Chat ==== +
- +
-Es gibt jetzt auch ganz frisch einen Rocket.Chat, in dem ihr euch austauschen und quatschen könnt.\\ +
-Einige Studis aus höheren Semestern sind dort auch aktiv und stehen euch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. +
- +
-Unter [[https://chat.fsi.cs.fau.de/home]] könnt ihr dem Chat beitreten - dort ist auch bereits ein Channel für den Studienstart-Jahrgang 20/21 eingerichtet.+
  
  
Zeile 204: Zeile 214:
 Ein Modul wird mit einer Prüfungsleistung, zum Beispiel einer Klausur abgeschlossen. Teilweise müsst ihr auch noch eine sogenannte Studienleistung erbringen. Das sind oftmals Aufgaben, die nicht benotet werden, die ihr aber "bestehen" müsst, zum Beispiel indem ihr eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht.\\ Ein Modul wird mit einer Prüfungsleistung, zum Beispiel einer Klausur abgeschlossen. Teilweise müsst ihr auch noch eine sogenannte Studienleistung erbringen. Das sind oftmals Aufgaben, die nicht benotet werden, die ihr aber "bestehen" müsst, zum Beispiel indem ihr eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht.\\
 Erst wenn ihr sowohl Prüfungsleistung, als auch Studienleistung erbracht habt, gilt ein Modul offiziell als bestanden! Erst wenn ihr sowohl Prüfungsleistung, als auch Studienleistung erbracht habt, gilt ein Modul offiziell als bestanden!
- 
- 
-===== Einführungs-Vorträge zum Nachlesen ===== 
- 
-Während der ESE werden einige Vorträge gehalten, hier die Folien zum nachlesen. Hier erst mal die Folien aus dem Wintersemester 2019. 
- 
-  * Bachelor 
-    * {{:informationen:ese:2019ws:ssc.pdf|Vorstellung des SSC}} 
-    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/19ws/bachelor/fsivortrag.pdf|FSI-Vorstellung]] 
-    * {{:informationen:ese:2019ws:cip.pdf|CIP-Vortrag}} 
-    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/19ws/bachelor/faechervortrag.pdf|Fächervortrag]] 
-  * Master 
-    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/19ws/master/master.pdf|Master-Überblick]] 
-    * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/19ws/master/fsivortrag.pdf|FSI-Vorstellung]]