Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2016-01-21   (Übersicht)

Mitschrift vom 2016-01-21

Anwesenheit: 16

Zivilklausel

- F30 hat heni gefragt ob/was sie geantwortet hat, hat aber noch keine Antwort - wir warten weiter

Kl-Gespräch:

- Mail an Brosch ist raus

Berufungsauschüsse ASC-Master

- der Vertreter aus der IUK ist Ausschussersti, deshalb geht Felix als zweite Person hin

KFL

- zwei nicht Informatiker wurden gefunden

KFL-Bericht

ASC-FPO

- Prüfung kann nur einmal wiederholt werden
- interessant: FPO zählt, überschreibt ggf. ABMPO
- Klausel z.T. Zusicherung einer Zulassung zu anderen Masterstudiengängen fällt weg

Prüfungsfristen

- Prüfungsordnung soll regeln wie damit umgegangen werden soll, wenn Prüfer krank/tot/verhindert ist
- es soll keine konkrete Frist geben

Schülerinfotage

- sollen nicht mehr im Prüfungszeitraum sein (Räume belegt und Leute die evt. helfen würden beschäftigt)
- dieses Jahr ändert sich sicher nichts mehr weil diese Tage von Ministerium und nicht von der Uni festgelegt werden

Änderung der Prüfungsform

- Form darf nach zwei Wochen (eigentlich) nicht geändert werden (AppITSec bekam Ausnahmegenehmigung)
- wird in Zukunft nicht mehr gehen/es soll keine Ausnahmen mehr geben
- Prüfungsform X geht doch nicht weil Y ist keine juristische Begründung

Verlängerung der Abschlussarbeit

- Abbau von Möglichkeiten (z.B. für Athleten) mehr als einen Monat zu verlängern
- KFL schaut sich Ausnahmen nächstes mal näher an

Masterbewerbungen-/zulassung steigen, tatsächliche Immatrikulationen aber nicht

- hauptsächlich bei internationalen Studenten
- Vorschlag: Bewerbungsgebühr für Master, verrechnet mit Semesterbeitrag
- es gibt andere Unis die dafür eine Firma beauftragen, die das Deutschlandweit macht, aber Rechtsabteilung sagt nein (Sonderfall in Bayern)
- viel Arbeit für Zulassungsausschüsse

Plagiatssoftware (Abschlussarbeiten)

- momentanes vom RRZE ist anscheinend nutzlos
- generell wird solche Software nur als bedingt nützlich eingestuft, aber möglicherweise ist eine neue Software immer noch besser als momentaner Stand

Notenstatistik in mein Campus

- Statistik bei >10 Leuten
- exakte Aufschlüsselung ab >50 Leuten
- nur für eigene Klausuren
→ Vorschlag: Statistiken sammeln und auf die Website packen (allgemeine Zustimmung)

FSI-Gruppe im CIP-GitLab

- es gibt eine FSI Gruppe, die hat nun Access auf einige Dinge die vorher in privaten gits auf externen Websites lagen
- das gitlab soll nicht in Konkurrenz zum Wiki treten, wäre aber schon mal ein kleiner Fortschritt gegenüber Links nach irgendwohin
- langfristig wäre ein Autobuild von PDFs die dann auf der Website stehen schön

Stammtisch

- koomi sucht Location, reserviert und sagt Bescheid (wahrscheinlich nächste Woche)

Dinge in naher Zukunft

- Master-ESE nicht vergessen
- Vertrauensperson ist nicht vergessen
- erstes Treffen der Websiten Überarbeitung am Samstag
- rudi macht demnächst wieder config-Gruppe, Termin wird noch bekannt gegeben
- Frau Rentsch ist noch bis April da