Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 15.04.2014   (Übersicht)

Mitschrift vom 15.04.2014

Anwesend: 24 FSIler, 2 Gäste

Ständige Themen

Durchgehen des letzten Protokolls

• Herr Kräutle hatte nicht genau 4 verschiedene Korrekturmöglichkeiten, es waren einfach mehrere.
  • Leute verlassen sich auf das Protokoll als Erinnerung. Wenn sich das Protokoll verspätet, verspätet sich auch die Durchführung der Aufgaben. Wer eine schnellere Erinnerung braucht, kann bei Qui_Sum nachfragen. Ebenso bemüht er sich die Protokolle früher fertig zu machen.

Berichte der Arbeitsgruppen

Prüfungsraster

Hasenichts schickt die formulierte Mail ans Prüfungsamt ab.

Bericht von den WInflern

F30 war am Tag vor der Sitzung auf dem FSI-Treffen der WInfler.

• FSIlern mit 90% Anwesenheit wird ein FSI-Zertifikat ausgestellt.
  • Die AuD-Umfrage wurde positiv aufgenommen.
  • IIS-Master-Studenten, die vom BWL-Bachelor kommen, müssen als Auflage AuD hören. Andersherum müssen Informatiker eine BWL-Einführung hören.
  • Ein Wechsel von WINF auf BWL ist entweder möglich, wenn ein BWL-Platz frei wird, oder man sich neu bewirbt, dann allerdings mit NC. Die Studienberatung wird diese Möglichkeit in Zukunft nicht mehr empfehlen.

Unterforum

Herr Riehle hat angefragt, ob im FSI-Forum je ein Subforum für die Lehrveranstaltung „Agile Methods and Open Source“ und „Product Management“ angelegt werden können. Wir machens.

Halbe ECTS

Am Tag vor der Sitzung kam eine Mail an aktive@stuve mit Q-Bericht (Qualität) im Anhang, einem Gespräch zwischen Frau Kley, der Vizepräsidentin für Lehre, und den Studiendekanen, an der TechFak Herr Fröba. Fröba hat die bestehende Regelung mit halben ECTS verteidigt. Kley meinte die Anforderungen des Ministeriums müssten erfüllt werden. Die TechFak verhindert dadurch auch eine Akkreditierung der ganzen Uni.

Es werden Studenten gesucht, die 1 Jahr lang den Akkreditierungsprozess begleiten wollen. Wie viel Einfluss sie haben und wie viel Arbeitsaufwand erforderlich ist, ist unklar.

Sommerfest

Am 25. Juni ist das TechFak-Sommerfest. Die Informatik kümmert sich wie in den letzten zwei Jahren wieder um die Bar. Das Kern-Orga-Team besteht aus Katzenwal, rupran und thelazt. Helferaufruf und Einladung folgen.

Veranstaltungsleiterschulung

Die Anmeldungen für die Veranstaltungsleiterschulung müssen bald raus. Wenn noch jemand will: Dokument ausfüllen und an die Liste mailen.

Forum fuer MAOT

Master-Advanced-Optical-Technologies-Studenten haben dario gefragt, ob wir ihnen ein Forum auf dem FSI-Server hosten. Wir tuns.

Mathe-Übungsmodus revisited

Die Mail ging am Tag der Sitzung raus.

Android rooting party

Wird schlafen gelegt.

Erstimail

Hasenichts hat ein Pad unter http://pad.stuve.fau.de/p/zweitiemail angelegt. Die Themen sind:

• Linux-Install-Party
  • FSIen-Sommerfest
  • Versammlung aller Studierenden
  • Hochschulwahl

Die Ausformulierung beginnt nach der Sitzung.

FSIen-Feier

Wer am Sa., den 3. Mai im Omega mithelfen will, möge sich in die Umfrage unter http://poll.faui2k9.de/fsien-sommerfest2014/ eintragen.

ESE und IBZ

Die Mail ist verschickt, es kam noch keine Antwort.

Linux-Install-Party

Die Info-Seite samt Kurz-URL http://fsi.cs.fau.de/linuxinstall wurde angelegt. Forenbeitrag, -ankündigung und Ersti-Mail-Hinweis fehlen noch.

In der Vergangenheit gab es manchmal ein Anmeldeformular, um die grobe Teilnehmerzahl zu ermitteln. Dies ist nicht nötig. Sollte das Vorstandszimmer nicht reichen, dehnen wir uns in Seminarräume aus. Switches sind vorhanden.

siccegge kümmert sich um die Linux-Install-Kiste.

Tür im FSI-Zimmer

Das Bauamt war noch nicht da.

KIF-Fahrt

Aktuell sind es 11 KIF-Fahrer. 9 passen in darios Bio-Mobil, 2 können mit den Nürnbergern der OHM mitfahren, falls nichts dazwischenkommt.

Sitzungsleitung im Sommersemester

Qui_Sum protokolliert weiterhin.