Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2018-01-08   (Übersicht)

Anwesend: 17

Dinge aus der Stuve

- Freitag um 20:00 findet eine Sitzung zu „Ein Modul eine Prüfung statt“

Arbeitsgruppen

- unaimed arbeitet weiter an der Website und erhält ggf. auch Rechte im Forum, falls er sie benötigt
- es soll ein „Frühlingsfest“ der FSI Inf gebene, Horschtey und saissel kümmern sich darum und es wurde bereits ein Sicherheitskostenantrag gestellt. Allerdings werden dringend noch weitere Orgahelfer gesucht.

Neue Themen

Sitzungszeichen

- https://kif.fsinf.de/wiki/Handzeichen_Tafel
- die Handzeichen sind keineswegs als Pflicht sondern als Vorschlag, bzw. als Information gedacht, da einige auch bereits aktiv verwendet werden

FSI Regal/Privatfächer

Pro Keine Privatfächer

- das FSI Regal wird von extern of als Rümpelkammer gesehen
- man hätte mehr Platz
- Bedarf an Lagerplätzen wäre ein allgemeines Problem, um dass sich die FSI ggf. kümmern muss aber kein per-se Argument für privat Lagerplatz
- Regeln werden möglicherweise sehr stark ausgehöhlt/wo sollen die Grenze gezogen werden
- vorhandene Regeln aus der FSi-Policy werden schon jetzt (teilweise) misachtet
- wenig Gewinn von Privatfach vs. Schließfach ein Stockwerk tiefer
- Sofa/Getränke/Kaffee sind etwas das man ggf. Besuchern anbietet, Fächer nicht

Contra keine Privatfächer

- es reicht, dass mehr darauf geachtet wird, dass Fächer aufgeräumt sind
- man sollte nicht sofort die Extremlösung wählen
- Kisten in Fächern könnten alles ordentlicher aussehen lassen (aber könnte nerviger sein beim rein/rausnehmen)
- Fächer sind ein praktisches Privileg
- viele FSIen haben Mitgliederprobleme weil es diese Art von Perks die es hier gibt bei ihnen nicht gibt
- Regal ist nur ein kleiner Teil unseres möglichen Ausenwirkungsproblems

Meinungsbild

- mag Regal nicht: 7
- mag Regal: 5
- Enthaltung: 6

Meinungsbild

- Privatfächer jetzt weg: 5
- Regal 3 Monate beobachten: 12
- Regal bekommt Kisten und wird 3 Monate beobachtet: 9

Ergebnis

- Wir schauen uns das Regal die nächsten 3 Monate an, falls es nicht besser wird, wird das Theme erneut diskutiert
- Wir weisen aktiv FSI'ler, die die vorhandene Policy misachten, darauf hin

Fach-Policy Erinnerung

HARTE Regeln

- Grenzen des Faches beachten
- keine verdorbenen Sachen
- keine Flaschen, Tassen, Gläser o.ä.
- nichts darf rausfallen können

Sonstige Regeln

- wenn man ein Semester nicht da war, ist das Fach weg (und man kann sich wieder eins claim'en wenn man wieder da ist)
- kein Dauerlager für selten benötigte Dinge

Schülerinfotag

- siehe Mail von Tom, wir brauchen noch Leute

Sitzungstermin

- Horschtey mach Terminklick
- Sitzungsleitung lässt ggf. mit rechtzeitigem Hinweis Sitzungen ausfallen

Prüfungsraster

- es kommt noch eine Mail vom unaimed
- F30 erfragt Prüfungsraster von Wilke

Jugend Forscht

- findet auf TechFak Gelände statt
- mütze sucht Leute für Schüler-Bespaßungs-Aktionen, siehe seine Mail

Altklausuren Inventar

- der allg. Schwund beim Verleihen hat mal wieder eingesetzt, rudi sucht jemanden für Inventur
- wir könnten darüber Nachdenken den Leuten die Klausuren auszudrucken
- Department könnte das zahlen oder wir verlangen die Druckkosten einfach von den Studenten
- Soziale Komponente: Wenn Studis einfach Klausuren umsonst bekommen, könnte es sein, dass einfach alle kommen weil es was umsonst gibt, wenn es etwas kostet (die Papierkosten), dann kommen auch nur die, die es wirklich brauchen/wollen

Meinungsbild

- FSI soll Klausuren selbst Drucken: 12
- Leute sollen selber kopieren: 0
- Enthalten: 2

Ergebnis

- genaue Verfahrensweise wird nächste Woche diskutiert

Unser FSI-Zimmer muss schöner werden AK

- unaimed sucht Leute für einen solchen AK
- es kommt noch eine Mail

StuKo

- Grundstudiumsumfrage wurde ausgewertet und kommt bald per Mail