Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 2015-05-07   (Übersicht)

Mitschrift vom 2015-05-07

Anwesend: 23

Letztes Protokoll

HochschulwahlhelferInnen

Kandidierende dürfen doch als Wahlhelfende tätig sein.

KIF/ZKK

F30 brakkus siccege und phi werden teilnehmen.

Spieleabend

Der Spieleabend hat erfolgreich, wenn auch mit geringer Teilnehmerzahl stattgefunden.

MHB 50-Jahr-Feier

Zum 50-jährigen Jubiläum der TechFack soll die Eingangswand des Hörsaalgebäudes neu gestaltet werden. Vorschlag von Hr. Götz war die aktuellen Holztafeln durch neue Plastiktafeln zu ersetzen. Aufgrund von Kosten und Brandschutzbedingungen kommen Monitore nicht zur Wandgestaltung in Frage.

AKs

JRobots

Die Anmeldung für den Wettbewerb läuft, kämpft jedoch mit geringen Teilnehmerzahlen. Zur Behebung dessen ist intensivere Werbung in Vorlesungen, dem Forum sowie anderer Social Media geplant.

TechFak-Sommerfest

Die Anzahl der HelferInnen steht fest. Die Suche nach HelferInnen soll nächste Woche, 20te Kalenderwoche, beginnen. Eventuell sollen Lautsprecher für Musik an der Bar beschafft werden.

Altklausurensammlung, Video-Homepage, Output-Zeitschriften, SVN-Migration

Keine Fortschritte.

Spontane Themen

Stuzuko

Da die anderen Gremien für das FabLab deutlich geringere Beträge genehmigen, wird die Informatik die Differenz auf alles Beantragte außer den neuen Lasercutter bereitstellen. Die Wahl der Stuzuko-Mitglieder steht an, da viele alte Mitglieder aufhören werden aktiv neue gesucht, geplant sind mindestens 2 Mitglieder aus jedem Department, vermutlich werden deutlich mehr aus der Informatik beitreten.

Hochschulwahl

Kandidaten zur Hochschulwahl sollen sich bei Kevin melden, das nächste Treffen ist am 12.05.15 und Abgabeschluss für die Wahllisten ist am 13.05.15.

FSI-Wasserverbrauch

Da der Wasserverbrauch in der FSI extrem gestiegen ist, sind mehr Leute angehalten Wasser nachzukaufen. Der Vorschlag einen Sprudler mit Filter anzuschaffen wurde aus Hygienegründen negativ aufgenommen.

Mensa-Wasserspender

Die Einrichtung eines Wasserspenders, eventuell mit Sprudler in der Mensa wurde beschlossen, die Kosten werden von dem Studentenwerk übernommen.

KFL

• Eine Vorlage für die englische Übersetzung des Diplomasupplements soll an die Stuko und die FSI Liste gehen.
  • Aushänge mit Matrikelnummern sind nicht gestattet.
  • Hiwis dürfen bei Klausuren mitkorrigieren, einzig müssen bei geringerem Fachverständnis der Helfer genauere Korrekturleitfäden vorliegen.
  • Die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten ist nur noch in zweifacher Ausgabe erforderlich wovon eine digital sein kann. Die Abgabe von eigenen Quellen, beispielsweise Programmcode oder Messdaten kann nicht erzwunden werden.

Aussenwirkung

Bezüglich der Diskussion eines Ausschnitts der Werbeplakate für den Jrobots-Wettbewerb ergab ein Poll kein Interesse an Abänderung der Plakate. Generell ist kein Widerspruch zu Ergebnissen von Arbeitsgruppen auf der Mailingliste als Zustimmung zu werten. Alle Mitglieder der FSI sind zu mehr Einbringung auf der Mailingliste angehalten um künftige Dispute zu vermeiden.