Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 14.11.2013   (Übersicht)

Mitschrift vom 14.11.2013

Anwesend: 16 FSIler

fflush(fsi_zimmer) / Aufräumen nach der KIF

Das FSI-Zimmer steht voller Reste von der KIF. Das bleibt bis zur Helfer-Nachfeier-Party so. Dort kann sich jeder nehmen, was er mag und alles Übrige kommt weg.

izibi trägt die Fundsachen der KIF-Teilnehmer in die Lost-and-Found-Liste im KIF-Wiki ein.

Unbekannte Studenten lagern Dinge im FSI-Zimmer

Neulich lagen drei Zeichenbretter im FSI-Zimmer. Eine unbekannte Person tauchte auf und nahm sich eins davon. Jetzt ist aufgeklärt, dass Ingwer die Bretter dort abgestellt hat. In Zukunft beschriften!

Außerdem wurde angesprochen, dass es beim Klausurverleih vorkommt, dass Studenten ihre Ausweise bei uns als Pfand abgeben und dann einfach liegen lassen. Wir dürfen keine Personalausweise verlangen oder annehmen.

Mail FSI WW

Auf dem Verteiler sind etliche unbeantwortete Mails, bitte abarbeiten!

Die FSI WW wollte Hilfe mit ihrer Homepage. Hasenichts und t_animal gehen hin und schauen, was sie tun können. Vorher wenden sie sich wegen sudo an Mullet.

Wiki überarbeiten

Leute finden unser Wiki hässlich und es ist schlecht strukturiert. Zuerst soll die Software aktualisiert oder getauscht werden. phi, F30, dario, elli, siccegge und Qui_Sum machen einen Termin aus, an dem sie sich darum kümmern. Auch goldkatze wird Bescheid gesagt, weil sie sich gut im Wiki auskennt.

KIF Helfertool

Das Helfertool zur Schichtplanung soll veröffentlicht werden. Davor muss aufgeräumt werden. Die Entwickler kümmern sich darum.

Linux-Install-Party

siccegge hat am Tag vor der Sitzung eine Terminfindungsumfrage herumgeschickt.

Es wird noch jemand gesucht, der sich mit EFI auskennt, oder einen Laptop mit EFI zu Testzwecken ausleihen kann. Bitte melden! siccegge fragt außerdem iridium.

siccegge schreibt eine Mail an problems, ob es möglich ist die CTF00 zu routen.

Crypto-Party

Noch ist nichts geplant. Man kann aber beim Lehrstuhl 1 nachfragen, ob wir einen Gastdozenten bekommen.

Weihnachtsfeier (Glühwein und "Life of Brian"?)

Hasenichts war bei Frau Rentsch. Für die Durchführung der Feier bekommen wir vom Department kein Geld. Ein Raum geht in Ordnung.

Für die Feier sollte der K1 oder ein großer Seminarraum reichen. Zielgruppe sind die FSI, Forumsleser und Erstis. Auf der Linux-Install-Party wollen wir fragen, wie viel Interesse besteht.

Feier mit den Ökos

Ökonomie und Pädagogik hatten bei FSIen angefragt, ob sie eine Weihnachtsfeier mitveranstalten wollen. Unter anderem wir und die FSI Mechatronik haben zugesagt. EmperorWilli war auf ihrem Planugstreffen.

Die Feier soll am 20.12. im Omega stattfinden. Das ist der letzte Uni-Tag vor Weihnachten, es werden also schon viele heimgefahren sein.

Semestergespräch mit Fr. Kley

Der Termin für das Semestergespräch wurde inzwischen auf Mo., den 09.12. 18:00 im Senatssaal, Schloss Erlangen, festgelegt. Bisherige Themen sind:

• die bauliche Situation
  • Stand der Akkreditierung

Weitere Themenvorschläge bitte dem dario mitteilen.

FSV-Sitzung

Hasenichts war da. Hauptsächlich wurden FSV-Interna besprochen. Die Transparenz und Dokumentation soll verbessert werden.

Unser KIF-Sicherheitskonzept kann veröffentlicht werden und als Vorlage dienen.

Ingwer stellt Kontakt zum Datenschutzbeauftragten der FAU her. Wem diesbezüglich etwas einfällt soll ihm Bescheid sagen.

AuD-Evaluierung

Das Thema wird bis Ende des Semesters schlafen gelegt. Dann soll eine zweite Evaluierung durchgeführt werden.

Anfang Dezember findet ein Treffen mit Herrn Pflaum statt. Wir schicken ihm unsere Auswertung der Daten.

Die Daten sollen veröffentlicht werden. Keine Gegenstimme.

Mail der Winfler

Die WINFler haben im CIP im Erdgeschoss Quake gespielt. Bedenken bezüglich der rechtlichen Lage bei offiziellen Ankündigungen von Quake und UT sollen noch angebracht werden.

Jemand von ihnen wollte diese FSI-Sitzung besuchen, es kam aber niemand. Hasenichts würde eine WINF-Sitzung besuchen, wenn sie in Erlangen ist.

Lunixkurs-Helferessen

Termin und Reservierung stehen. Wer nicht im dudle steht ist nicht eingeplant.

Schlafende Themen

Video-Homepage

Auf der KIF hat DerRoteBaron die Videoseite aus Aachen gesehen. Dort kann man Markierungen zu Videos vorschlagen. Die Seite basiert auf Joomla. DerRoteBaron fragt nach dem Code, der momentan nicht öffentlich ist. Der Aktualisierungsaufwand könnte hoch sein.

Unsere Videos werden in WebM codiert, sobald es mehr Speicher gibt.

Verschlechterung durch Nachkorrektur in der Einsichtnahme von Mathe A2(?)

t_animal schreibt Mail an Liste, ob das Thema gelöscht werden kann.

svn-Publikation

Es wird eine bessere Lösung gesucht, um pdfs, die aus dem Source im FSI-SVN gebaut wurden, zu publizieren. Die Verantwortlichen gründen einen AK.

Auswertung des ESEFeedbacks durch Käse mittels Limesurvey

Käse meldet sich, wenn es fertig ist.

Ersti-Abend

Zwischen wöchentlich und monatlich soll eine Art Erstistammtisch, nur an der Uni, stattfinden. Eignen würde sich das Vorstandszimmer. An diesen Terminen kann man sich über das Studium und Probleme austauschen. Die Idee kam gleichzeitig mit der Sprechstunde auf. Hasenichts ist motiviert, etwas auf die Füße zu stellen. Den ersten Termin könnte man mit der Weihnachtsfeier zusammenlegen.