Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Alte Themen   (Übersicht)

ESE

Die Druckerei der noris inklusion gGmbH schafft unseren Auftrag aus Termingründen leider nicht. Herr Brosch ist eingesprungen und bringt am Mittwoch gedruckte ESE-Hefte von der Haus-und-Hof-Druckerei des Departements mit.

Organisation des Grillens beim Unix-Kurs macht t_animal. Weil er an den entsprechenden Tagen nicht da ist, wird phi die Organisation vor Ort übernehmen. Wir wollen nicht zwei Mal grillen, deshalb wird nur mittags gegrillt; nach der zweiten Übung gibt's bloß Getränke.

Veranstaltungsleiter-Schulung am 24.11.2014

Es hat sich bisher niemand angemeldet.

Ersti-Briefe

wurden eingetütet und verschickt. wir haben unsere auch an winfler und iukler verschickt, weil die selber keine hatten. es wurde womöglich die unverbesserte version verschickt, wir finden das später raus. im nächsten jahr muss dran gedacht werden, auf jeden fall die aktualisierte version (im SVN) verschicken zu lassen. Hasenichts fragt frau rentsch, an wen die mail mit angehängtem brief alles ging.

Sitzungstermin Wintersemester 2014/2015

Die vorherrschende Meinung ist, dass ein Termin besser sei als zwei Termine, weil einer leichter zu merken sei, und nicht an zwei Tagen in der Woche Zeitslots belege. Andererseits ermöglicht man mit wechselnden Terminen mehr Leuten, wenigstens alle zwei Wochen zur Sitzung zu kommen.

Nachdem in der Diskussion kein Konsens gefunden werden konnte, ergibt die Abstimmung: 11x nur Donnerstag 20:00 Uhr 8x Donnerstag 20:00 Uhr + anderer Termin 5x Enthaltung

Der neue Termin stets am Donnerstag ab 20:00 Uhr gilt ab nächster Woche.

Sitzungsleitung Wintersemester 2014/2015

F30 würde weiter machen, t_animal würde weiter machen, um einen zweiten Sitzungsleiter haben. Es wird der Vorschlag diskutiert, dass sich zwei Personen mit Protokoll und Sitzungsleitung jeweils abwechseln. phi würde sowohl Protokoll als auch Sitzungsleitung übernehmen.

Ein Meinungsbild ergibt eine Mehrheit für zwei Sitzungsleiter. F30 und phi leiten die Sitzung und schreiben Protokoll, qui_sum springt im Zweifelsfall ein.

Wann sollte man Mails im IRC/auf der Liste besprechen

mails mit antwortvorschlägen sollen das präfix 'RFC: ' haben, um beantwortete mails von antwortvorschlägen unterscheiden zu können.

wichtige mails sollten auf der liste besprochen werden, unwichtige wie z.b. antworten auf klausur-kopier-anfragen kann man einfach so beantworten. irc lesen nicht alle.

— ab hier nicht ins wiki? —

Getränke

der cip beginnt mit der tür. es gibt keine ausnahmen für fsi-mitglieder o.ä. flaschen der fsi rumstehen lassen macht schlechte aussenwirkung und kostet die fsi pfand. wir erinnern uns daran, auf aussenwirkung zu achten und uns wie vernünftige menschen zu verhalten.

Götz-Mail und Schülerinfotag

der schülerinfotag lief gut.

generell gilt, dass wer leute braucht, um irgendwo zu helfen, man leuten hinterherlaufen muss und auf dem treffen ansprechen; durch eine mail an die liste ist es meistens nicht getan.

zusagen mit Cc an die liste motivieren auch andere, teilzunehmen. wem persönliche erfahrung fehlt, der kann auf jeden fall nach persönlicher erfahrung anderer fragen.

Videoaufzeichnungen

diverse vorlesungen sind grade in der schwebe, z.b. AdvPT und Kryptologie/Protokollverifikation. ob es sinn macht, die DIY-vorlesung aufzuzeichnen wird eher bezweifelt.

übungen aufzuzeichnen macht keinen sinn, wenn die übung interaktiv ist. wenn übungen sehr vorlesungsähnlich sind, ist aufzeichnen ok. man sollte den tutor fragen, ob er/sie es für sinnvoll hält.

wir machen ein meinungsbild, ob wir übungsaufzeichnungen für sinnvoll halten: 7x dafür, 9x dagegen

Entsendung von Vertretern in Gremien

für wie lange sollten vertreter in gremien gewählt sein? in der praxis wird es so gelebt, dass leute so lange entsendet wurden, wie sie ihr amt weiter machen wollten. es wäre aufgabe des entsendenden gremiums, zu überprüfen ob die vertreter vertreter bleiben sollen. in der praxis wählt der konvent immer für zwei semester, die fsv für so lange man will.

Hochhaus-Wiedereröffnung

die ersten drei stockwerke des blauen hochhauses werden planmäßig am 17.10. fertiggestellt sein.

KIF-Helfertool aufräumen

die FSV tech würde gerne unser helfertool von der kif-orga verwenden. wir müssen den code noch aufräumen.

Output-Hefte

es gab früher eine fsi-zeitschrift namens output. die alten hefte wurden eingescannt, ein paar einzelne fehlen aber noch. johnLate informiert sich bei thelazt, was der genaue aktuelle stand ist und berichtet nächste sitzung.

KL-Gespräch

Hasenichts informiert sich über nächsten KL-Gesprächs-Termin und berichtet nächste Sitzung

Vorträge Probehalten

alle vortragenden sollen nächste sitzung ihren vortrag probehalten. nicht alle vortragenden haben bis dahin zeit, ihre vorträge in form zu bringen. am donnerstag ab 18:30 im aquarium werden vorträge probegehalten.