Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Anwesend: 22   (Übersicht)

Anwesend: 22

Ständige Themen

Letztes Protokoll

• Noch nicht fertig, aber unaimed schickt es rum, sobald es fertig ist.

Unbeantwortete E-Mails

VHB Prüfungen

• VHB-Prüfungen sollen immer an der eigenen Hochschule, anstatt der Trägerhochschule, geschrieben werden können.
  • Dafür müssten die Universitäten die entsprechenden Strukturen schaffen.
  • Bisher ist von studentischer Seite noch nicht der Wunsch aufgekommen, das zu ermöglichen.
  • Es wäre aber dennoch wichtig, dass man für das Ablegen von schriftlichen Prüfungen nicht extra zur Trägerhochschule reisen muss.
  • Allerdings kann es auch vorkommen, dass dann nur einzelne Studenten an der Universität diese Prüfung wahrnehmen. Das führt potentiell zu relativ hohem Bürokratieaufwand.
  • Schriftliche Prüfungen scheinen aber ohnehin bei VHB-Kursen die Ausnahme zu sein. Deshalb sollte sich der bürokratische Aufwand insgesamt Grenzen halten.
  • Ein Forenbeitrag, um Feedback einzuholen, wäre sinnvoll.
  • horschtey schreibt eine Mail und den Forenpost

KoL Vorbesprechung

• Wegen Krankheit von Herrn Meyer-Wegener ist Herr Freiling jetzt Sprecher und Herr Rüde dessen Stellvertreter.
  • Es wurde besprochen, welche Ämter in nächster Zeit vergeben werden müssen.
  • Der übernächste Dekan soll wieder aus der Informatik kommen.
  • Auch bei den Prodekanen soll die Informatik wieder jemanden stellen.
  • Herr Freiling bat deshalb um Empfehlungen, wen die Studenten gerne als (Studien-)Dekane sehen würden.
  • In der Strategiesitzung wurde hautpsächlich über Stellenabbau geredet.
  • Informatik richtet sich jetzt hauptsächlich auf CE, Embedded, Grafik und Sicherheit aus.

Arbeitsgruppen durchgehen und Aufwecken

KIF

• Findet in Duisburg statt.
  • Ingwer fährt.
  • Falls jemand noch mitfahren möchte, am besten an Ingwer wenden.

Stammtisch

• Tom wünscht sich für Kanapeestammtische einen neuen Koordinator, da er dieses Semester nicht so viel Zeit hat.
  • Nächster Stammtisch ist morgen.

Forensoftware

• TODO: Datenbank migrieren, vieles davon sind 1:1-Abbildungen.
  • Im Gitlab gibt es ein Repo für einen unclassified importer.
  • Der ist in Ruby geschrieben, es wäre also gut, wenn sich jemand meldet, der Ruby kann.
  • saeissel hilft mit.

ESE-Review

LAN

• Es war sehr viel los, es wurden zwei Räume gefüllt.
  • Auf- und Abbau haben gut geklappt.
  • Strom sollte trotz des Andrangs kein Problem darstellen. Allerdings sollte drauf geachtet werden, nicht alle Rechner gleichzeitig anzuschalten. Außerdem nicht zu viele Mehrfachstecker hintereinanderschalten etc.
  • Die Internetanbindung war auch kein Problem.
  • Um den Beamer auszuleihen, vor der LAN rechtzeitig einfach eine Mail schreiben. Wenn ihn jemand ausleiht, der nicht Mitglied im Verein ist, gibt es einen Leihvertrag. In der FSI gibt es aber noch genug Mitglieder, sollte also nicht nötig sein.
  • Hase sucht jemanden, der die Organisation der LANs in Zukunft übernehmen möchte. Wenn jemand interesse hat, einfach bei ihm melden.
  • Er lässt außerdem seine Hardware (Switches, WLAN-Access-Point) für LANs zukünftig in der FSI unter der Auflage, dass er sie jederzeit abholen kann, falls er sie braucht und er um Erlaubnis gefragt wird, bevor sie außerhalb von LANS verwendet wird.

StuZuKo-Tech-Nachbesprechung

• Zuständige haben sich noch nicht abgesprochen.
  • Zulley kommt nächste Woche aus dem Urlaub wieder.
  • Unaimed tritt dann Since und Zulley, damit es auf dem FSI-Treffen zeitnah besprochen werden kann.

Sitzungsleitung / Protokoll

• Sitzungsleitung: Horschtey und Heni.
  • Protokoll: Sheppy und Vadrak.

FSI-Eltern

• Sollen einige Aufgaben vom Türschließadmin übernehmen.
  • Welche Aufgaben genau, wird noch mit tom geklärt.
  • Anola und unaimed übernehmen das Amt.

Türschließadmin

• Tom hat dieses Semester nicht so viel Zeit, deshalb sucht er jemanden, der diese Aufgabe übernimmt.

Erstikneipenabend

• Es müssen Leute Erstis von der GTI-Vorlesung zum Kanapee bringen.
  • Tom hat ein Terminklick rumgeschickt, bei dem sich bitte alle eintragen sollen, die Zeit haben.

USB-Sticks für Linuxinstallparty

• Sheppy hat eine E-Mail rausgeschickt.

Arbeitsgruppen

Spieleabend

• Nächsten Donnerstag ist Spielabend.

Spontane Themen

• Viele FSIn haben ihre Weihanchtsfeiern schon geplant.
  • Bei uns gibt es im Moment noch keine Planung.
  • Ob wieder eine allgemeine Weihanchtsfeier stattfindet oder eine eher FSI-Internet ist noch zu klären.
  • Saeissel fragt, wer sich mit ihm darum kümmern würde.
  • Stef, Saiessel, Horschtey und Sheppy machen sich Gedanken.

FSI Plätzchen backen

• Saeissel setzt einen Terminklick auf, um zu gucken, wer Lust hat.