Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 02.05.2013   (Übersicht)

Mitschrift vom 02.05.2013

Anwesend: 20 FSIler, 1 Neue.

Vorbesprechung Konvent

Eine Einladung ging über den Verteiler. Wer Anmerkungen zu den Positionspapieren hat, kann sich mit thelazt kurzschließen. Die Vizepräsidentin kommt. Wer Interesse hat: Die Sitzung ist am Montag, den 06.05. um 18:00 in der Kochstrasse 4 (hinter dem Audimax).

Werbeblock: Vortrag zur steuerlichen Absetzbarkeit der Studienkosten

Mittwoch, den 08.05. um 18:30 findet der Vortrag im H7 statt. Er wird von der FSV finanziert, Eintritt ist also frei. Der Dozent soll gut sein, die Sache soll sich lohnen.

Uniwahl

In meinCampus stehen jetzt die Wahlbenachrichtigungen. Man muss selbst sicherstellen, dass die richtige Fakultät und Gruppe (Student, Mitarbeiter) eingetragen ist. Es gibt für den Konvent diesmal keine reine FSIen-Liste, sondern eine Liste, die „FSI-grün-links“ heißt. Von uns treten EmperorWilli (Tobias Langer), thorsten_ (Thorsten Wißmann), dario (Johannes Schilling), Katzenwal (Laura Lawniczak) und thelazt (Bernhard Heinloth) an. Für die FSV treten Daniel Laffling, Qui_Sum (Philipp Erhardt) und Shaun (Jean Jäger) auf der FSIen-Liste an. Auf der Sitzung wurde kritisiert, dass es nur eine Einheitsliste gibt. Es wurde befürchtet, dass das Image der FSI darunter leiden könnte, mit „grün“ und „links“ in einen Topf geworfen zu werden. Der Beweggrund für diese Entscheidung war aber rein pragmatisch.

Getränkekühlschrank

dario und africola haben den neuen Kühlschrank abgeholt. Er hat 350 Euro gekostet, an Spritkosten sind 15 Euro angefallen.

Nächste Sitzung

Nächste Woche ist Feiertag. Falls wichtige Themen auftauchen findet die Sitzung statt, sonst fällt sie aus. Hasenichts schreibt in beiden Fällen die Mail.

FSI-MT-Feier

Die Medizintechniker brauchen Eis für die Feier am Dienstag. Da sie in ihrer Küche keine Geräte mehr betreiben dürfen, stellen sie einen Froster bei uns ab.

Stubeiko-TF

Es gab nichts Neues. Strittig war ja nur der Antrag der Formula Student und der ist noch nicht durch. Am Montag, den 13.05. ist Stubeiko INF. Dort geht es unter Anderem darum, dass wohl nur 60% kompensiert werden, es sollen also vorerst keine Einzelanträge durchkommen, sondern erstmal Personaltöpfe weiterfinanziert werden.

Geburtstagskalender-Remake

neverpanic wollte es in die Policy-Seite schreiben. angua will einen neuen Kalender auf Papier ausdrucken.

Antworten falls Fragen bzgl. StuKo-Protokoll

Nichts neues. Hasenichts löst eventuell siccegge in der StuKo ab. Sie unterhalten sich.

Verfasste Studierendenschaft

Im Sprat-Protokoll vom 22.04.2013 stand, dass die FSI INF „keinen Bock auf VS mehr“ hat und deshalb eine Informationskampagne gestartet werden soll. Manche sind tatsächlich nicht gut genug informiert, manche sind für die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft, aber es gibt auch Gegner. Wir wünschen uns eine differenzierte Darstellung der Vor- und Nachteile.

Lizenz unseres ESE-Hefts

Es wurde gefragt, ob man die ESE-Heft-TeX-Vorlage für andere Projekte verwenden darf. Dagegen spricht nichts. siccegge schaut, ob er eine geeignete offene Lizenz findet, dann ist das deutlich ersichtlich.

Kaputter Kalender auf der Startseite

Die Fehler konnten bisher nicht reproduziert werden. Wer duplizierte oder falsche Termine entdeckt, erzeuge bitte einen Dump für t_animal. Unzusammenhängende Bemerkung: Termine der nicht-öffentlichen Gremien sollten nicht für jeden lesbar im Kalender stehen.

sind/wollen wir/sollen wir FifF-mitglied /sein/werden?

dario hat festgestellt, dass in unseren Ordnern das aktuelle Heft vorhanden ist. Ford hat in einer Mail an die Liste erklärt, dass er auf dem FIfF-Verteiler steht, die FSI aber nicht. Wer die Mails bekommen will, soll sich persönlich darum kümmern.

KIF-Fahrtkosten

Die FSV hat zugesagt die Fahrtkosten zu übernehmen. Ayane sammelt alle Rechnungen ein.