Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Anwesend: 9   (Übersicht)

Anwesend: 9

Ständige Themen

letzte Protokolle

keine Anmerkungen zu den letzten Protokollen

Mails

Zwei Promotionsstellen zu vergeben

haben keinen Verteiler oder schwarzes Brett
wir schreiben Standardantwort

Türfreischaltungswünsche

keine

Dinge aus der Stuve

Wir waren bei der letzten FSV Sitzung, um für Spieleabend das Hygienekonzept bezüglich Essen abzuklären, war semi hilfreich

Arbeitsgruppen durchgehen und aufwecken

FSI Weihnachtsfeier

Falls jemand Lust hat was online oder so was zu organisieren gern melden (finden sich sicher auch Menschen, die unterstützen)!

neue Themen

Löschung Forumsthread zu 2G

„Offener Brief an Präsidenten & die Stuve | 2G“ wurde im FSI Forum gepostet
Thread wurde am nächsten Tag in #fauifsi diskutiert und anschließend gelöscht

inhaltliche Diskussion

  • Beschimpfung im Thread uncool
  • Faschismus Vergleich im Startpost unangebracht
  • Diskussion über 2G in „sachlicher“ Weise sehr gerne
  • allerdings gab es wahrscheinlich keine strafrechtlichen Inhalte und gab Gegenargumente von anderen Forennutzer:innen
  • Wollen wir Plattform sein für Leute, die Faschismus relativieren?
  • Löschung gerechtfertigt wegen Judenvergleichen. Löschung von Ursprungspost hätte ausgereicht, allerdings beziehen sich alle anderen Posts darauf.
Wie gehen wir weiter vor?

Sollten das nicht unkommentiert stehen lassen und sagen, dass wir das nicht gerne sehen. Alternativvorschlag zur Löschung: stehen lassen, da genug Gegenwind kam.

Stimmungsbild für den konkreten Fall/Post/Thread

Kommentierung der einzelnen Optionen von 0 bis 9, 0 = vollkommen dagegen und 9 = sehe ich genauso
Zusammenfassung:
12 nichts tun
36 nur kritischen Post löschen
36 Thread sofort löschen (Kommentar: in diesem speziellen Fall, da andere Postings sich auf Anfangsposting beziehen)
56 Statement der FSI (Kommentar: ggf. Statement nach FSI Treffen anpassen)
51 kommentieren, dass Entscheidung aussteht

Wir schreiben nach dem Treffen gemeinsam noch ein Statement zur Löschung für das Forum. Entscheidung der Löschung im Statement keine Einzelentscheidung. Konsens der Mehrheit als FSI Meinung vertreten.

meta/organisatorische Diskussion

  • Admin/Mod kann Thread sperren/schließen
  • kritische Threads erst sperren (allerdings bis Klärung dann trotzdem sichtbar) und Diskussion per Mail, allerdings dauert das lange vs. #fauifsi kein offizieller Kommunikationskanal
  • 30 Minuten waren zu wenig Zeit für Einspruch
  • Vorschlag: Post sperren und Disclaimer drüber schreiben, dass Post gesperrt ist und beim FSI Treffen diskutiert wird, dass nicht alleinige Entscheidung von Admins/Mods
  • stehen lassen ist genauso Entscheidung wie löschen
  • Wiederherstellen nicht so einfach möglich, eventuell sehr umständlich aus Datenbankbackup wieder einspielen
  • Admins und Moderator:innen zugestehen, dass sie Dinge entscheiden (ggf. irgendwie Legitimation möglich?)
  • Problem, dass die technischen Möglichkeiten in unserer Foren-Software nicht ganz bekannt sind
  • Richtlinien zur Entscheidung sinnvoll, aber immer Randfälle vorhanden
  • sind kein großes öffentliches Forum und müssen nicht jedem eine Plattform geben
  • Diskussion über 2G aus dem Forum aussperren, weil wir das nicht moderieren wollen, wäre organisatorisch einfacher, aber gehört zum Unileben und Studis sollten sich über 2G Probleme austauschen können.
  • politische Themen generell aus Forum werfen ist nicht drin
  • Moderationsmöglichkeiten für neue Forensoftware beachten
Policy

Post zu kritischen/grauzonigen Themen sperren/unsichtbar (durch verschieben in unsichtbaren Unterordner oder URL mit nginx (Serveradmins) zu sperren) machen und beim nächsten Treffen diskutieren. Für den ursprünglichen Thread soll ein Platzhalter mit Info, dass er diskutiert wird und deswegen gerade rausgenommen wurde. So bieten wir keine Plattform und können den Post bei Bedarf leichter wiederherstellen.

Abstimmung zur Policy: 8-0-1 (dafür - dagegen - Enthaltung)

Wissen allerdings nicht, ob die Umsetzung der Policy nur per Forum technisch 100% möglich ist. Wir schauen uns das Mal an.

alte Themen

ESE

Kneipenabend

https://terminklick.stuve.fau.de/poll/5zugVWaH/
Terminklick für nächste Woche
Mail an Erstis und Dritties mit Anmeldung per Terminklick zur groben Abschätzung für Reservierung

Spieleabend

21.12. ab 18.30 Uhr Spieleabend brauchen noch Helfer:innen (Auf- und Abbau, Pizza austeilen, Lüftungsbeauftragte:r, …)

früheres Ende

Da es schon relativ spät ist und die restlichen Themen nicht dringlich, verschieben wir das aufs nächste Mal