Sie befinden sich hier: Termine » Hochschulpolitik » Studentischer Konvent   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hochschulpolitik:konvent [25.05.2015 14:04]
heni
hochschulpolitik:konvent [05.01.2018 22:55] (aktuell)
vrochri
Zeile 3: Zeile 3:
 Der Konvent besteht aus 30 Mitgliedern. Die eine Hälfte wird aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaftsvertretungen der Fakultäten (FSVen) gebildet. Die zweite Hälfte wird bei den Hochschulwahlen direkt gewählt. Der Konvent besteht aus 30 Mitgliedern. Die eine Hälfte wird aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaftsvertretungen der Fakultäten (FSVen) gebildet. Die zweite Hälfte wird bei den Hochschulwahlen direkt gewählt.
  
-Der Konvent wählt zu Beginn seiner Amtszeit die studentischen Vertreter im uniweiten Gremium zur Verwendung der Studiengebühren, ​4 SprecherInnenräte und die beiden studentischen Senatoren, wobei nur die beiden Senatoren auch selbst ​Mitglieder des Konvents sein müssen. Die Senatoren ​sind gleichzeitig auch Mitglieder des SprecherInnenrates. Die SprecherInnenräte sind die offiziellen Ansprechpartner der Studierendenvertretung ​und sind zum einen das ausführende Organ des Konvents, können ​aber auch selbstständig tätig werden. ​+Der Konvent wählt zu Beginn seiner Amtszeit ​aus eigenen Reihen seine beiden Vorsitzenden,​ sowie die beiden studentischen Vertreter im Senat. Zudem werden die vier SprecherInnenräte und die studentischen Vertreter im uniweiten Gremium zur Verwendung der Studiengebühren ​gewähltwelche nicht Mitglieder des Konvents sein müssen. Die Senatoren ​und die SprecherInnenräte ​bilden den [[https://​fsi.informatik.uni-erlangen.de/​dw/​hochschulpolitik/​konvent/​sprecherrat | SprecherInnenrat]] und sind die offiziellen Ansprechpartner der Studierendenvertretung, sowie das ausführende Organ des Konvents, ​jedoch ​können ​sie auch selbstständig tätig werden. ​ 
 Die Aufgaben des studentischen Konvents (und des SprecherInnenrates) sind laut bayrischem Gesetz: Die Aufgaben des studentischen Konvents (und des SprecherInnenrates) sind laut bayrischem Gesetz:
  
Zeile 26: Zeile 27:
   * Alfa-Liste (Burschenschafter)   * Alfa-Liste (Burschenschafter)
  
-Die genaue Zusammensetzung des Konvents findet sich auf der [[https://​stuve.uni-erlangen.de/​hochschulwahl/​konvent/​|Website ​des Sprecherrats]]. Dort gibt es auch eine Übersicht über studentische Gruppen und Initiativen,​ die mit der Studierendenvertretung zusammenarbeiten.+Die genaue Zusammensetzung des Konvents findet sich auf der [[https://​stuve.uni-erlangen.de/​studierendenvertretung/studentischer-konvent/​|Website ​der Stuve]]. Dort gibt es auch eine Übersicht über studentische Gruppen und Initiativen,​ die mit der Studierendenvertretung zusammenarbeiten. ​Aktuell sind von uns im Konvent: 
 + 
 +  * heni (vorsitzende) 
 +  * dario
  
 ===== Arbeit im Konvent ===== ===== Arbeit im Konvent =====