Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2015/16   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
informationen:ese:2015ws [06.10.2015 11:02] – Formulierungen, Gendering (weil ichs kann) F30informationen:ese:2015ws [04.12.2022 17:19] (aktuell) tomabrafix
Zeile 6: Zeile 6:
 Mit der Erstsemester-Einführung (ESE) versuchen wir, die [[:FSI|FSI Informatik]], euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der Technischen Fakultät zu erleichtern.  Mit der Erstsemester-Einführung (ESE) versuchen wir, die [[:FSI|FSI Informatik]], euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der Technischen Fakultät zu erleichtern. 
  
-Eine gedruckte Variante der ESE mit ein paar mehr Informationen ist das [[https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/repo_public/ese-heft/15ws/ESE-Heft-Inf.pdf|Erstsemester-Heft]].+Eine gedruckte Variante der ESE mit ein paar mehr Informationen ist das [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese-heft/15ws/ESE-Heft-Inf.pdf|Erstsemester-Heft]]
 + 
 +==== Hinweis für Master-Erstis ==== 
 +Viele der aufgeführten Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Bachelor- und Lehramts-Anfänger_innen. Natürlich sind aber auch die Master-Erstis unter euch immer herzlich willkommen. 
 + 
 +Falls ihr euren Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht habt, empfehlen wir die Teilnahme an der fachspezifischen Einführung, da dort viele FAU-spezifische Dinge erklärt werden. Auch der [[.:2015ws:vorkurs|Unix-Kurs]] kann hilfreich sind, wenn ihr bisher wenig mit Linux/Unix zu tun hattet. 
 + 
 +Wenn ihr im Bachelor bereits an der FAU studiert habt, könnte zumindest der Master-spezifische Teil der ESE (siehe Terminplan) interessant für euch sein.
  
 ==== Terminplan ====  ==== Terminplan ==== 
Zeile 18: Zeile 25:
   * **ab 08:15:** [[https://www.tf.fau.de/downloads/pdf/Erstsemester_Ba_WS_2015_16.pdf|Allgemeine Einführung]] (H7, H8, H9, H10, H11)   * **ab 08:15:** [[https://www.tf.fau.de/downloads/pdf/Erstsemester_Ba_WS_2015_16.pdf|Allgemeine Einführung]] (H7, H8, H9, H10, H11)
   * **ab 09:30:** [[https://www.tf.fau.de/downloads/pdf/Erstsemester_Ba_WS_2015_16.pdf|Fachspezifische Einführung]] (H7) für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende   * **ab 09:30:** [[https://www.tf.fau.de/downloads/pdf/Erstsemester_Ba_WS_2015_16.pdf|Fachspezifische Einführung]] (H7) für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende
 +    * im Rahmen dessen ab ca. 10:15 Master-spezifische Einführung in Raum 0.031-113 ("Aquarium")
   * **anschließend**: FSI-Campusführung und TechFak-Campusrallye   * **anschließend**: FSI-Campusführung und TechFak-Campusrallye
   * **ab 14:00:** [[https://www.tf.fau.de/downloads/pdf/Erstsemester_Ba_WS_2015_16.pdf|Lehramt-Einführung]] (K2) für Lehramtsstudierende   * **ab 14:00:** [[https://www.tf.fau.de/downloads/pdf/Erstsemester_Ba_WS_2015_16.pdf|Lehramt-Einführung]] (K2) für Lehramtsstudierende
Zeile 33: Zeile 41:
  
 == Dienstag 20.10.2015 == == Dienstag 20.10.2015 ==
-  * **abends:** Kneipenabend mit FSI (Kanapee)+  * **18:00 - Open End:** Kneipenabend mit FSI (Kanapee)
  
 == Donnerstag 22.10.2015 == == Donnerstag 22.10.2015 ==
   * **18:00 - Open End**: Essen mit FSI   * **18:00 - Open End**: Essen mit FSI
 +
 +==== Folien zum Nachlesen ====
 +  * {{:informationen:ese:2015ws:cip-informatik.pdf|Einführung in die CIP-Pools}}
 +  * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/15ws/vortraege/fsi/fsivortrag.pdf|FSI-Vorstellung]]
 +  * [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/15ws/vortraege/faecher/faechervortrag.pdf|Fächervortrag (Bachelor)]]
 +
 +==== Fotos ====
 +{{gallery>informationen:ese:2015ws:gallery?lightbox}}
 +
  
