Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2013-11-06   (Übersicht)

Mitschrift vom 06.11.2013

Anwesend: 23 FSIler, 3 Neue

Anmerkung zum alten Protokoll

Es gab ein Treffen mit den Wirtschaftsinformatikern, bei dem unsere Vermutung, dass viele ihrer Erstsemester NC-Flüchtlinge sind, bestätigt wurde.

Neue Themen

Stuve-Mailinglisten

Die FSI hat bei der Stuve eine Mailingliste, damit es einheitliche Adressen für alle FSIen gibt. Wir wurden gebeten, jemanden dort zum Moderator zu machen, da gelegentlich Mails im Spamfilter hängen bleiben. Treak will das machen.

Im Moment gibt es zwei Abonnenten der Liste: unsere eigentliche FSI-Liste und eine nicht weiter genannte Person, die mal angemailt wird und von der Liste dort geschmissen wird.

Bauamt

Es ging eine Mail rum, die besagt, dass das Hochhaus wohl umfangreich freigeräumt werden muss. Gerüchten zufolge sind nur der 4. Stock und aufwärts betroffen, da im Treppenhaus renoviert werden muss und damit dort nur noch ein Fluchtweg zur Verfügung steht, genaues weiß aber niemand.

Bericht aus der StuKo

Siehe entsprechende E-Mail.

Lach- und Sachgeschichten aus der KfL

Siehe entsprechende E-Mail.

Lunixkurs-Helferessen

Es wird ein Essen geben, wofür noch Zeit und Ort gesucht werden sollen, entsprechende Dudles gingen über die Liste und sollen bis Sonntag ausgefüllt werden. Alle beteiligten Helfer sind eingeladen.

Linux-Install-Party

Bisher steht noch kein Termin fest. Dieser soll per Dudel unter den Erstis ermittelt werden. siccegge wird sich mit HP wegen der Planung zusammensetzen, Neuigkeiten gehen über die Liste.

Crypto-Party

Im Forum kam der Vorschlag, dass wir doch auch eine Crypto-Party veranstalten könnte. Da das sowieso einiges an Vorbereitung bräuchte, wurde vorgeschlagen, ob man nicht auch Gastdozenten einladen könnte oder mal beim Lehrstuhl 1 nachfragen könnte, sowie ob es sinnvoll wäre, das ganze über mehrere Termine zu machen. Näheres wurde aber nicht beschlossen.

Weihnachtsparty mit der FSI Ökonomie

Die FSI Ökonomie veranstaltet am 20. Dezember zusammen mit der FSI Pädagogik eine Party und suchen dafür noch eine dritte FSI. Wir haben Interesse und haben schon auf die E-Mail geantwortet, bisher gab es aber noch keine Reaktion. Ayane möchte persönlich nachfragen.

Bericht vom Konvent

An den bisherigen Positionspapieren wurde kaum etwas geändert, einige werden aber noch diskutiert.

KIF-Aftermath

Die KIF ist vorbei. Bisher gab es sehr viel gutes Feedback von den Teilnehmern. Auch die Rückmeldungen der Uni waren im Großen und Ganzen positiv. Das überschüssige Bier wird noch abverkauft und wir warten noch auf die restlichen Pullis. Leider waren vereinzelt Helfer unpünktlich oder erschienen gar nicht zu Schichten. Beim Grillen hat ein Tisch vom Lehrstuhl 4 etwas gelitten, ist aber nicht weiter schlimm. Es wird noch eine Helferparty geben und alle, die ihre Kasse des Vertrauens noch nicht bezahlt haben, werden gebeten, dies bald zu tun.

AuD-Evaluierung

Herr Götz fragte wegen der Ergebnisse an, wir haben sie Ihm geschickt. Jeder der Lust hat, möge doch bitte noch eigene Auswertungen machen.

Es wurde vorgeschlagen, eine zweite Umfrage am Ende des Semesters zu machen, um die Veränderung zu ermitteln, näheres dazu wurde aber nicht beschlossen.

Auswertung des ESEFeedbacks durch Käse mittels Limesurvey

Die Fragebögen liegen im Moment bei Rebecca daheim. Sie will sie mit Limesurvey auswerten und uns irgendwann die Ergebnisse mitteilen. Das Thema wird bis dahin schlafen gelegt.

Weihnachtsfeier

Wir könnten eine gemütliche Weihnachtsfeier organisieren, die offen für alle ist. Im Moment unklar, ob diese dann zusätzlich zur Party mit der FSI Ökonomie sinnvoll ist, sofern diese stattfindet. Hasenichts hat sich bereit erklärt, da ggf. etwas zu organisieren.

Auch erwähnt wurde ein angedachter Erstiabend. Näheres wird auf der nächsten FSI-Sitzung besprochen.

Semestergespräch mit Fr. Kley

Findet demnächst statt, Themen, die angesprochen werden sollen, bitte an dario, siccegge und EmperorWilli weitergeben.

FSV-Sitzung

Leute, die in Gremien sitzen, sind dazu aufgefordert, zur FSV-Sitzung am 12.11. zu gehen.

Mails der Wirtschaftsinformatiker

Wir haben zwei Mails bekommen: zum einen haben sie eine Kontaktperson eingerichtet, die auch zu unseren Sitzungen kommen soll. Sie war heute nicht da, das könnte aber auch daran liegen, dass wir bisher nicht auf die Mail geantwortet haben.

Zum anderen wollten sie ein Ersti-Heft basierend auch unserem machen, sie bekommen dazu ganz normalen SVN-Zugriff.

Sprechstunde

Am Tag der Sitzung fand keine Sprechstunde statt. Allgemein kommen mehr Leute einfach so ins FSI-Zimmer als zur Sprechstunde. dario legt jetzt einen neuen Termin für die Sprechstunde fest.

Alte Themen

Überarbeitung der Policies

Es gab keinen Widerspruch dagegen, die Policy-Seite öffentlich zu machen. Sie wird entsprechend verschoben, dass sie öffentlich zugänglich ist.

Mathe-Korrekturmodus

Wir hatten eine Mail an die Biologen und IPler geschrieben. Die Biologen haben sich noch nicht weiter damit befasst, wollen dies aber tun, die IPler sind davon auch nicht begeistert, haben aber noch nichts weiter unternommen. Auch von uns war bisher niemand bei den Mathematikern.

MLP softskill/berufseinstiegs/dinge-beratung

Wurde jetzt vom Frau Jakschik weitergeleitet. Ist eigentlich nicht mehr unser Zustandsbereich.