Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 2016-01-28   (Übersicht)

Mitschrift vom 2016-01-28

Anwesend: 25

Neue Themen:

Tuerfreischaltungen

Informationen ueber Policies erreichen neue Mitglieder u.u. nicht, da Anfragen fuer Tuerfreischaltungen ueber die Liste passieren die Policyseite soll oeffentlich sein, f30 passt die Sichtbarkeit an. Neue Freischaltungen sollen auf dem Treffen angefragt werden. F30 erarbeitet diesbezueglich Policy aenderungen.

FSI-Gruppe im Forum

Die Gruppen im Forum und Wiki sind nicht mehr aktuell. Es wurde vorgeschalgen die Gruppen FSI und FSi-Ehemalige zu mergen. Dazu gab es keinen Einspruch.

Master-Umgestaltung

Bekannte Probleme mit Saeulenstruktur:

• Die Tiefe ist limitiert und einige Veranstaltungen sind nicht eindeutig zuordenbar.

Neuer Vorschlag zum Abschaffen der Saeulen:

• man muss aus mindestens 6 oder 7 Vertiefungen Veranstaltungen hoeren
  • eventuell mindestens 15 ects in einer der Vertiefungen

wie viele aktuelle master studenten haetten nach dem neuen modell noch einen gueltigen stundenplan? Bei nur 5 Vertiefungen waeren zumindest mehr ECTS aus einem einzelnen Bereich als aktuell moeglich. Noch nicht geklaerter ist der Vorschlag, freiwillige Module deren Noten die von belegten notwendigen Modulen ersetzen. Vertiefungsrichtungen muessten ueberarbeitet werden, besonders Theorie, da diese signifikant groesser als andere ist. Gleichzeitig kann durch die vielen kleinen Vertiefungsrichtungen aus der Systemsaeule die Breite im neuen System umgangen werden. Kleine vertiefungsrichtungen stellen auch ein problem dar, falls ein Modul wegfaellt bevor ein Student die 15 ECTS die er fuer diese Vertiefung geplant hat erreicht hat und so diesen Constraint ueber eine andere Vertiefung erfuellen muss. Abstimmung waere das neue System mit mehr als 5 Vertiefungen (auch geringfuegig von den aktuellen abweichend) akzeptabel:

• 0 Dafuer, 23 Dagegen, 2 Enthaltungen

Gruende gegen mehr als 5 Vertiefungen:

• starke Einschraenkung bei grossen Vertiefungen wie Theorie und Softwareengineering
  • auf der Sitzung koennten 4 der Anwesenden ihren Master nicht ohne grosse Umbauten weiter studieren

Alte FSI-Server-Hardware

Mullet moechte den alten nicht mehr verwendeten FSI-Server haben. Die FSI sieht keine Verwendung fuer den alten Server. Abstimmung: Mullet bekommt die Kiste.

Preisverleihung

Die FSI wurde um eine Stellungnahme zu Daniel Lohmann als Preisempfaenger erbeten.

Alte Themen:

Klausurstatistiken sammeln

Die Klausurstatistiken sollen in einem Portal gesammelt und zur Verfuegung gestellt werden. Es werden Freiwillige gesucht, rudi_s wuerde den Gefundenen helfen.

Spontan Themen:

TechFak Sommerfest

FSI Inf soll die Barorga uebernehmen. Since meldet sich und spricht Tilltheman an.

Maschinenbau Mailverteiler

Die FSI Maschinenbau moechte eine Mailingliste fuer alle Maschinenbauer inklusive Mitarbeiter etc. und moechte die Infrastruktur von der FSI Inf verwenden.

Spieleabend

Findet am 9.2. statt.

Evaluationen

Demnaechst sollten Dozenten wieder angeschrieben werden um Evaluationen zu sammeln.

Aktuelle Arbeitsgruppen:

Website ueberarbeiten

Der AK hat sich eine Uebersicht ueber die vorhandenen Seiten gebildet. Aktuell besteht jedoch Klausuren bedingter Zeitmangel.

Scriptvorstellgruppe

Naechster Termin: 28.01. 18:00