Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2015-07-21   (Übersicht)

Alte Themen

Eva-System für Maschinenbauer

Es wird doch nur ein System für Maschinenbauer und Informatiker geben. siccegge und HP sind fleißig am arbeiten.

Prüfungspläne TechFak

Es wurde eine Mail an das Prüfungsamt geschrieben, es kam aber bisher noch keine Antwort. Wir pingen phi nochmal, ob er ein Followup schreiben will.

Serveradmin

izibi ist jetzt offiziell neuer FSI-Server-Admin und auch als solcher im Wiki verlinkt.

Neue Themen

Git

izibi hat auf dem FSI-Server ein gitolite installiert. Es stellt sich die Frage, wer alles gitolite-admin-Zugang bekommen soll. Konsens, dass jeder, der will und izibi anpingt, Schreibrechte auf gitolite-admin bekommt.

Videodinge

Wir möchten dieses Semester frühzeitig mit der Auswahl an Vorlesungen für die Videoaufzeichnungen anfangen. DerRoteBaron macht möglichst bald einen Thread im FSI-Forum dazu. Vorschläge für Veranstaltungen sind willkommen. Wir möchten uns dieses Semester besser mit dem RRZE abstimmen.

Wir machen dieses mal nicht direkt die Abstimmung, sondern sammeln erst einmal Vorschläge in einem getrennten Thread, bevor wir den eigentlichen Abstimmungsthread anlegen. Damit möchten wir erreichen, dass die Chancen für die verschiedenen Veranstaltungen nicht ungleich sind, weil später vorgeschlagene Veranstaltungen weniger +1 bekommen.

FSI-Zimmer aufräumen

Man könnte mal wieder das FSI-Zimmer komplett ausräumen und dann sauber machen. Allgemeine Zustimmung. Wir werden einen Termin dafür pollen. Alle, die nicht kommen, werden böse angeschaut. Hasenichts würde sich wieder um Essen für die Aufräumhelfer kümmern.

Im Rahmen dieser Aufräumaktion könnte man den Teppich mal wieder reinigen. Wir fragen Tilman, ob er das wieder machen möchte.

FAU-Panel Testlauf

Das FAU-Panel ist eine alljährliche Umfrage, die das Referat L1 unter den Studenten der FAU zur Qualität des Studiums durchführt. Die Teilnahmequote beim FAU-Panel ist regelmäßig relativ schlecht, einerseits, weil zu wenige Leute davon wissen, andererseits, weil es nicht sehr aussagekräftig ist. Deshalb soll das FAU-Panel jetzt - unter Studierendenmithilfe - umgebaut werden. Dafür werden Studenten gesucht, die sich bereit erklären, einmal die neue Version auszufüllen und Feedback dazu zu geben. sheppy, rudi und F30 würden das machen.

Aufzüge

In Kürze wird der Teppich im Bereich vor den Aufzügen ersetzt. Die Verkleidung im Lastenaufzug ist dafür da, damit mit dem Aufzug in Kürze Estrich für den neuen Boden transportiert werden kann. Man soll darauf achten, dass bis dahin die Verkleidung intakt bleibt.

Bericht Strategiesitzung

F30 und koomi waren auf der Strategiesitzung der KL und haben dort der Besprechung der Themen, die für die Lehre relevant sind, beigewohnt.

Großes Thema war der Umbau des Informatik-Masters. Sobald die Akkreditierung nächstes Jahr durch ist, steht wahrscheinlich ein Umbau an. Das momentane Säulensystem hat einige Probleme, die Säulen sind ungleichmäßig groß und es gibt Module, die nicht eindeutig einer Säule zuzuordnen sind. Unter anderem wurden neue Möglichkeiten, Module den Säulen zugeordnet, diskutiert, darunter die Option, man könne die Zuordnung die Stuko machen lassen (skaliert nicht) oder einen Verantwortlichen für jede Säule.

