Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Anwesend: 27   (Übersicht)

Anwesend: 27

Ständige Themen

Letztes Protokoll

Keine Anmerkungen

Anfragen / Unbeantwortete Mails

Vorsingen Technik Arbeit Gesellschaft

„Vorsingen“ findet am 15. und 16. Dezember statt. Wir sind eingeladen, dorthin zu gehn.

Drei Leute würden es sich anhören, es wird entsprechend auf die Mails geantwortet.

Dinge aus der Stuve

VG Wort

Es hat sich mittlerweile eine AG gegründet, die mit der Unileitung arbeitet.

Studon

Neues Anmeldeverfahren mit Präferenzen bei der Übungsanmeldung, dieses wird am Mittwoch 14.12 vorgestellt.

KL-Bericht

Neuer Berufsbegleitender Studiengang

Neuer berufsbegleitender MedTech-Master, wir haben relativ wenige Informationen. Es gibt einige kritische Punkte, die die MedTechler in den entsprechenden StuKo-Sitzungen auch vorgetragen haben.

Evaluation der Techfak

Externe Gutachter meinen, dass zuviel Informatik an anderen Departments gemacht wird, ohne das Department Informatik. Nun soll das Dep Inf auf die anderen Dep zugehen, hauptsächlich geht es hier um Forschung.

Double Degree Programm

Austausch mit Schweden, läuft demnächst aus. Es werden bald neue Programme mit einer Universität aus der Schweiz und aus Griechenland gemacht. Betrifft aber hauptsächlich die CEler

StuKo-Bericht

- Letzte Woche Mittwoch, zwei Hauptthemen
- Neuer Vorsitz, Wilke
- Prüfungsordnungsänderungen: KL gibt klein Bei, da Widerstand Sachen meist nur schlimmer gemacht hat. Einige innerhalb der Informatik wehren sich noch dagegen, es wurde in der StuKo viel diskutiert, aber ohne viel Ergebnis. Soweit können wir keinerlei Änderungen an der Prüfungsordnung machen. Problem: Ohne die geforderten Änderungen würde der Studiengang nicht systemakkreditiert werden. (Nächste Prüfkommision wäre 2019), Ohne die Änderungen könnte man auch bsp Lehrstuhl 13 keine eigene Vertiefungsrichtung geben.
- Aus der MedTech hören wir, dass in der Zeit zum Prüfen neuer Prüfungsordnungen neue Anforderungen gestellt werden, weshalb diese neu in der StuKo beschlossen werden müssten, weshalb Änderungen kaum noch mföglich ist. Man fragt, ob man das Thema in die LUST bringt. Da die Techfak wohl nachgeben will, ist dies wohl nicht mehr notwendig. Da jedoch die 3 größten Studiengänge der TechFak betroffen sind und die Vorgaben bis wenig unterstützen, überlegt man weiterhin, dies zu tun. Hier will man dario fragen.
- Masterumgestaltung wieder etwas aktiver, da man für jede Möglichkeit, den Studiengang zu studieren, ein Beispiel angeben muss. Dies ist bei unserem aktuellen Mastermöglichkeiten etwas schwierig, weiterhin ist nicht direkt klar, was 'jede Möglichkeit' hier bedeutet.
Abschließend lässt sich sagen, dass man weiterhin jeden Punkt einzeln betrachten und bewerten muss.

Man trifft sich morgen, es wird eine Mail an die Liste geschrieben.

Arbeitsgruppen

Scriptvorstellgruppe

Nächsten Freitag ab 18 Uhr, es wird eine Mail rumgeschrieben

Stammtisch

Später ansetzen, um 19 Uhr war noch niemand da, erster um 19:20. Ab halb 10 waren etwa 20 Leute da. Sonst gut so. Weiterhin soll beim nächsten Stammtisch (im neuen Jahr) auch Werbung auf der Ersti-Liste zu machen.