Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 22.1.2014   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsi:organisation:treffen:mitschriften:fsi-mitschrift-2014-01-22 [23.01.2014 04:26] – wenn mir wer die list-item-sterne erklären könnte, that'd be good.. dariofsi:organisation:treffen:mitschriften:fsi-mitschrift-2014-01-22 [23.01.2014 07:53] (aktuell) Hasenichts
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
-==== Sofas erneuern (dario) ====+==== Sofas erneuern ====
  
 Wir wollten eventuell eines der Sofas im FSI-Zimmer durch eins ersetzen, das für die KIF-Vorbereitung noch im Keller einer nahegelegenen WG steht. Da die genauen Maße der Sofas nicht feststanden, wird der Punkt auf nächste Woche verschoben. Wir wollten eventuell eines der Sofas im FSI-Zimmer durch eins ersetzen, das für die KIF-Vorbereitung noch im Keller einer nahegelegenen WG steht. Da die genauen Maße der Sofas nicht feststanden, wird der Punkt auf nächste Woche verschoben.
  
  
-==== Bücherregal leeren (t_animal) ====+==== Bücherregal leeren ====
  
 Viele veraltete Bücher sollen aus dem FSI-Regal, um Platz zu schaffen. Tilman hat Mail geschrieben, Timeout ist am Sonntag, 25.1.; dannach werden die Bücher nochmal durchsortiert, und nicht mehr benötigtes/relevantes entsorgt. Viele veraltete Bücher sollen aus dem FSI-Regal, um Platz zu schaffen. Tilman hat Mail geschrieben, Timeout ist am Sonntag, 25.1.; dannach werden die Bücher nochmal durchsortiert, und nicht mehr benötigtes/relevantes entsorgt.
  
  
-==== SSC-Finanzierung (HP) ====+==== SSC-Finanzierung ====
  
 HP hat mit Herrn Brosch geredet: Die Klausel 80% SSC-Arbeit, 20% Sonstiges ist in Ordnung. Außerdem kann man -- wie letzte Sitzung stark vermutet -- auch verstetigte Stellen ggf. unbesetzt lassen, und hat dadurch keine Kosten. Es ist im Gespräch mit anderen FSIen aufgefallen, dass die CEler und IuKler sich der Problematik und teilweise der Zuständigkeit des SSCs nicht bewusst waren. HP hat mit Herrn Brosch geredet: Die Klausel 80% SSC-Arbeit, 20% Sonstiges ist in Ordnung. Außerdem kann man -- wie letzte Sitzung stark vermutet -- auch verstetigte Stellen ggf. unbesetzt lassen, und hat dadurch keine Kosten. Es ist im Gespräch mit anderen FSIen aufgefallen, dass die CEler und IuKler sich der Problematik und teilweise der Zuständigkeit des SSCs nicht bewusst waren.
Zeile 27: Zeile 27:
 ===== Neue Themen ===== ===== Neue Themen =====
  
-==== Bericht FKK (wer da war) ====+==== Bericht FKK ====
  
 FKK oder FakultätenKoordinierungsKonferenz ist ein regelmäßiges Treffen aktiver Studentenvertreter, um sich über aktuelle Probleme, bewährte Methoden etc. zu unterhalten und Wissen auszutauschen. Die FKK im WS2013/14 fand am Dienstag, 21.1. an der PhilFak statt, von uns waren dario, Hasenichts, siccegge, rupran, thelazt, thorsten_ und crocomo da. Leider war das Treffen recht kurz, denn nach den Diskussions- und Austauschrunden und der Essenspause endete die offene Runde darin, dass sich die meisten Teilnehmer ins Murphy's Law aufmachten. FKK oder FakultätenKoordinierungsKonferenz ist ein regelmäßiges Treffen aktiver Studentenvertreter, um sich über aktuelle Probleme, bewährte Methoden etc. zu unterhalten und Wissen auszutauschen. Die FKK im WS2013/14 fand am Dienstag, 21.1. an der PhilFak statt, von uns waren dario, Hasenichts, siccegge, rupran, thelazt, thorsten_ und crocomo da. Leider war das Treffen recht kurz, denn nach den Diskussions- und Austauschrunden und der Essenspause endete die offene Runde darin, dass sich die meisten Teilnehmer ins Murphy's Law aufmachten.
  
  
-==== KIF 42.0 Fahrtmöglichkeiten (dario) ====+==== KIF 42.0 Fahrtmöglichkeiten ====
  
 KIF oder Konferenz der InformatikFachschaften ist ein halbjährliches Treffen aller Informatik-Fachschafter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die 42,0te KIF wird in Dortmund stattfinden. Für Bahn-Sparpreise sind wir nach auskunft von thelazt schon zu spät. Wir könnten eventuell mit Autos der Uni fahren -- dario hat sich beim ersten Informationsversuch aber im Monat vertan und geht deshalb nochmal fragen. Eine Umfrage unter den Anwesenden ergibt eine zu erwartende Teilnehmerzahl von 10-15, d.h. wir bräuchten 2 große Autos. KIF oder Konferenz der InformatikFachschaften ist ein halbjährliches Treffen aller Informatik-Fachschafter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die 42,0te KIF wird in Dortmund stattfinden. Für Bahn-Sparpreise sind wir nach auskunft von thelazt schon zu spät. Wir könnten eventuell mit Autos der Uni fahren -- dario hat sich beim ersten Informationsversuch aber im Monat vertan und geht deshalb nochmal fragen. Eine Umfrage unter den Anwesenden ergibt eine zu erwartende Teilnehmerzahl von 10-15, d.h. wir bräuchten 2 große Autos.
Zeile 39: Zeile 39:
  
  
-==== Bericht aus der LuSt (sheep) ====+==== Bericht aus der LuSt ====
  
 Die LuSt ist die Kommission für Lehre und Studium und beschäftigt sich auf universitätsweiter Ebene im Auftrag des Senats mit allem was direkt mit Studiengängen und -inhalten zu tun hat. Sheep berichtet: Die LuSt ist die Kommission für Lehre und Studium und beschäftigt sich auf universitätsweiter Ebene im Auftrag des Senats mit allem was direkt mit Studiengängen und -inhalten zu tun hat. Sheep berichtet:
Zeile 48: Zeile 48:
  
  
-==== Bericht KL-Gespräch (hase) ==== +==== Bericht KL-Gespräch ====
- +
-Da Hasenichts nicht da ist, berichtet stettberger:+
  
   * Erlangen wird den »Tag der Informatik 2016«, das "Klassentreffen der Informatik" ausrichten   * Erlangen wird den »Tag der Informatik 2016«, das "Klassentreffen der Informatik" ausrichten