Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang 2008   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
informationen:ese:2008 [26.08.2008 09:17] – angelegt Mulletinformationen:ese:2008 [04.12.2022 17:23] (aktuell) tomabrafix
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfänger für das Fach Informatik im WS 2008/09. Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfänger für das Fach Informatik im WS 2008/09.
 +
 +===== Erstsemester-Einführung =====
 +
 +Mit der Erstsemester-Einführung (ESE) versuchen wir, also die FSI Informatik, euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der TechFak zu erleichtern. 
 +
 +Hier gibt es auch das [[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese-heft/0809ws/ESE-Heft-Inf-2008.pdf|Erstsemesterheft (ESE-Heft) 2008]] als PDF zum Download.
 +
 +==== Montag, 13.10.08 ====
 +
 +  * **8:15 Uhr: ** Zentrale Einführungsveranstaltung in den [[http://www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/campussuche/|Hörsälen H7, H8 und H9]]
 +  * **9:00 Uhr: ** Informatiker ziehen in den [[http://www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/campussuche/|H10]] um, Begrüßung durch den Vorsitzenden der Studienkommission Informatik
 +  * anschließend: Vorträge der FSI: Einführung ins Studium, Vorstellung der Fächer ([[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/0809ws/vortraege/faecher/faechervortrag.pdf|Folien]]), Was ist die FSI? ([[https://fsi.cs.fau.de/git_public/ese/0809ws/vortraege/fsi/fsivortrag.pdf|Folien]])
 +  * **ab ca. 10:30 Uhr: ** Campusführung
 +  * anschließend: TechFak-Rallye
 +  * **ab 21 Uhr: **TechFak Goes Downtown, Ersti-Party im [[http://www.e-werk.de/|E-Werk]]
 +
 +Bilder von der Campus-Fuehrung:
 +{{gallery>informationen:ese:2008:gallery}}
 +
 +==== Dienstag, 14.10.08 ====
 +
 +  * **10 Uhr: **Frühstück mit Professoren und Tutoren in der Cafete
 +  * **ab 12 Uhr: **Vorlesungen
 +  * **18 Uhr: ** Chili-Essen mit der FSI (Erdgeschoss blaues Hochhaus)
 +  * im Anschluss: Kinoabend ebd.
  
 ===== Vorbereitungskurse ===== ===== Vorbereitungskurse =====
Zeile 11: Zeile 36:
 Wir möchten diesen Kurs allen Hörern von "Algorithmen und Datenstrukturen" **dringend empfehlen**, insbesondere denjenigen, die bis jetzt noch nicht unter Linux gearbeitet haben. Er soll euch helfen, dass ihr euch in den ersten Wochen auf das Wesentliche konzentrieren könnt und euch dieses Wissen nicht noch nebenbei aneignen müsst.  Wir möchten diesen Kurs allen Hörern von "Algorithmen und Datenstrukturen" **dringend empfehlen**, insbesondere denjenigen, die bis jetzt noch nicht unter Linux gearbeitet haben. Er soll euch helfen, dass ihr euch in den ersten Wochen auf das Wesentliche konzentrieren könnt und euch dieses Wissen nicht noch nebenbei aneignen müsst. 
  
-**__Anmeldung und Infos:__** siehe **[[2008/vorkurs|hier]]**+**__Anmeldung und Infos:__** siehe **[[.:2008:vorkurs|hier]]**
  
 **__Zeitraum:__** (optional) **__Zeitraum:__** (optional)
Zeile 19: Zeile 44:
 Für alle, die noch keine Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht haben, gibt es dieses Jahr wieder das [[http://www2.informatik.uni-erlangen.de/aud/praproneu/|Praktikum für Programmierneulinge]]. Für alle, die noch keine Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht haben, gibt es dieses Jahr wieder das [[http://www2.informatik.uni-erlangen.de/aud/praproneu/|Praktikum für Programmierneulinge]].
  
-===== Erstsemester-Einführung ====+===== Kontakt ====
- +
-Mit der Erstsemester-Einführung versuchen wir, also die FSI Informatik, euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der TechFak zu erleichtern.  +
- +
-==== Montag, 13.10.08 ==== +
- +
-tba+
  
-==== Dienstag, 14.10.07 ====+Ein wichtiger Treffpunkt online ist das [[http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/ | Forum]]. Sobald man sich angemeldet und seinen Jahrgang eingegeben hat, sieht man auch nur die relevanten Bereiche des Forums.
  
-tba+Neben dem Forum hat jeder Jahrgang traditionsgemäß auch einen IRC-Channel. Dort kann man andere Leute aus dem eigenen Jahrgang oder auch ältere Semester antreffen.
  
 +Der Channel heißt ''#faui2k8'' und ist im IRCnet (z.B. ''irc.uni-erlangen.de'' oder ''irc.fu-berlin.de'') zu finden! Ein netter IRC-Client ist XChat, im CIP-Pool zu starten mit ''**xchat**''. Versionen fuer andere Betriebssysteme und Windows stehen unter [[http://xchat.org]] zum Download bereit. Die dort angebotene Version von XChat für Windows ist kostenpflichtig, aber es gibt legal eine unbeschränkte, kostenlose Version unter [[http://silverex.org]].