Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Sommersemester 2012 » Vorbereitungskurs Informatik SS 2012   (Übersicht)

Vorbereitungskurs Informatik SS 2012

Allgemeines

Auf dieser Seite gibt es alle notwendigen Informationen zum Kurs, der dieses Jahr zum wiederholten Mal angeboten wird. Wir möchten diesen Kurs allen Hörern von „Algorithmen und Datenstrukturen“ 1) dringend empfehlen, die sich noch nicht mit Unix bzw. GNU/Linux und dem Programmieren auseinandergesetzt haben. Auch wenn man schon Vorkenntnisse mitbringt, kann man natürlich teilnehmen. Der Kurs ist allerdings ein Zusatzangebot und nicht für die Vorlesung erforderlich. Wir möchten euch dabei helfen, euch gut in die Arbeitsumgebung einzuleben, damit ihr dann sofort in Algo loslegen könnt.

Ablauf, Organisation, Inhalte

Der Kurs besteht aus zwei Teilen, bei denen zunächst eine Vorlesung stattfindet und das Gehörte dann in der darauf folgenden Übung (ca. 2 Stunden) ausprobiert und vertieft wird.

Der Inhalt des Kurses ist folgendermaßen auf die zwei Teile aufgeteilt:

Vorlesung & Übung
1. Teil Unix im Allgemeinen – Login für den CIP2), workspaces und die Shell
2. Teil Was sind Rechte? Wie editiere ich Dateien?

Kurstermine

Dienstag, 17.04.2012

Wann Was Wo
10:00 - 12:00 1. Vorlesung H6
12:00 - 14:00 1. Uebung CIP Pools
14:00 - 16:00 2. Vorlesung H6
16:00 - 18:00 2. Uebung CIP Pools

Material

Anmeldung

Für die Teilnahme am Kurs zu eurem Wunschtermin solltet ihr euch untenstehend anmelden!

Es wird keine weitere Bestätigungsmail verschickt. Die Anmeldung ist selbstverständlich unverbindlich.

1)
Informatik, CE, IuK, Lehramt Informatik, Technomathematiker
2)
Rechnerraum