 ===== FAQ ===== ===== FAQ =====
Zeile 49: Zeile 66:
 **Wie erstelle ich meinen Stundenplan?** **Wie erstelle ich meinen Stundenplan?**
  
-Auch das hat ansich Zeit bis zur ESE. Einen Basis-Stundenplan haben wir für euch schonmal [[https://fsi.cs.fau.de/dw/_media/informationen/ese/2015ws/stundenplan-2015ws.pdf|vorbereitet]]. Dieser enthält aber nur die Vorlesungen.+Auch das hat ansich Zeit bis zur ESE. Einen Basis-Stundenplan haben wir für die Informatik-Bachelor unter euch schonmal [[https://fsi.cs.fau.de/dw/_media/informationen/ese/2015ws/stundenplan-2015ws.pdf|vorbereitet]]. Dieser enthält aber nur die Vorlesungen.
  
-Im ersten Semester gibt es zu jeder Vorlesung Tafel-, und teilweise auch Rechner- oder Intensivübungen. Meistens stehen dafür unterschiedliche Termine zur Auswahl; es kann aber sein, dass ihr bei der Anmeldung nicht euren Wunschtermin erhaltet. Deshalb am besten gleich Alternativtermine mit aussuchen.+Im ersten Bachelor-Semester gibt es zu jeder Vorlesung Tafel-, und teilweise auch Rechner- oder Intensivübungen. Meistens stehen dafür unterschiedliche Termine zur Auswahl; es kann aber sein, dass ihr bei der Anmeldung nicht euren Wunschtermin erhaltet. Deshalb am besten gleich Alternativtermine mit aussuchen.
  
 Einen Überblick über alle Vorlesungen und Übungen erhaltet ihr, wenn ihr im [[https://univis.fau.de/|UnivIS]] auf der Startseite "Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen" auswählt. Dann "Informatik (INF)" → "Lehrveranstaltungsverzeichnis (INF-BA)" → "Vorlesungen und Übungen (1. - 4. Semester) (INF-BA)" und dort das 1. Semester wählen. Mit Klick auf das Kalender-Icon neben jedem Termin könnt ihr im UnivIS auch euren Stundenplan zusammenstellen. Einen Überblick über alle Vorlesungen und Übungen erhaltet ihr, wenn ihr im [[https://univis.fau.de/|UnivIS]] auf der Startseite "Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen" auswählt. Dann "Informatik (INF)" → "Lehrveranstaltungsverzeichnis (INF-BA)" → "Vorlesungen und Übungen (1. - 4. Semester) (INF-BA)" und dort das 1. Semester wählen. Mit Klick auf das Kalender-Icon neben jedem Termin könnt ihr im UnivIS auch euren Stundenplan zusammenstellen.
  
 ==== CIP-Accounts ==== ==== CIP-Accounts ====
-**Wie bekomme ich einen Account für den CIP-Pool?**+**Woher bekomme ich einen Account für den CIP-Pool?**
  
-Auch das machen wir mit euch im Rahmen der ESE. (Wer gar nicht weiß, worum es geht: CIP-Pools werden unsere Computerräume genannt.)+Natürlich machen wir auch das mit euch im Rahmen der ESE. (Wer gar nicht weiß, worum es geht: CIP-Pools werden unsere Computerräume genannt.)
  
 Wenn ihr es nicht erwarten könnt, geht vor wie [[https://wwwcip.cs.fau.de/documentation/studentAccount.de.html|auf der CIP-Webseite]] beschrieben. Achtung: Die [[https://wwwcip.cs.fau.de/cipPools/roomIndex.de.html|Informatik-CIPs]] sind ein eigenes System. In anderen CIPs, z.B. in der Mathe, könnt ihr //keine// Accounts für die Informatik-CIPs erstellen (wenn ihr etwa zum Informatik-Repetitorium dort seid). Wenn ihr es nicht erwarten könnt, geht vor wie [[https://wwwcip.cs.fau.de/documentation/studentAccount.de.html|auf der CIP-Webseite]] beschrieben. Achtung: Die [[https://wwwcip.cs.fau.de/cipPools/roomIndex.de.html|Informatik-CIPs]] sind ein eigenes System. In anderen CIPs, z.B. in der Mathe, könnt ihr //keine// Accounts für die Informatik-CIPs erstellen (wenn ihr etwa zum Informatik-Repetitorium dort seid).