Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2014-03-27   (Übersicht)

Mitschrift vom 27.03.2014

Anwesend: 15 FSIler, 1 Neuer, 3 Gäste

Neue Themen

GdI-Klausurloesungsdinge

Leute haben gefragt, ob es GdI-Lösungen gibt. Momentan gibt es weder offizielle, noch inoffizielle, wir wollen es deshalb wie in AuD umsetzen, dass Studenten eine Seite im Wiki zum selbst füllen bekommen. siccegge erstellt die Übersichtsseite und gibt sie per Mail an die FSIen bekannt. AfriCola schreibt eine Ankündigung im GdI-Forum.

KIF-Fahrt

Wer in ca. zwei Monaten mit auf die KIF fahren möchte, trage sich unter https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/fsi/organisation/planungen/kif/420 ein. Da bisher noch nicht ganz sicher ist, dass sie stattfindet, wird vorerst nichts reserviert. F30 plant die Fahrt, wenn es so weit ist. darios VW-Bus kommt in Betracht.

Bericht von der Cryptoparty

Es waren erstaunlich viele Leute da, darunter nur wenige FSIler. Das Rechenzentrum hat alles gut abgewickelt, von uns gabs Schoko zum Dank.

Einige dachten, sie bekämen das RRZE-Zertifikat nur von uns, nächstes Mal werden also voraussichtlich weniger Leute kommen.

Bei den Vorträgen wollen wir mehr Wert auf Web of Trust, Festplattencrypto und OTR, weniger auf Mail, legen.

Bericht aus der Stuve

  • Es werden Nachfolger für den Sprecherrat gesucht. Treffen ist jede Woche. Gesucht sind motivierte Leute, die sich mit Hochschultagespolitik auseinandersetzen. Die Wahl findet am 8. April im Konvent statt. Wählbar ist jeder FAU-Student.
  • Semesterticket: Im Moment wird gewartet, bis der VGN endlich seine Fahrgastbefragung von 2012 ausgewertet hat. Diese liefert belastbare Zahlen, wie viele Studenten befördert werden. Die Studierendenvertretungen erstellen Infomaterial und vernetzen sich, eine erste Informationswelle wird nach Ostern losrollen.
    • Die Meinung der Studierenden soll, wenn es nach der Stuve geht, per Online-Abstimmung eingeholt werden, um die Beteiligung zu maximieren. Die Authentifizierung klappt leider nur an der FAU, an der TH in Nürnberg geht das nicht. Im rechtlichen Sinne ist es keine Wahl, es handelt sich viel mehr um ein großes Meinungsbild.
    • In München hat die FSI INF ein Abstimmungssystem mit SSO-Auth gebaut.
    • 60 Euro Pflichtbeitrag sind die Schmerzgrenze, denn damit stehen die Chancen gut, keine Klage zu verlieren.
  • Am Tag der Sitzung ist eine Infoveranstaltung zum Thema Akkreditierung. Am 20.05. wird die Selbstdarstellung der Uni bei der Akkreditierungsagentur eingereicht. Diese beinhaltet eine Stellungnahme von Studierenden bezüglich Problemlösungen und Gremien. Wir sollten überlegen, ob hier alles gut funktioniert und Schwachpunkte beschreiben.
  • Der Sprecherrat plant ein Grillen, bei dem sich alle FSIen zum zwanglosen Gespräch treffen. Konkretes folgt.
  • Das Institut für Lehr- und Lerninnovation (betreibt StudOn) möchte sich am 05.05. mit Studierenden unterhalten. Feedback gewünscht!
  • Das Stuve-Arbeitswochenende auf der Sternwarte in Bamberg hat mit 17 Teilnehmern stattgefunden. Semesterticket-Website und -Flyer wurden angefangen. Wer mitmachen will wende sich an dario oder thorsten_.

Termin Treffen SS14

Am 31.03. ist Unisport-Anmeldung. Um Terminkonflikte zu vermeiden, soll der Termin für die FSI-Sitzung schon auf dem Treffen in der ersten Semesterwoche festgelegt werden. So können Unisportler konfliktierende Anmeldungen noch stornieren. Bitte tragt euch sofort in die Umfrage ein, die Hasenichts per Mail schickt. Im Idealfall sind es schon nach einer Woche genügend Stimmen.

Ein Meinungsbild, ob Zeiten vor 18 Uhr in die Umfrage aufgenommen werden sollen, erbrachte 8 pro- und 0 contra-Stimmen.

Studiengangsmatrix

Von stettberger kam schon Feedback zur Studiengangsmatrix. Wer weitere Anmerkungen hat, teile diese Hasenichts und stettberger mit, bevor sie sich am Montag mit Herrn Wilke treffen.

CIP Down

In der Woche nach der Sitzung werden ciptmp und video.cs.fau.de down sein, weil eine neue Kälteverrohrung eingebaut wird. Wegen dem Umbau kommen übergangsweise mobile Kühlgeräte zum Einsatz. DerRoteBaron schreibt eine Ankündigung im Forum.

Außerdem wird am 1. April vormittags die Notstromversorgung getestet, der CIP wird heruntergefahren.

FSI-Navigation

In der Navigationszeile finden sich jetzt Links auf unsere Evaluationsseite und das Videoportal. Kleine Verbesserungen einfach umsetzen, nicht auf ein Update der Wiki-Software warten!

siccegge fragt Mullet nach Zugriffsstatistiken.

Alte Themen

Auswertung AuD-Fragebogen

Die Daten wurden in eine SQLite-Datenbank eingepflegt, die in Hasenichts ciptmp liegt. Wer darauf spannende Auswertungen machen will, tue es.

Die Klausur ist gut ausgefallen.

Renovierungs-News

Die Finanzierung steht.

Video-Dinge

Ein aktualisierte Version der Video-Homepage kommt hoffentlich noch vor Semesterbeginn.

Die Umfrage, was aufgezeichnet werden soll, ist gelaufen, DerRoteBaron fragt bei den Dozenten nach. Wer gute Verbindungen zu einem betroffenen Lehrstuhl hat möge helfen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Es wurde überlegt, ob nur der zweite Teil von PFP aufgezeichnet werden soll, weil Herr Philippsen, der den ersten Teil macht, keine Aufzeichnung will. Es ist aber besser, wenn keine halben HiWi-Verträge gemacht werden und stattdessen eine andere Veranstaltung gesucht wird.

Taskforce PFP

Noch nichts.

Mathe-Übungsmodus revisited

t_animal wollte nachforschen, letztes Mal hat er niemanden in der FSI Mathe angetroffen. Neuigkeiten bitte per Mail.

Veranstaltungsleiterschulung

Ein Paar Leute haben sich gemeldet, aber mehr sind immer gut. Anmeldefrist ist der 22.04.. Interessenten schicken bitte das ausgefüllte Formular per Mailantwort an den Verteiler, wir geben sie dann gesammelt ab.

Die Schulung gilt für ein Jahr. Im Fall der KIF waren es zwar drei Wochen mehr, es ging aber trotzdem noch durch.

Android rooting party

Nichts Neues.