Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 14.03.2013   (Übersicht)

Anwesend: 14 FSIler und 3 Gäste

Mitschrift vom 14.03.2013

Alte Themen

Helfer für Schülerinfotag am 14.3.

Ein Teil der Helfer ist auch Mitglied in der FSI, sie berichten:

Insgesamt kann man wohl von einem Erfolg reden: Es gab viel Interesse für Informatik aller Geschmacksrichtungen (Medien-, Medizin-,…) und das auch von vielen Mädels. Die Vermutung liegt nahe, dass das daher kommt, dass die jetzigen Abiturjahrgänge alle durchgehend Informatikunterricht hatten.

Rotstifte

Läuft.

Eva-System verbessern

Am 11. haben sich einige Leute zusammen gesetzt um das Eva-System auf Vordermann zu bringen. So wurden beispielsweise die zur Datenhaltung verwendeten pickle-Dateien um absolute Pfade bereinigt, eine Datenzugriffsebene eingefügt, die Übersichtlichkeit der Seite verbessert und die Metadaten automatisiert aus den PDFs gelesen.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun! Im redmine gibt es noch ein Dutzend offene Probleme. Wer mithelfen möchte, wende sich an einen der Moderatoren, die dort im Projekt stehen.

GLoLoP-Gespräch mit Prof. Schröder

Hier hat sich nichts Neues ergeben.

Master-ESE

So langsam wird es Zeit, hier mal loszulegen! Offiziell gibt es keine Master-ESE, also müssen wir selbst eine machen. Es wird zwar von der FSV aus eine Einführung am Freitag vor Semesterstart geben, aber auf die entsprechende Mail von Jenny haben wir geantwortet, uns selbst zu kümmern. Angua versucht eine Liste von Leuten zu organisieren; es werden maximal etwa 20 Personen erwartet. Einen Raum haben wir bereits.

Rucksackregal

Das Rucksackregal wird schon wieder zweckentfremdet; nun für Jacken. Um das zu verhindern kommen Vorschläge auf wie Haken in die Wand zum Gang, Haken an die Tür und Haken an den Getränkekühlschrank. Leider sind die alle aus statischen oder brandschutztechnischen Gründen nicht praktikabel. Einzig der Vorschlag, den Kühlschrank mit Haken auszustatten findet Anklang. Angua kündigt übrigens an, herrenlose Jacken demnächst in die Altkleidersammlung zu geben.

Brandschutz im FSI-Zimmer

Letztes Wochenende haben einige Leute das FSI-Zimmer so umgeräumt, dass es den Brandschutzauflagen gerecht wird. Das betrifft insbesondere den schwarzen Kühlschrank, der jetzt in der Küche steht. Dafür musste der Eisschrank umgeräumt werden, dessen Stromversorgung daher jetzt etwas umständlich geführt ist. Wir könnten entweder ein Loch in die Tischplatte bohren und das Kabel dort durchführen oder ein Verlängerungskabel unter der Kücheneinrichtung verlegen. Irgend jemand™ muss es machen und derjenige soll entscheiden, wie es gemacht wird.

Es ist bei den Umräumarbeiten ein Pavillon aufgetaucht, der vermutlich zu den Sommerfestsachen gehört. Dario kümmert sich darum, dass dieser aufgeräumt wird und setzt sich dazu mit Jenny in Verbindung. Ausserdem sollten die T-Shirts mal wieder gewaschen werden: Shaun kümmert sich drum. Unser Grill könnte außerdem problematisch sein, deshalb wird er bei Mantra eingelagert.

Wir haben damit alle Auflagen erfüllt, die an uns gestellt wurden. Was jetzt noch zu machen ist, wird durch den ATD erledigt werden; das Departement hat dort bereits entsprechend beauftragt.

Neue Themen

Aufgabenverteilung für KIF41.0-Mitfahrer bzgl. der KIF41.5

Bernhard äußert, er wolle niemandem auf den Schlips treten mit seinen Mails, doch es gebe nur wenig Beteiligung bei der Organisation der KIF 41.5 in Erlangen. Er kümmere sich derzeit um viele Dinge, die notwendigerweise zeitnah gemacht werden müssen, die aber sonst liegen bleiben würden. Im StuVe-Pad (<http://pad.stuve.fau.de/p/KIF410ToDos>) gibt es eine Liste mit Aufgaben, die noch übernommen werden müssen. Zum Vergleich: Die Oldenburger haben viel früher angefangen als wir und hatten viele Dinge jetzt schon fertig.

