Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2014-02-05   (Übersicht)

Mitschrift vom 05.02.2014

Anwesend: 19 FSIler

Ständige Themen

Durchgehen des letzten Protokolls

Die dargestellte Meinung zur Benennung der Demo als Flashmob war nur die allgemeine Stimmung, kein Meinungsbild.

Neue Themen

SSC-Auszeit

Herr Götz hat, nachdem er im FSI-Zimmer vorbei geschaut hat, eine Mail geschrieben. Er wird ab Ende Februar vermutlich den gesamten März über ausfallen. Er fragt, ob wir einen Ersatz in Form einer Sprechstunde stemmen können.

F30 erstellt ein aktuelles Schild für die FSI-Zimmer-Tür, das auf unsere Erreichbarkeit durch Fragen im CIP2 und per Mail hinweist. rootzlevel fragt nach, in wiefern „Ruba oder Sabrina“ mithelfen können.

Des Weiteren ging es in der Mail um ein Anmeldesystem für die Schnupperuni in den Herbstferien. Die FSI übernimmt diese Aufgabe nicht. Wer sich interessiert, kann die Konditionen persönlich mit Herrn Götz aushandeln.

Papierscheine und Anrechnung

Christian Estelmannn schrieb, dass in der Stuko CE angesprochen wurde, dass das Prüfungsamt plant, keine Papierscheine mehr einzutragen. Das soll in 1-3 Semestern umgesetzt werden. Problematisch ist dies, wenn Nebenfächer nicht in meinCampus eingetragen sind und damit eine Anmeldung nicht möglich ist und wenn man Veranstaltungen im Bachelor hören und im Master anrechnen lassen will.

t_animal fragt nach.

Brandschutzupdate

Wegen Renovierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes wird das Blaue Hochhaus Mitte August bis Mitte September gesperrt sein. Von Mitte Juli bis Mitte Oktober ist alles ab dem 6. Stock gesperrt, darunter dürfen sich insgesamt nur maximal 50 Personen aufhalten.

Die Renovierung ist in mehrere Phasen eingeteilt. Darin werden

  • die Türen versetzt
  • Stromkabel umverlegt
  • die Steigleitung neu gemacht
  • in jedem Raum Feuermelder installiert
  • die Aufzüge de- und neumontiert.

Ab Mai finden Bohrarbeiten statt. t_animal fragt Herrn Brosch, inwiefern die Studierenden informiert werden. dario bounct die Mail an CE, IuK und MT.

Themen für StuKo

stettberger und Hasenichts treffen sich am Freitag mit Herrn Wilke. Sie sprechen mit ihm über Probleme mit dem Zeugnis, die Ergebnisse der AuD-Umfrage und die letzte StuKo.

Rückmeldung

Vom 03.02. bis zum 07.02. läuft die Rückmeldung. Auf der Startseite und im Forum wird mit leichter Verspätung eine Ankündigung platziert.

Internetseite

Die Wiki-Software der FSI ist stark veraltet und soll auf die neueste Version aktualisiert werden. dario machts, Helfer sind willkommen.

MTler im FSI-Zimmer

MTler waren im FSI-Zimmer und haben gefragt, was man bei der Durchführung einer KIF alles beachten muss. Sie treffen sich am Tag nach der Sitzung um 18:00 Uhr im 1. Stock. Einige unserer KIF-Orgas schauen vorbei.

Alte Themen

eva.fsi

Wir wollen noch mehr für die Veröffentlichung der Evaluation werben.

https ist noch nicht geschehen, kommt aber bald.

Es wird ein Termin zum Eva-Hacking gesucht, ein paar Leute haben sich schon in https://poll.faui2k9.de/fsievafrickeln/ eingetragen. Python-Entwickler sind gerne gesehen, alle anderen aber auch. Insbesondere werden Interface-Designer gebraucht.

AuD-Evaluierung

Der zweite Fragebogen zur Evaluation wurde erstellt und Vorschläge vom LS2 umgesetzt. Er wird am Tag nach der Sitzung um 8:15 im H11 aus Zeitgründen während der Vorstellung einer Altklausur verteilt und im Anschluss ausgewertet. Es werden 400 Exemplare gedruckt.

Sprechstunde

Wurde abgeschafft.

S/MIME für alle

Jemand hat versucht ein Zertifikat für seine private Mailadresse zu bekommen, ohne Erfolg. Man bekommt es nur für die Rechenzentrums-Adresse.

Die Bündelung von Anträgen bringt keine Zeitersparnis, es kann also jeder einzeln kommen. Wer sein Zertifikat nicht im Browser generieren lassen will, muss auf „Serverzertifikat“ klicken.

siccegge, iridium und Hasenichts wollen Cryptoparties für alle organisieren. Wann und wie oft wird noch geklärt, zum Beispiel eine nach dem ersten Prüfungszeitraum, eine im neuen Semester.