Du befindest dich hier: FSI Informatik » Hochschulpolitik » Studiengebühren   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hochschulpolitik:studiengebuehren [22.04.2007 19:03] miniwahrhochschulpolitik:studiengebuehren [23.11.2014 22:45] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Studiengebühren ====== ====== Studiengebühren ======
- 
 ===== Zusammenfassung ===== ===== Zusammenfassung =====
  
-Ab dem Sommersemester 2007 werden an allen bayerischen Hochschulen Studiengebühren in Höhe von 500,- Euro erhoben. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge müssen die Gebühren zusammen mit dem weiterhin zu entrichenden Semesterbeitrag von 85,- Euro zur Immatrikulation und Rückmeldung überwiesen werden. Die Befreiung der Studiengebühren ist nur in Ausnahmefällen mögliche (siehe [[Ausnahmeregelungen]]) und muss für jedes Semester einzeln beantragt werden. Das Geld geht direkt an die Universität, die es ihrerseits per Gesetz nur zur Verbesserung der Lehr- und Studiensituation verwenden darf. Über die konkrete Verteilung entscheiden spezielle Gebührenkommissionen, in denen es auch studentische Vertreter gibt, sowie die Hochschulleitung (näheres zur Verteilung findet ihr [[verwendung_ss07|hier]]).+Ab dem Sommersemester 2007 werden an allen bayerischen Hochschulen Studiengebühren in Höhe von 500,- Euro erhoben. Die Gebühren müssen zusammen mit dem weiterhin zu entrichtenden Semesterbeitrag von 42,- Euro zur Immatrikulation und Rückmeldung überwiesen werden. Die Befreiung der Studiengebühren ist in Ausnahmefällen möglich (siehe [[.:studiengebuehren:Ausnahmeregelungen]]). Das Geld geht direkt an die Universität, die es ihrerseits per Gesetz nur zur Verbesserung der Lehr- und Studiensituation verwenden darf. Über die konkrete Verteilung entscheiden spezielle Gebührenkommissionen, in denen es auch studentische Vertreter gibt, sowie die Hochschulleitung (näheres zur Verteilung findet ihr [[.:studiengebuehren:verwendung_ss07|hier]]).
  
 Für all diejenigen, die über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden wollen, gibt es zu diesem Thema eine [[http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/mailman/listinfo/studiengebuehren|Mailingliste]] der TechFak-FSIen. Für all diejenigen, die über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden wollen, gibt es zu diesem Thema eine [[http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/mailman/listinfo/studiengebuehren|Mailingliste]] der TechFak-FSIen.
  
 ===== Nähere Informationen ===== ===== Nähere Informationen =====
- 
 ==== Offizielle Informationen der FAU ==== ==== Offizielle Informationen der FAU ====
  
-Die offiziellen Informationen der FAU zum Thema Studiengebühren findet ihr auf der [[http://www.uni-erlangen.de/studium/studiengebuehren/index.shtml|Homepage]] der Universität.+Die offiziellen Informationen der FAU zum Thema Studiengebühren findet ihr auf der [[http://www.uni-erlangen.de/studium/studienbeitraege/|Homepage]] der Universität.
  
-==== Materialsammlung Studiengebühren ====+==== Verwendung der Gebühren ==== 
 +Die Verteilung der Mittel für das Sommersemester 2007 kann man {{:hochschulpolitik:studiengebuehren:verwendung_studiengebuehren_ss07.pdf|hier}} einsehen, die Massnahmen, welche uns direkt betreffen, sind [[.:studiengebuehren:verwendung_ss07|hier]] dargestellt und kommentiert.
  
-Am 13.07.2006 wurde von der Fachschaftsvertretung an der TechFak eine Vollversammlung veranstaltet, die vor allem der Information der Studierenden dienen sollteAus dieser hat sich eine wertvolle Sammlung an Materialien((Vortragsfolien, Fragen und Antworten, sowie hilfreiche Links)) ergeben:+Inzwischen gibt es auch vom Department eine Übersicht: http://www.informatik.uni-erlangen.de/infocenter/
  
-  * **[[Materialsammlung|zur Materialsammlung]]**+==== Materialsammlung Studiengebühren ==== 
 +Am 13.07.2006 wurde von der Fachschaftsvertretung an der TechFak eine Vollversammlung veranstaltet, die vor allem der Information der Studenten dienen sollte. Aus dieser hat sich eine wertvolle Sammlung an Materialien((Vortragsfolien, Fragen und Antworten, sowie hilfreiche Links)) ergeben: 
 +  * **[[.:studiengebuehren:Materialsammlung|zur Materialsammlung]]**
  
 ==== Verabschiedete Satzung ==== ==== Verabschiedete Satzung ====
- +Am 26.07.2006 ist vom Senat der Uni Erlangen die Satzung zu den
-Am 26.07. ist vom Senat der Uni Erlangen die Satzung zu den+
 Studiengebühren verabschiedet worden ([[http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/sonstige_satzungen/Hoehe-Erhebung-Verwendung-Studienbeitraege_Satzung.pdf | PDF-Dokument]]). Studiengebühren verabschiedet worden ([[http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/recht/sonstige_satzungen/Hoehe-Erhebung-Verwendung-Studienbeitraege_Satzung.pdf | PDF-Dokument]]).
 Details könnt Ihr ja selbst nachlesen ;-). Details könnt Ihr ja selbst nachlesen ;-).
  
-Zusammenfassend muss man sagen, dass es das Maximum war, was wir herausholen konnten - unsere Beteiligung in den Gebührenaussschüssen (siehe § 8) erreicht fast die geforderte Parität, viele Kleinigkeiten aber entsprechen nicht unseren Vorstellungen (z.B. das Thema Nicht-EU-Studierende) - man muss abwarten, wie sich das dann "real" entwickelt. +Zusammenfassend muss man sagen, dass es das Maximum war, was wir herausholen konnten - unsere Beteiligung in den Gebührenaussschüssen (siehe § 8) erreicht fast die geforderte Parität, viele Kleinigkeiten aber entsprechen nicht unseren Vorstellungen (z.B. das Thema Nicht-EU-Studenten) - man muss abwarten, wie sich das dann "real" entwickelt.
- +
-==== Infos in den Rückmeldeunterlagen ==== +
- +
-Ihr habt mit den Rückmeldeunterlagen auch Informationen zu den +
-Studiengebühren erhalten - bei dem Punkt 4.1 (Praxissemester) werden wir +
-bei der Hochschulleitung nochmals nachhaken - einige Studiengänge an der +
-Techfak haben nämlich fest vorgeschriebene Industriepraktika im Umfang +
-von einem Semester in der Studienordnung stehen. Uns wurde bisher immer +
-gesagt, dass diese ebenfalls gebührenfrei sind, wenn man das Praktikum +
-am Stück ableistet und damit in dem Semester keine Leistungen der Uni (= +
-Vorlesungen, Prüfungen) in Anspruch nimmt... +
- +
-==== Ausblick auf's nächste Semester ==== +
- +
-Laut den Infos in den Rückmeldeunterlagen werden wir alle im Oktober ein +
-Formular erhalten, mit dem wir dann sehen können, ob wir unter bestimmte +
-Befreiungstatbestände etc. fallen. +
-Einige Dinge werden sich aber sicher erst danach im Laufe des WS klären, +
-sodass wir Euch bei interessanten Neuerungen auf dem Laufenden halten. +
-Die in der Satzung festgelegten Gremien werden wohl bereits im WS +
-eingesetzt werden, um über die im SS verfügbaren Gelder zu entscheiden - +
-wir werden Euch hier ebenfalls auf dem Laufenden halten. +