Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Anwesend: 11   (Übersicht)

Anwesend: 11

Unbeantwortete Mails

Anfrage: Löschung Forenaccount

Es kam eine Anfrage, einen älteren Forumsaccount zu löschen. vroni kümmert sich um die Anfrage und die Löschung.

Anfrage: Bewerben des Ersti-Magazins der Uni

Wir haben von der Kommunikations- und Pressestelle der Uni die Anfrage bekommen, ob wir das Uni Ersti-Magazin frisch! auf unseren Seiten verlinken können. Wir finden das ein sinnvolles Zusatzangebot und vroni baut eine Verlinkung auf unserer Studienstart-Seite ein.

Anfrage: Backup Verschlüsselung

Es gab eine Frage von einem Studi dazu, wie die Verschlüsselung von Backups funktioniert. In der Runde hat sich niemand gefunden, der hier fachlich aushelfen kann. vroni fragt nochmal im RocketChat nach, ob hier jemand aushelfen kann.

Anfrage: AI Study Plan Suggestions

Es hat uns eine Frage einer Person im ersten Semester AI erreicht mit der Frage, ob die Kombination von Artifical Intelligence I, Advanced Programming Techniques und einem Deutschkurs sinnvoll für das erste Semester ist. Vroni antwortet, dass das aus unserer Sicht gut im 1. Semester AI Master studierbar ist und weisen darauf hin, dass hier vermutlich weniger als 30 ECTS dann absolviert werden - nur damit die Person das auf dem Radar hat. Wir verweisen aber auch zusätzlich noch auf den Studienfachberater für den Master AI für weitere Fragen, da kein AI Studi mit Erfahrung in der FSI ist.

Anfrage: Nachhilfe PFP und AuD

Es gab eine Mail an die FSI in der sich die Person nach Nachhilfe für PFP und AuD erkundigt. Wir kennen leider keine Person, die entsprechende Nachhilfe anbietet. Wir verweisen auf AuD-Übungsbetrieb und darauf, dass Lerngruppen zur Wiederholung des Stoffes und Bearbeitung von Aufgaben hilfreich sind.

Neue Themen

Missbrauch von Operatorrechten

Bei Diskussionen im IRC rund um die Corona-Regelungen an der Uni wurde eine Person zweimal aus einem IRC Channel, der unter anderem von FSIlern zur Kommunikation genutzt wird, gebannt. Wir wurden von der betroffenden Person dazu aufgefordert zu diesem Vorgehen Stellung zu beziehen.

Da es sich bei dem Channel um kein offizielles Medium der FSI handelt, sondern dieser von Einzelpersonen für den kurzen Kommunikationsweg unter anderem zu FSI Themen genutzt wird, können wir als FSI zu den Handlungen der Einzelpersonen keine Stellung zu beziehen.

FSI Treffen an der Uni

Wir wollen uns mit den anderen FSIen mit Sitz im blauen Hochhaus kurzschließen, wie wir auch FSI-Sitzungen in präsenz wieder ermöglichen und umsetzen können. Beispielsweise könnten wir auch gemeinsam ein Hygienekonzept erarbeiten. Wir stehen hier im Kontakt und stef schreibt nochmal eine Mail.

Alte Themen

Termin FSI Treffen WiSe 21/22

Die FSI Sitzungen werden im kommenden Wintersemester immer Montags um 14 Uhr stattfinden. Vorerst bleibt es bei den Onlinesitzungen im BBB, bis ein Konzept für hybride Treffen steht. Heni kümmert sich darum schon mal einen Raum vor Ort für kommende hybride Sitzungen zu reservieren.

Die Sitzung nächste Woche fällt wegen ESE-Terminen aus!

Protokoll und Sitzungsleitung

Es werden hier weiterhin Leute gesucht, die sich bei der Sitzungsleitung mit vroni abwechseln und Personen, die sich regelmäßig für das Protokoll zuständig fühlen.

