Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 24.04.2014   (Übersicht)

Mitschrift vom 24.04.2014

Anwesend: 24 FSIler, 2 Gäste

Einsicht Mathe C4

Die Einsichtnahme für Mathe C4 wurde nicht angekündigt. Herr Merz und Kräutle haben nicht auf eine Mailanfrage reagiert. Vom Prüfungsamt kommt die Auskunft, dass man den Weg über Herrn Greiner gehen kann.

Bericht KL-Gespräch

Ein Protokoll ging über den Verteiler.

Weitere Themen, die nicht in der Mail standen, waren:

• Letztes Semester gab es 130 Studienanfänger zu wenig, die Uni konnte somit nicht die vollen Gelder ausschöpfen.
  • Frauenquote in Gremien: weibliche Professoren werden stark belastet, weil sie Gremien besetzen müssen.
  • Prüfungsergebnisse dürfen nicht öffentlich im Internet sein. Leider wird oft kein Schnitt bekanntgegeben. meinCampus wäre eine guter Ort für solche Statistiken, eine solche Funktion sollte eingebaut werden.
  • Das Südgärtla, ein Biergarten, wird kommen.
  • Es wird über einen Fahrradverleih nachgedacht

Für MTler sind die KL-Gespräche sicher auch interessant, sie können gerne mitkommen.

Berufungsausschuss

Es entsteht gerade eine Berufungskommission „Wissensverarbeitung und -repräsentation“. Dafür werden zwei studentische Vertreter gesucht, die die Probevorträge der Bewerber anhören, jeweils im Anschluss mit ihnen sprechen und einige Fragen stellen und ein Gutachten schreiben. Das Verfahren dauert ca. 6-18 Monate, unsere Vertreter sollten also noch so lange studieren. Wegen des thematischen Zusammenhangs zur PhilFak würde sich ein Zwei-Fach-Bachelor-Student anbieten.

Bis zum 04.05. soll unsere Entscheidung getroffen sein. Da die Vertreter von der FSV entsandt werden müssen, muss die Abstimmung bald durchgeführt werden.

Im Meinungsbild waren 5 dafür direkt auf dem Treffen zu entscheiden, 10 wollten die Wahl im Umlaufverfahren durchführen.

Auf der Sitzung zeigten sich Hasenichts und phi bereit.

FSI-Treffen s.t./c.t.

Die genauen Uhrzeiten der Treffen sind:

• Di., 20 Uhr s.t.
  • Do., 16 Uhr c.t.

Grill an MedTech leihen

Die Medizintechniker grillen am 06.05. und haben gefragt, ob sie unseren Grill bekommen. Sie bekommen ihn.

Mentoring

Es gab wohl vor ca. 11 Jahren ein Mentoring, inzwischen schon lange nicht mehr. Die Erwähnung sollte aus der Studiengangsmatrix gestrichen werden.

Plakate im FSI-Zimmer

Plakate sind da, müssen aufgehängt werden.

Mathe-Übungsmodus revisited

Noch keine Antwort.

Erstimail

Das Pad steht. Die Mail soll am Abend der Sitzung geschickt werden. Gesucht sind Leute, die die Themen Sommerfest und VaS ausformulieren können.

Linux-Install-Party

Die Linux-Install-Party findet am Mo., den 28.04. um 16 Uhr statt. rootzlevel organisiert.

Tür im FSI-Zimmer

Nichts.