Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschirft vom 2016-01-14   (Übersicht)

Mitschirft vom 2016-01-14

Anwesend: 24

Neue Themen:

Berufungsausschüsse ASC

Immer noch ein/e Freiwillige/r gesucht. Zzulley und Sheppy melden sich, falls Unerfahrene gesucht sind. F30 meldet sich falls ein Erfahrener gesucht ist.

KfL-Vertreter

Immer noch 2 Leute gesucht.

KL-Gespräch

Englischsprachige Lehrveranstaltungen

Soll es mehr oder weniger Englischsprachige Wahlpflichtveranstaltungen im Master geben? Dazu wurden auf der FSI-Sitzung folgende Meinungen geaeussert:

• Nur wenn der Dozent des Englischen maechtig ist
  • Uebersetzung von Materialien geschieht oft nur halbherzig
  • Informatik Master soll in Englisch studierbar sein.

Folgende Meinungsbilder wurden abgegstimmt:

• FSI sieht Englischkenntnisse als wichtigen Softskill in der Informatik: 22 dafuer, 2 enthaltungen
  • Lehrveranstaltungen sind der richtige Ort um die Englischkenntnisse der Studenten zu verbessern: 6 dafuer, 16 dagegen, 2 enthaltungen
  • Es soll mehr englischsprachige Lehrveranstaltungen geben: 9 dafuer, 7 dagegen, 8 enthaltungen
  • Die FSI findet englischsprachige Lehrveranstaltungen gut wenn die Qualitaet der Lehrveranstaltung nicht darunter leidet und die Sprachwahl dem Dozenten ueberlassen wird: 21 dafuer, 3 enthaltungen

Tag der Informatik

Findet in Nuernberg statt. Die FSI wurde gefragt ob Interesse an einem Shuttlebus, der einmal hin und eventuell einmal zurueck faehrt, besteht. Aus der FSI wuerden 6,5 Leute diesen Shuttlebus verwenden.

Alte Themen:

Zivilklausel

Wurde in der KfL nicht besprochen. Das Leitbild, in das der bisherige Vorschlag eingefuegt werden sollte, ist allgemein kein juristischer Text. Es sollte festgestellt werden in welcher Richtlinie eine klare Zivilklausel richtig aufgebhoben waere.

Spontanthemen:

Licht im FSI-Zimmer

Menschen moegen das Licht loeschen wenn sie das FSI-Zimmer leer zuruecklassen.