Man könnte Module im Master in Basis- und Aufbaumodule trennen (Beispiele für Basismodule: Betriebssysteme, Compilerbau 1). Dann könnte man Anforderungen an die Anzahl belegter Basismodule stellen und ansonsten komplette Wahlfreiheit zulassen. Allerdings haben nicht alle Lehrstuhle ein eindeutiges Basismodul (beispielsweise i8, i6), bei anderen Lehrstühlen ist es gar nicht mal so eindeutig, wie es auf Anhieb scheint (beispielsweise i4 mit verschiedenen Schienen).

Wir führen auf der FSI-Sitzung eine längere Diskussion über Tiefe und Breite im Informatik-Master. Es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, ob eine zu starke Spezialisierung im Master durch die Prüfungsordnung erlaubt werden sollte, von „man sollte alles freigeben“ bis hin zu „die FPO sollte erzwingen, dass man hinreichend in die Breite geht“. Wir stellen zwei Meinungsbilder: Wie viele FSIler fänden komplette Wahlfreiheit im Master-Wahlpflichtbereich gut?

13 dafür, 4 dagegen, 2 Enthaltungen

Wie viele fänden mehr Wahlfreiheit gut?

15 dafür, 1 dagegen, 3 Enthaltungen

Ein weiteres auf der Strategiesitzung erwägtes Modell war der Ausbau der Studienschwerpunkte.

Für das Modell der kompletten Wahlfreiheit haben sich auf der Strategiesitzung auch Fürsprecher seitens der Dozenten gefunden, aber es ist eher kein mehrheitsfähiges Modell.

Es wurde auf der Strategiesitzung über das Informatik-Nebenfach diskutiert, unsererseits wurde dazu angemerkt, dass wir das Nebenfach grundsätzlich gut finden. Bei Studieninteressierten kommt das Nebenfach laut Aussage von Herrn Brosch wohl gut an. Das Nebenfach wird in der Form vermutlich bleiben.

Arbeitsgruppen

Altklasuren

Wir haben einige Mails geschrieben, teilweise haben wir auch Altklausuren als Reaktion dafür bekommen. sheep kümmert sich auch mal noch um Klausuren, die bisher fehlen und erwähnt ggf. auch, wenn sie nicht beschaffbar sind.

Unbeantwortete Mails

Es wurden Handynummern aus der internen Adressliste an Externe weitergegeben, die betroffene Person war darüber unglücklich und hat darauf aufmerksam gemacht. Handynummern aus der internen Liste sollten nicht ohne Zustimmung der Betroffenen weitergegeben werden.

Es gibt noch einige andere Mails zu beantworten, es findet sich aber auf Anhieb kein Freiwilliger für die Abarbeitung. Sheppy meldet sich dann doch noch.

Es gab noch Anmerkungen zur Verschiebung der Prüfungsphase. Wer noch Anmerkungen dazu hat, kann diese gerne noch dazu schreiben, die FSI als Ganzes hat sich dazu bereits geäußert.

Antworten zu den Altklausuren sollten noch mit einer Dankesmail bearbeitet werden.

Es gab eine Anfrage zu PSWT-UML, wir haben leider mir ziemlicher Sicherheit nichts mehr. rudi_s beantwortet.

fsi.cs.fau.de funktioniert inzwischen für alles, unter anderem auch mit https. Bei Drucksachen kann man problemlos die .cs.fau.de-Adresse nutzen. izibi probiert mal, was passiert, wenn man den Redirect auf .informatik.uni-erlangen.de-Redirect deaktiviert.

PSWT-PM hat sich ohne unser Zutun erledigt.

ESE

Anola organisiert den Kanapee-Besuch der Ersties. Tilltheman kümmert sich um Erstie-Grillen/-Essen.

LAN-Party

faui2k14 macht am 30. mal wieder LAN-Party, es wird darum gebeten, sich in einem Doodle einzutragen, wenn sie teilnehmen. Mail mit dem Link kommt.