Arbeitsgruppen

Master-ESE

Die Master-ESE findet am Freitag, 15. Oktober um 14:15 Uhr im BBB statt. Es werden noch dringend helfende Hände gesucht! Die Vorbesprechung ist morgen, Mittwoch der 13.10. um 14 Uhr im Sitzungs-BBB.

ESE

Studienstart Seite

Vroni hat auf der Studienstart-Seite Infos aktualisiert, zB wurde ein Hinweis aufgenommen, dass KonzMod online stattfindet, aber der H11 in dem entsprechenden Zeitslot reserviert ist und von den Studis genutzt werden kann, um dem Onlinetermin am Laptop beizuwohnen. Generell möchten wir noch Hinweise aufnehmen, an welchen Orten am Südgelände Studis gut an Onlinevorlesungen teilnehmen können.

Bezüglich KonzMod schreiben wir eine Mail an den Lehrstuhl, ob ein Stream der Veranstaltung in den H11 möglich wäre. Da für die Informatik Erstis direkt davor und danach jeweils Vorlesungen in präsenz im H11 stattfinden, werden die Erstis am Campus online an KonzMod teilnehmen müssen. Es wird aber vermutlich schwierig wenn mehr als 100 Personen im H11 gleichzeitig per WLAN im Zoom teilnehmen wollen. Daher wäre hier ein gemeinsamer, vom Lehrstuhl organisierter Stream hilfreich. So müssen Studis auch nicht zwingend mobile Geräte zur Teilnahmen haben.

Online-ESE-Heft

Stef hat weiter an der digitalen Version des ESE-Hefts gearbeitet. Wir wollen im Rahmen der ESE, zb bei der Campusführung, abfragen, ob eine Papierform gewünscht gewesen wäre und das als Stimmungsbild auch für kommende Semester mitnehmen, ob der Druck der Hefte noch nötig ist.

Vroni kümmert sich noch um die Flyer mit Links zum digitalen ESE-Heft und einigen wichtigen Infos, die bei der ESE ausgeteilt werden sollen.

Vorträge

Cori organisiert fleißig. Die Folien der Vorträge werden auch gerade überarbeitet. Auch hier sind helfende Hände immer wärmstens willkommen ;)

Campusführung

Sebastian und Vroni sind an der Organisation dran. Als Input von der Sitzung kam, dass es gut wäre, wenn eine feste Runde über den Campus geplant wird auf der die Gruppen an verschiedenen Stationen einsteigen. So sollen Ansammlungen zu vieler Menschen möglichst vermieden werden. Die Gruppen werden vermutlich am Roten Platz eingeteilt, wo auch die FSV Freigetränke ausgeben wird. Nudelsalat hat sich bereiterklärt wieder die Fotos der Gruppen zu machen - danke dafür!

Vroni und Sebastian schicken auch zeitnah schon mal einen Terminklick für Helfer:innen rum.

Master-ESE Einladungsmail

Xinthra bittet Herrn Götz eine Einladung zur Master-ESE per Mail rumzuschicken.

ESE Master-AI

Die ESE für den AI Master findet am Freitag, den 22.10. um 13 Uhr statt. Hier hat auch die FSI Informatik wieder die Möglichkeit sich kurz vorzustellen. Die ESE findet auf Englisch statt, daher sollte auch unserer Vorstellung auf Englisch erfolgen. Entsprechende Folien wurden bereits im letzten Semester erstellt. Hierfür suchen wir noch motivierte Personen! Meldet euch gerne.

UnivIS-Check

Wir haben gemeinsam auf der Sitzung geschaut und es scheinen keine Veranstaltungen im UnivIS falsch dem ersten Bachelor-Semester zugeordnet zu sein.

Linux-Install Party

Findet nicht statt.

Allgemein

Vroni fragt nochmal beim TechFak SSC nach, wie die Überprüfung der 3G Regelung bei der ESE stattfindet.