Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2014-06-19   (Übersicht)

Mitschrift vom 19.06.2014

Anwesend: 13 FSIler

Neue Themen

FSV-Bericht

Hasenichts hat von der FSV-Sitzung berichtet:

  • Das Info-Rep ist durch
  • Hasenichts ist LuSt-Vertreter ohne Stimmrecht
  • Es werden Helfer fürs Techfak-Sommerfest gesucht
  • Es wird überlegt Schwankungen im Niveau zwischen verschiedenen Mathe-Dozenten zu verhindern

Evaluationswerbung

Unsere Eva-Veröffentlichungs-Seite soll wieder kräftig beworben werden. Dazu sollen ein Forenannouncement, News auf der Website und Mails an die Professoren dienen.

Bericht von der FKK

Die Fakultäten-Koordinierungs-Konferenz war diesmal an der WiSo. Insgesamt 20 Vertreter der Tech-, NatFak und WiSo waren da, ebenso ein paar Fachschaftler und einige Spräte; PhilFak und Medizin waren nicht vertreten. Die jeweiligen Fachschaftssprecher haben berichtet. Dann gab es Pizza. Nach dem Essen war leider die Luft raus und alle sind heimgefahren. Das soll nächstes Mal, wahrscheinlich an der TechFak, besser werden.

Bericht aus der StuKo

siehe Mail.

Bericht von den WInflern

  • Die WInfler fangen jetzt mit ihrer ESE-Planung an; das war ihre letzte Sitzung dieses Semester.
  • Wegen eines Quasi-Pflichtmoduls im 3. oder 4. Semester, wo man PHP, Javascript und HTML coden soll, wollen sie einen Crashkurs anbieten. Besser wäre es, wenn es Module mit solchen Voraussetzungen nicht gäbe.

HisInOne

t_animal war vor 3 Wochen da. HIS ist jetzt keine GmBH mehr, sondern eine eingetragene Genossenschaft. 160 Unis setzen HIS-Software ein.

Die Software ist kaputt. Sie kommen nicht mit Bugfixes hinterher und haben mehr Entwickler eingestellt.

Alte Themen

Techfak Sommerfest Barhelferaufruf

Läuft, kam über die Liste.

Dokuwiki-Aktualisierung

Es wurde an das Thema erinnert.

FSI-Server-Adminsituation

Ist eingeschlafen, es besteht kein Interesse mehr an einem Nachfolger.

FSI Informatik und TechFak im UnivIS

dario hat den juk informiert. Der Eintrag ist aber noch vorhanden.

TF-Alle-Mailinglisten: Bericht RRZE & Dekanat

phi war beim RRZE. Automatisches Benennen der Mails ist schwer, weil dann DKIM nicht mehr funktionieren würde. Nochmal signieren scheint keine Lösung zu sein. Einen Feed zu generieren ist kein Problem. Eine Abmeldung per mailman ist nicht vorgesehen.

Das Dekanat will Wordpress. Dort wird ein Feed erzeugt, nach Personengruppe/Thema/Fach filterbar. Mail ist dort nicht vorgesehen.

Im Meinungsbild mit Mehrfachstimme stimmten Leute für:

  • Wordpress (RSS-Feed): 10
  • Mailinglisten, Opt-Out im IdM: 5

Folgende Fragen wurden im Anschluss gestellt:

  • Wer würde einen RSS-Feed lesen? 7
  • Wer würde einen ical-Kalender verwenden? 9

Bemerkung: Es gibt einen TechFak-Kalender auf der Homepage. Wenn ein bestimmtes UnivIS-Flag gesetzt wird, wird eine Veranstaltung dort automatisch eingetragen.