Es entwickelt sich eine Diskussion, wie man die Arbeitsmoral steigern könnte. Als Probleme werden identifiziert, dass die meisten von uns nicht wahrnehmen, dass die Aufgaben dringend sind. Ausserdem seien nicht alle Personen geeignet, Organisation zu übernehmen. Diese würden sich vermutlich aber gerne bspw. durch Verkauf von Dingen oder Backen von Waffeln während der KIF einbringen.

Es gibt den Vorschlag die regelmäßigen Treffen, die eigentlich erst ab Mai geplant waren, schon jetzt zu veranstalten. Dieser findet recht breite Zustimmung. Ausserdem sollen sich die Hauptorga-Leute, die sich bereits eingetragen haben, an die eigene Nase fassen und sich einen Motivationsschub geben. Anschließend werden gleich ein paar Aufgaben verteilt.

KIF-Fahrt/Kostenvoranschlag

Ayane erinnert nochmal daran, dass die Versicherungszettel baldmöglichst bei ihr abzugeben sind! Des Weiteren hat sie mit Frau Rentsch gesprochen, die ausdrücklich befürwortet, dass wir mit vielen Personen zur KIF fahren, solange dort auch handfest gearbeitet wird. Das Department kann uns voraussichtlich mindestens 1000 Euro zu kommen lassen. Falls das nicht zur Deckung der Kosten reicht, müssen eventuell die Mitfahrer den Restbetrag zahlen oder Geld von der FSV beantragen; dort stehen Mittel für solche Fahrtkosten zur Verfügung.

Ayane erstellt einen Kostenvoranschlag für drei Autos. Dabei erhält man 0,33€ pro Kilometer. Eventuell lassen sich Kosten sparen, indem ein paar Leute mit dem Zug fahren. Dies wird kurzfristig entschieden, sobald klar ist, dass niemand mehr abspringt. Die Karten werden dann mit einer Bahncard gekauft. Das Geld muss von uns vorgestreckt werden, da der bürokratische Aufwand für eine Rückerstattung seitens des Departements enorm wäre.

Volksbegehren: Finanzierung der Unkosten

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren hat etwa 32.000 Euro Verlust gemacht. Das entspricht etwa 300 Euro pro lokalem Bündnis. Da die FSI WiSo bereits 1000 Euro gegeben hat und die Erlangener Grünen mit der SPD 300, entschließen wir uns, zunächst abzuwarten, ob noch weiterer Finanzierungsbedarf besteht.

StuVe-Klausurtagung in Bamberg, 20.-22.3.

Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich eingeladen. Alles, was man mitbringen muss, ist ein Schlafsack. Gekocht wird vor Ort.

Aufzeichnung der Ringvorlesung

Es findet dieses Semester eine Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit für 3 ECTS statt. DerRoteBaron würde die Aufzeichnungen schneiden. Das heißt unsere Zusage hängt nur davon ab, ob wir die Kamera zu diesem Zeitpunkt eventuell für die Aufzeichnung einer Informatikveranstaltung benötigen.

Helfer für die VAS

Im Juni gibt es wieder eine Vollversammlung aller Studierenden. Dafür sucht Thorsten noch Helfer. Es melden sich wiedehopf, laura, ayane, stefan, bene, tobi und bernhard.

Brandschutzschulung

Montag, den 2013-03-18 von 14:00 bis 18:00 Uhr, findet eine Brandschutzschulung für die designierten Brandschutzbeauftragten der Lehrstühle statt. Wir sollten auch vertreten sein, um mehr Verständniss für die aktuelle Situation zu entwickeln. Ein FSI-Brandschutzbeauftragter wird jedoch abgelehnt.

Veranstaltungsleiterschulung

Auch eine Veranstaltungsleiterschulung findet im Mai statt. Wir benötigen für die KIF mindestens vier Veranstaltungsleiter, die aktiv vor Ort sein können – also abzüglich Erkrankungen / Ausfälle. Deshalb wäre ein reger Besuch dringend erwünscht. Mit der Teilnahme erkauft man sich das Recht selbst Veranstaltungen zu beantragen und nicht über einen Lehrstuhlmitarbeiter gehen zu müssen.

Diesen Passierschein A38 holen sich: Laura, Wiedehopf, t.animal