Sie befinden sich hier: Termine » Allgemeines » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2009 » Vorbereitungskurs Informatik WS 2009   (Übersicht)

Vorbereitungskurs Informatik WS 2009

Allgemeines

Auf dieser Seite gibt es alle notwendigen Informationen zum Kurs. Wir möchten ihn allen Hörern von „Algorithmen und Datenstrukturen“ 1) dringend empfehlen, die sich noch nicht mit Unix bzw. GNU/Linux und dem Programmieren auseinandergesetzt haben. Auch wenn man schon Vorkenntnisse mitbringt, kann man natürlich teilnehmen. Der Kurs ist allerdings ein Zusatzangebot und nicht für die Vorlesung erforderlich. Wir möchten euch dabei helfen, euch gut in die Arbeitsumgebung einzuleben, damit ihr dann sofort loslegen könnt.

Ablauf, Organisation, Inhalte

Termine

Der Kurs findet in diesem Semester zweimal statt:

Datum Tag Zeit Ort
21.10.2009 Mittwoch 10:00 (s.t.) - 18:00 10:00 Uhr im H5 und 14:00 Uhr im H4 (s.t.)
23.10.2009 Freitag 10:00 (s.t.) - 18:00 10:00 Uhr im H10 und 14:00 Uhr im H5 (s.t.)

Im Anschluss an die Theorie-Teile gibt es jeweils praktische Übungen in den CIP-Pools.

In der ersten Vorlesungswoche finden noch keine Übungen statt. Das heißt, Informatiker, IuKler und CEler sollten an beiden Terminen Zeit haben, Wirtschaftsinformatiker zumindest am Freitag.

Wo die Hörsäle sind, kann man auf http://www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/campussuche/ nachschauen.

Aufbau

Der Kurs ist folgendermaßen aufgeteilt:

  • Vormittag (10:00-13:00):
    die Arbeitsumgebung im CIP, Terminals & Shells, wichtige Befehle, Wildcards
  • Mittagspause
  • Nachmittag (14:00-…):
    Prozesse, Streams & Pipes, Zugriffsrechte, Arbeiten von zuhause (SSH), Drucken, Wechselmedien im CIP

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Webanmeldesystem EST, das dann auch im Studium verwendet wird (z.B. für AuD).

Zur Registrierung bei EST brauchst du eine eMail-Adresse sowie deine Matrikelnummer. Falls du die aus irgendeinem Grund noch nicht haben solltest, meldest du dich einfach als Frühstudent an (prediploma student in der englischen Version) an und trägst die Matrikelnummer später nach.

Wichtig: Nach der Registrierung beim EST muss man sich dort erst noch für den Vorbereitungskurs anmelden, die EST-Registrierung allein reicht nicht aus! Wenn alles geklappt hat, solltest du eine Anmeldebestätigung (nicht die Aktivierungs-eMail!) bekommen haben, falls nicht, kontrolliere lieber nochmal die Informationen im EST.

http://est.informatik.uni-erlangen.de/de/login.html?action=registerStudent

(Das Anmeldepasswort für den Vorbereitungskurs ist leer (einfach nichts in das Passwortfeld eintragen)!
Weil immer wieder danach gefragt wurde: Algorithmen und Datenstrukturen ist eine andere Veranstaltung, das Passwort für die AuD-Übungen bekommt ihr in der ersten AuD-Vorlesung!)

Die Anmeldung ist geschlossen, das Programm zur Einteilung läuft… und läuft… FERTIG!!

Material

Kontakt

Siehe Kontakt.

1) Informatik, CE, IuK, Lehramt Informatik, Technomathematiker