Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2009   (Übersicht)

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Studienanfang Wintersemester 2009

Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfänger für das Fach Informatik im WS 2009/2010.

Erstsemester-Einführung

Mit der Erstsemester-Einführung (ESE) versuchen wir, also die FSI Informatik, euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der TechFak zu erleichtern.

Weitere Informationen für...

Vorbereitungskurse

Vorbereitungskurs Informatik (Unixkurs)

Der Vorbereitungskurs Informatik wird von der FSI Informatik angeboten. Ziel des Kurses ist es, den grundlegenden Umgang mit dem Betriebssystem Unix bzw. GNU/Linux zu erlernen. Diese Kenntnisse sind für die Bearbeitung der Algorithmik-Übungen nicht zwingend erforderlich. Sie sind jedoch unverzichtbar, wenn man in den CIP-Pools (den Rechnerräumen für Studenten) arbeiten will, da auf den zur Verfügung stehenden Rechnern ausschließlich Linux installiert ist.

Wir möchten diesen Kurs allen Informatik-Anfängern empfehlen, insbesondere denjenigen, die bis jetzt noch nicht unter Linux gearbeitet haben. Er soll euch helfen, dass ihr euch in den ersten Wochen auf das Wesentliche konzentrieren könnt und euch dieses Wissen nicht noch nebenbei aneignen müsst.

Informationen zum aktuellen Kurs

Mathematik-Repetitorium

Programmierpraktikum

Für alle, die noch keine Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht haben, wird vom Lehrstuhl 2 ein Praktikum für Programmierneulinge angeboten.

FSI-Kino

Wie jedes Jahr setzen wir uns auch heuer zusammen, essen was und schauen uns dann einen Film aus einer vorher getroffenen Auswahl von DVDs an. Dabei kann man sich selbstverständlich nett unterhalten und gegenseitig kennenlernen.

Professorenkaffee

Hierbei möchten wir euch die Möglichkeit bieten, die Professoren und ihre fleißigen Helfershelfer näher kennen zu lernen. Speziell handelt es sich um die Dozenten, mit denen ihr das ganze nächste Semester zu tun haben werdet.