Sie befinden sich hier: Termine » Allgemeines » Erstesemstereinführung » Studienanfang Sommersemester 2020   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

informationen:ese:2020ss [14.04.2020 12:00] (aktuell)
F30 Angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 + ​====== Studienanfang Sommersemester 2020 ======
  
 +Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Informatik-Master an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Sommersemester 2020.
 +
 +===== Erstsemester-Einführung =====
 +Das Semester beginnt unter ungewöhnlichen Umständen. Wir haben uns entschlossen,​ unsere Einführungsveranstaltung dieses Semester online anzubieten.
 +
 +Um euch den Einstieg in das neue Studium zu erleichtern,​ geben wir darin einen Überblick über den Aufbau des Studiengangs und lokale Gegebenheiten,​ wie z.B. die [[https://​wwwcip.cs.fau.de/​|Rechnerräume]]. Außerdem erläutern wir allgemeine Informationen zum Studium an der FAU. Zusammen mit Christian Götz vom [[https://​www.informatik.studium.fau.de/​studienberatung-und-kontakt/​|Studien-Service-Center Informatik]] beantworten wir gerne eure Fragen. Natürlich gehen wir auch auf die aktuellen Besonderheiten durch COVID-19 ein.
 +
 +Die Einführung dürfte v.a. relevant sein, wenn ihr euren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule erworben habt. Wir empfehlen die Teilnahme aber auch, wenn ihr bisher bereits Informatik an der FAU studiert habt und noch keine detaillierte Vorstellung vom Masterstudium habt. 
 +
 +Wir laden euch ein:
 +
 +  * **Für Freitag, den 17. April 2020 ab 14:15 Uhr**
 +  * Unter: https://​bbb.fachschaften.org/​b/​fel-kcy-fxn
 +  * Sollte es mit dem dort verwendeten Konferenzsystem technische Probleme geben, werden wir ausweichen auf: https://​conf.dfn.de/​webapp/​conference/​979134264
 +
 +Beide Konferenzsysteme lassen sich ohne Installation im Browser verwenden, wir empfehlen Chrome oder Firefox. Fragen könnt ihr während der Veranstaltung per Text im Chat oder akustisch über ein Mikrofon (am besten ein Headset) stellen.
 +
 +Möglicherweise wird es nach der Live-Veranstaltung eine Aufzeichnung geben, das können wir allerdings nicht versprechen.