Du befindest dich hier: FSI Informatik » Hochschulpolitik » Studentischer Konvent   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hochschulpolitik:konvent [08.09.2006 20:00] – Dokument verschoben von hochschulpolitik:studentischer_konvent JohannesJordanhochschulpolitik:konvent [05.01.2018 21:55] (aktuell) vrochri
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Studentischer Konvent ====== ====== Studentischer Konvent ======
 ===== Über den Konvent ===== ===== Über den Konvent =====
-Der studentische Konvent ist //das// uniweite studentische Gremium fuer alle fachbereichsübergreifende Angelegenheiten.+Der Konvent besteht aus 30 Mitgliedern. Die eine Hälfte wird aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachschaftsvertretungen der Fakultäten (FSVen) gebildet. Die zweite Hälfte wird bei den Hochschulwahlen direkt gewählt.
  
-Außerdem fällt in den Aufgabenbereich des Konvents die Vertretung der wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten sowie die kulturelle Förderung der Studenten, und die Pflege der Beziehungen zwischen deutschen und ausländischen Studenten.+Der Konvent wählt zu Beginn seiner Amtszeit aus eigenen Reihen seine beiden Vorsitzenden, sowie die beiden studentischen Vertreter im Senat. Zudem werden die vier SprecherInnenräte und die studentischen Vertreter im uniweiten Gremium zur Verwendung der Studiengebühren gewähltwelche nicht Mitglieder des Konvents sein müssen. Die Senatoren und die SprecherInnenräte bilden den [[https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/hochschulpolitik/konvent/sprecherrat | SprecherInnenrat]] und sind die offiziellen Ansprechpartner der Studierendenvertretung, sowie das ausführende Organ des Konvents, jedoch können sie auch selbstständig tätig werden
  
-In der aktuellen Legislaturperiode besteht der Konvent aus 29 Mitgliedern, nämlich Vertretern des Senats, des erweiterten Senats und weiteren gewählten Studierenden.+Die Aufgaben des studentischen Konvents (und des SprecherInnenrates) sind laut bayrischem Gesetz:
  
-Ebenfalls Mitglieder, aber nicht stimmberechtigt, sind die gewählten Fachschaftssprecher. +    *  die Vertretung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden der Hochschule 
-Das heißtdass über die Hochschulwahl Vertreter aus allen drei Wahllisten (Senaterw. Senat, Fachbereichsrat) in den Konvent gewählt werden.+    * fachbereichsübergreifende Fragen, die sich aus der Mitarbeit der studentischen Vertreter der Kollegialorgane ergeben 
 +    * die Förderung der geistigenmusischen und sportlichen Interessen der Studierenden 
 +    * die Pflege der Beziehung zu deutschen und ausländischen Studierenden
  
-Aus dem studentischen Konvent geht der [[sprecherrat]] hervor.+Das bedeutet praktisch zum Einen die Vertretung von Studentischen Interessen in diversen Gremien (z.B. Studentenwerksbeirat, Kommission für Lehre und Studium, etc.), zum Anderen die Unterstützung oder Ausrichtung von künstlerischen Veranstaltungen (z.B. Theaterfestival ARENA) oder Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen (z.B. Studiengebühren). 
 + 
 +Der Konvent beschließt auch den Haushalt der Studierendenvertretung, der laut bayrischem Gesetz jedoch noch von der Hochschulleitung genehmigt werden muss.
  
 ===== Studentische Gruppen im Konvent ===== ===== Studentische Gruppen im Konvent =====
-In dieser Legislaturperiode sind folgende Gruppen im Konvent vertreten:+In vergangenen Legislaturperioden waren bereits folgende Gruppen im Konvent vertreten:
  
   * FSIen Liste (Fachschaftsinitiativen)   * FSIen Liste (Fachschaftsinitiativen)
 +  * Bunt Links Ökologisch Demokratisch (BLÖD)
   * RCDS (Ring christlich demokratischer Studenten)   * RCDS (Ring christlich demokratischer Studenten)
-  * Grüne Hochschulgruppe+  * Grüne Hochschulgruppe (GHG)
   * Julis (Junge Liberale)   * Julis (Junge Liberale)
   * Jusos (Jungsozialisten)   * Jusos (Jungsozialisten)
   * Alfa-Liste (Burschenschafter)   * Alfa-Liste (Burschenschafter)
  
-Die genaue Zusammensetzung des Konvents findet sich auf der [[http://www.sprecherrat.studierende.uni-erlangen.de/index.php/Main/SprecherInnenrat | Website des Sprecherrats]]. Dort gibt es auch eine Übersicht über alle hochschulpolitisch aktiven Gruppen.+Die genaue Zusammensetzung des Konvents findet sich auf der [[https://stuve.uni-erlangen.de/studierendenvertretung/studentischer-konvent/|Website der Stuve]]. Dort gibt es auch eine Übersicht über studentische Gruppen und Initiativen, die mit der Studierendenvertretung zusammenarbeitenAktuell sind von uns im Konvent:
  
-===== Arbeit im Konvent =====+  * heni (vorsitzende) 
 +  * dario
  
-Der Konvent trat in dieser Legislaturperiode bisher sechs mal zusammen. Obwohl die Sitzungen eigentlich nicht öffentlich sind, wurde bisher stets beschlossen, die jeweils nächste Sitzung öffentlich zu machen, interessierte Studierende sind herzlich eingeladen.+===== Arbeit im Konvent ===== 
 +Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich und interessierte Studierenden sind stets herzlich eingeladen.
  
-In den Sitzungen wird Rechenschaft über die Arbeit in den Referaten und im Senat abgelegt, außerdem berichten die Sprecherräte über ihre Arbeit.+In den Sitzungen wird unter anderem über die Arbeit in den Referaten und im SprecherInnenrat berichtet.
  
-Darüber hinaus beratschlagt der Konvent über die Mittelverteilung und ergreift -- z.B. zur Satzung der FAU zu den Studiengebühren -- zu aktuellen Themen Initiative.+Darüber hinaus beratschlagt der Konvent über die Mittelverteilung und ergreift zu aktuellen Themen Initiative.