Sie befinden sich hier: index » informationen » ese » 2018ws   (Übersicht)

Studienanfang Wintersemester 2018/19

Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfänger und Studienanfängerinnen in Informatik (Bachelor, Lehramt, Master) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2018/19.

Erstsemester-Einführung

Mit der Erstsemestereinführung (ESE) versuchen wir, die FSI Informatik, euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der Technischen Fakultät zu erleichtern.

Eine gedruckte Variante der ESE mit ein paar mehr Informationen ist das Erstsemester-Heft.

Terminplan

Hinweis: Dies sind die bereits bekannten Termine. Dazu kommen neben euren Vorlesungen noch hilfreiche und lustige Veranstaltungen der FSI. Es lohnt sich also zu Semesterbeginn hier noch mal nachzuschauen.

Tipp: Mithilfe der Raumsuche könnt ihr euch auf dem Campus zurecht finden.

Vor Vorlesungsbeginn

01. Oktober 2018 - 12. Oktober 2018
  • 08:00 - 11:00: Informatikrepetitorium: Die Teilnahme wird empfohlen, wenn ihr über keine oder nur geringe Programmierkenntnisse verfügt. Auf der verlinkten Seite gibt es Hilfe bei der Selbsteinschätzung und die Möglichkeit zur (erforderlichen) Anmeldung.
  • 11:00 – 17:00: Mathe-Repetitorium der Technischen Fakultät. Auch hier hilft ein Vortest bei der Selbsteinschätzung, Anmeldung ist ebenfalls erforderlich. Am ersten Tag geht es erst ab 14 Uhr los (Programm).
04. Oktober 2018
12. Oktober 2018

Erste Woche

15. Oktober 2018
  • ab 08:15: Zentrale Begrüßung der TechFak (H7)
  • ab 09:30: Fachspezifische Einführung für Bachelor- und Lehramtsstudierende (H7)
  • anschließend: FSI-Campusführung und TechFak-Campusrallye
  • ab 14:00: Einführung für Lehramtsstudierende (K2); für Bacheloranten nicht relevant
16. Oktober 2018
  • 10:00 - 11:30: Kennenlernfrühstück. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Profs, FSI und Kommilitonen kann man Kontakte knüpfen und sich über den Studienbeginn und mehr austauschen. Lecker Essen und reichlich Heißgetränke werden netterweise vom Department Informatik gestellt. („Medienraum“ hinter der Cafeteria, unterhalb der Mensa)
18. Oktober 2018

Folgewochen

26. Oktober 2018

Hinweise für Master-Erstis

Viele der aufgeführten Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Bachelor- und Lehramts-Anfänger und Anfängerinnen. Als Master-Erstis trauen wir euch zu, selbst zu entscheiden, welche für euch auch interessant sein könnten. Natürlich seid ihr immer herzlich willkommen.

  • Speziell an euch richtet sich die Master-Erstsemester-Einführung. Sie ist auf jeden Fall relevant, falls ihr euren Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht habt. Auch ansonsten empfehlen wir die Teilnahme, wenn ihr noch keine detaillierte Vorstellung vom Masterstudium habt.
  • Die allgemeine Begrüßung der Technischen Fakultät könnte ebenfalls relevant sein, wenn ihr von einer anderen Hochschule kommt.
  • Falls ihr bisher wenig mit Linux/Unix zu tun hattet, kann außerdem der Linuxkurs hilfreich sein.

Die ESE für den Master findet am 12. Oktober 2018 ab 10 Uhr im 0.031-113 aka Aquarium statt.

Folien zum Nachlesen

Während der ESE werden einige Vorträge gehalten, hier die Folien zum nachlesen. Die Folien für dieses Jahr befinden sich noch in der Konstruktion; hier die Folien des letzten Jahres.

FAQ

Wie melde ich mich zu den Veranstaltungen an?

Nach der Einschreibung könnt ihr euch schon mal für zwei Vorkurse (Repetitorien) anmelden. Die Teilnahme ist freiwillig, aber durchaus lohnenswert.

  • Das Informatikrepetitorium vereinfacht den Einstieg in die Programmierung in Java. (Anmeldung)
  • Das Mathematikrepetitiorium der technischen Fakultät wiederholt Inhalte der Schulmathematik, die im Studium gebraucht werden. (Anmeldung)

Alles weitere hat Zeit bis zu den ersten Vorlesungen in den einzelnen Fächern. Generell müsste ihr euch für Vorlesungen normalerweise nicht anmelden, lediglich für die zugehörigen Übungen (wird jeweils in der ersten Vorlesung erklärt) und die Prüfungen (kriegt ihr mit, wenn es soweit ist). Die Details dazu werden aber jeweils in der ersten Vorlesung besprochen, also keine Panik!

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Einen vorläufigen Stundenplan haben wir für die Informatik-Bachelor unter euch schon mal vorbereitet. Dieser enthält aber nur die Vorlesungen.

Einen Überblick über alle Vorlesungen und Übungen erhaltet ihr, wenn ihr im UnivIS auf der Startseite „Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen“ auswählt. Dann „Informatik (INF)“ → „Lehrveranstaltungsverzeichnis (INF-BA)“ → „Vorlesungen und Übungen (1. - 4. Semester) (INF-BA)“ und dort das 1. Semester wählen. Mit Klick auf das Kalender-Icon neben jedem Termin könnt ihr im UnivIS auch euren Stundenplan zusammenstellen.

Woher bekomme ich einen Account für die CIP-Pools?

Die Computerräume der Uni werden als CIP-Pools bezeichnet. Einen Account könnt ihr während der ESE anlegen, dort wird auch noch mal alles erklärt.

Wenn ihr es nicht erwarten könnt, geht vor wie auf der CIP-Webseite beschrieben. Achtung: Die Informatik-CIPs sind ein eigenes System. In anderen CIPs, z.B. in der Mathe, könnt ihr keine Accounts für die Informatik-CIPs erstellen (wenn ihr etwa zum Informatik-Repetitorium dort seid).

Kontakt

Ein wichtiger Treffpunkt online ist das Forum.

Neben dem Forum hat jeder Jahrgang traditionsgemäß auch einen IRC-Channel. Dort kann man andere Leute aus dem eigenen Jahrgang oder auch ältere Semester antreffen. Der Channel heißt #faui2k18 und ist im IRCnet (z.B. irc.fau.de oder irc.fu-berlin.de) zu finden. Eine Einführung in den IRC findest du hier.

Internes