Du befindest dich hier: FSI Informatik » Hochschulpolitik » Bachelor- und Master-Umstellung   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
hochschulpolitik:ba-ma-umstellung [03.11.2006 18:56] – Hinweisbox ergaenzt Aqualonhochschulpolitik:ba-ma-umstellung [04.11.2006 07:24] – Aktueller Stand (so weit ich darüber bescheid weiß) hinzugefügt Guise
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Bachelor- und Master-Umstellung ====== ====== Bachelor- und Master-Umstellung ======
- 
-<note important>**Die Umstellung auf Bachelor/Master an der Technischen Fakultät der FAU Erlangen ist gerade im vollen Gange, aber noch nicht abgeschlossen. Wenn verlässliche Informationen zur Einführung des Bachelor/Master in der Informatik zur Verfügung stehen, wird auf dieser Seite näher darauf eingegangen werden.**</note> 
  
 Zum **Wintersemester 2007/2008** //sollen// alle Studiengänge auf Bachelor-/Master-Betrieb umgestellt sein. Das bedeutet, dass es keine Studienanfänger mehr für die bisherigen Diplomstudiengänge geben wird. Für Studenten, die bereits für einen Diplomstudiengang eingeschrieben sind, wird sich nichts grundsätzliches ändern. Diese können ganz normal ihren Diplomabschluss unter den Voraussetzungen erwerben, die zu Beginn ihres Studiums gegolten haben. Zum **Wintersemester 2007/2008** //sollen// alle Studiengänge auf Bachelor-/Master-Betrieb umgestellt sein. Das bedeutet, dass es keine Studienanfänger mehr für die bisherigen Diplomstudiengänge geben wird. Für Studenten, die bereits für einen Diplomstudiengang eingeschrieben sind, wird sich nichts grundsätzliches ändern. Diese können ganz normal ihren Diplomabschluss unter den Voraussetzungen erwerben, die zu Beginn ihres Studiums gegolten haben.
- 
-Die komplette Umstellung auf Bachelor/Master wird sich also noch ein paar Jahre hinziehen. 
  
 Grundsätzliche Informationen zur Umstellung auf Bachelor und Master findet ihr auf der Website des [[http://www.ba-ma.bayern.de/|Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst]]. Grundsätzliche Informationen zur Umstellung auf Bachelor und Master findet ihr auf der Website des [[http://www.ba-ma.bayern.de/|Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst]].
  
 +Im Nachfolgenden ein **Zwischenstand** über die Planungen für den Bachelor-Studiengang der Informatik an der FAU, Änderungen sind nach wie vor möglich. Die komplette Umstellung auf Bachelor/Master wird sich noch ein paar Jahre hinziehen.
 +
 +===== Aktuelle Planung für den BA/MA-Studiengang Informatik =====
 +
 +==== Bachelor-Studium ====
 +
 +=== Dauer ===
 +
 +Ein entscheidender Unterschied zum bisherigen Diplomstudiengang, ist die zeitliche Einteilung. Statt einem Grundstudium von 4 Semestern soll das Bachelor-Studium auf 6 Semester ausgelegt sein, da er ja bereits als Abschluss gilt und deswegen mehr Inhalte vermittelt werden sollen. Mit den 6 Semestern orientiert sich das Institut übrigens am Informatik-Studium an den anderen Hochschulen in Bayern um einen späteren Ortswechsel zu erleichtern. Bei den meisten anderen Studiengängen an der TechFak ist ein BA-Studium mit 7 Semestern geplant.
 +
 +=== Fächer ===
 +
 +Der bisher geplante Inhalt entspricht im Groben und Ganzen dem alten [[informationen:studium:Grundstudium]]. Zu den bisherigen Vorlesungen, die neu sortiert und umbenannt werden sollen, sind folgende neue Veranstaltungen geplant:
 +  * Logik u. Logikprogrammierung (Grundlagen für spätere Veranst.)
 +  * Konzeptionelle Modelle (Datenbanken u.a.)
 +  * Präsentationstechnik ("Softskills", soll Seminarcharakter haben)
 +  * Praktikum (7 SWS -- wahrscheinlich in Form von größeren Programmier-Projekten, die in Gruppen bearbeitet werden)
 +  * Vertiefungsfach (10 SWS)
 +
 +Die einzige Veranstaltung die wegfällt, bzw. inhaltlich aufgeteilt wird, scheint //Theoretische Informatik III// zu sein.
 +
 +=== Prüfungen ===
 +
 +Wie die ganzen Veranstaltungen geprüft werden sollen (also ob Schein oder echte Prüfung) und wann, ist noch eines der Themen, die bislang noch sehr offen sind. In der Regel (Ausnahme vermutlich wieder Mathe) sollen die Prüfungen aber semester-begleitend stattfinden und für jede Veranstaltung einzeln abgehalten werden. Was die Möglicheiten zur Wiederholung von Prüfungen betrifft, wird es möglicherweise für eine oder mehrere frühe Prüfung die Beschränkung auf 2 Versuche geben. Ziel dieser Hürde wäre es, dass Studenten, die ansonsten erst nach mehreren Semestern bzw. Jahren am BA-Studium scheitern und diese Zeit damit "verlieren", frühzeitig dazu zu bringen sich umzuorientieren.
 +
 +==== Master-Studium ====
 +
 +=== Allgemeines ===
 +
 +Über den Master-Studiengang ist noch nicht wirklich viel bekannt, was auch daran liegt, dass er erst später eingeführt werden muss. Höchstwahrscheinlich wird sich die entsprechende Kommission dabei sehr nah am aktuellen [[informationen:ese-heft:studium:Hauptstudium]] orientieren. Der wichtigste Unterschied liegt darin, dass er aufgrund des längeren BA-Studiums lediglich auf 3 Semester ausgelegt sein soll.
 +
 +=== Zulassung zum MA-Studium ===
  
 +Wie genau die Zulassung zum MA-Studium ablaufen soll, ist noch nicht genau bekannt. Einhellige Meinung im Institut ist allerdings, dass ein Master-Abschluss grundsätzllich das Ziel aller Studenten sein soll.