Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2020/21   (Übersicht)

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Studienanfang Wintersemester 2020/21

Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfänger und Studienanfängerinnen in Informatik (Bachelor, Lehramt, Master) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2020/21. Wegen Covid ist alles bisschen ungewohnt für uns, aber wir kriegen das schon irgendwie gebacken.

Hier zur Übersicht die Links zu Anmeldungen für Kurse, die schon vor der Vorlesungszeit beginnen. Ihr braucht dafür einen Login bei StudOn, welchen ihr im Rahmen der Immatrikulation bekommen solltet.

Erstsemester-Einführung

Mit der Erstsemestereinführung (ESE) versuchen wir, die FSI Informatik, euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der Technischen Fakultät zu erleichtern.

Eine gedruckte Variante der ESE mit ein paar mehr Informationen ist das Erstsemesterheft (Version WS 2019).

Terminplan

Hinweis: Dies sind die bisher bekannten Termine. Es lohnt sich kurz vor Semesterbeginn hier noch mal nachzuschauen.

Vor Vorlesungsbeginn

  • Onlinekurs Informatikrepetitorium: Die Teilnahme wird empfohlen, wenn ihr über keine oder nur geringe Programmierkenntnisse verfügt. Auf der verlinkten Seite gibt es Hilfe bei der Selbsteinschätzung und die Möglichkeit zur (erforderlichen) Anmeldung.
  • Onlinekurs: Matherepetitorium der Technischen Fakultät. Auch hier hilft ein Vortest bei der Selbsteinschätzung, Anmeldung ist ebenfalls erforderlich.

Erste Woche

Hinweis: Zusätzlich kommen ggf. noch Übungstermine für die einzelnen Vorlesungen. Das notwendige erfahrt ihr jeweils bei den einzelnen Vorlesungen.

Dienstag, 20.10.2020
  • 18:00 Uhr Erstsemesterbegrüßung. Pandemiebedingt ist eine Anmeldung notwendig, Link dazu folgt. (H11, H7)
Mittwoch, 21.10.2020
  • 18:00 Uhr Erstsemesterbegrüßung. Pandemiebedingt ist eine Anmeldung notwendig, Link dazu folgt. (H11, H7)
Montag, 02.11.2020
  • Fachspezifische Einführung für Bachelor- und Lehramtsstudierende der Informatik

Hinweise für Master-Erstis

Viele der aufgeführten Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Bachelor- und Lehramts-Anfänger und Anfängerinnen. Als Master-Erstis trauen wir euch zu, selbst zu entscheiden, welche für euch auch interessant sein könnten. Natürlich seid ihr immer herzlich willkommen.

  • Speziell an euch richtet sich die Master-Erstsemester-Einführung. Sie ist auf jeden Fall relevant, falls ihr euren Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht habt. Auch ansonsten empfehlen wir die Teilnahme, wenn ihr noch keine detaillierte Vorstellung vom Masterstudium habt.

Folien zum Nachlesen

Während der ESE werden einige Vorträge gehalten, hier die Folien zum nachlesen. Hier erst mal die Folien aus dem Wintersemester 2019.

FAQ

Wie melde ich mich zu den Veranstaltungen an?

Nach der Einschreibung könnt ihr euch schon mal für zwei Vorkurse (Repetitorien) anmelden. Die Teilnahme ist freiwillig, aber lohnenswert.

  • Das Informatikrepetitorium vereinfacht den Einstieg in die Programmierung in Java. (Anmeldung)

Alles weitere hat Zeit bis zu den ersten Vorlesungen in den einzelnen Fächern. Die Details werden traditionell in den ersten Vorlesung besprochen, aber ob diese in Präsenzform stattfinden ist gerde noch unwahrscheinlich. Aktuelle Informationen folgen.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Einen Überblick über alle Vorlesungen und Übungen erhaltet ihr, wenn ihr im UnivIS auf der Startseite „Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen“ auswählt. Dann „Informatik (INF)“ → „Lehrveranstaltungsverzeichnis (INF-BA)“ → „Vorlesungen und Übungen (1. - 4. Semester) (INF-BA)“ und dort das 1. Semester wählen. Mit Klick auf das Kalender-Icon neben jedem Termin könnt ihr im UnivIS auch euren Stundenplan zusammenstellen.

Derzeit sind aber noch nicht alle Veranstaltungen fest eingeplant.

Kontakt

  • Ein netter Treffpunkt während dem Semester ist das Forum. In letzter Zeit ist der Fokus aber eher auf die Lehrveranstaltung und nicht so sehr entspanntes Spammen.

Internes