Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2012-08-13   (Übersicht)

Mitschrift vom 13.08.2012

Anwesende: 10

Ständige Themen

Durchgehen des letzten Protokolls

Die letzte Sitzung ist mangels Themen ausgefallen, es wurde also das Protokoll vom 23.07.2012 durchgegangen.

Überprüfung schlafender Themen und Arbeitsgruppen

ESE-Status

* Campusrallye-Fragen wurden an Jennifer geschickt, somit erledigt.

* Erstibriefe: Nix direkt neues, ein guter Ansprechpartner ist der LS2 wegen des AuD-Praktikums. Da muss bald was passieren.

* dario stellt den Brief, den buntfalke an eine Studieninteressierte geschrieben hat, ins wiki, und redet mit buntfalke wegen weiteren Aufräumarbeiten. Jeder ist herzlich eingeladen selbst aktiv zu werden, der Teil ist steinalt.

* Lob an buntfalke für den Brief: buntfalke++

* neverpanic klärt mit qui_sum, ob auf der ICMP etwas zur Unix Install Party gelaufen ist. Falls nein, kümmert er sich drum, sonst qui_sum. Wer es am Ende macht soll bitte im Wiki dokumentieren, wie es geht.

Subbotnik vor Sitzung

Hat nicht stattgefunden, aber es ist ziemlich sauber. Die Kanister sollen bis Samstag bei Jennifer sein.

Neue Themen

Evaluation der Erstsemestereinfuehrung

whatever und Kaese moechten im Rahmen einer Forschungsprojektarbeit die Informatik-ESE evaluieren. Wir finden das gut, und helfen bei der Sammlung von Fragen (insgesamt ca 10-12). Der Fragebogen wird in den ESE-Heften verteilt, am Ende der Campusfuehrung sammeln wir die Frageboegen ein. Es wird nur der Informatikteil der ESE evaluiert. Eventuell wird fuer den Unix-Kurs eine getrennte Evaluierung stattfinden. whatever/Kaese schicken eine Mail an die Liste zwecks Fragensammlung.

Output-Hefte (FSI-Informatik-Zeitung, 1977-1996, Auflage > 1000 Stueck)

Obbi hat ein paar Skripte gefrickelt um bei der Digitalisierung der Hefte zu helfen. Wem langweilig ist soll bitte gerne helfen. Der Plan ist, die Scans oeffentlich verfuegbar zu machen. thelazt schickt eine Mail an die Liste.

Blog der FSI Informatik

Da ein Wiederauflebenlassen der Output-Hefte utopisch ist, gibt es als Alternative die Idee, einmal im Semester ein ca 5-seitiges PDF zu erstellen, in dem aktuelle Themen aus den Gremien aufbereitet und kurz beschrieben werden. Als Vorlage/Inspirationshilfe koennte der Stromspiegel der E-Techniker dienen. Für die Umsetzung kümmert sich thelazt um einen Termin etc. Mögliche Themen sind beispielsweise, dass es bald den neuen IT-Sicherheitsstudiengang gibt oder die Aenderungen am Master.

FSI-Grill und Platz rings um die RRZE

Neverpanic fragt bei juk nach dem Status hier.

Alte Themen

Vorlesungsauswahl für RRZE-Videoaufzeichnungen im WS12/13

DerRoteBaron hat kurz berichtet, generell wird eine engere Kooperation mit dem Rechenzentrum angestrebt. Bislang ist unklar, wer was genau macht, aber wir möchten zuerst die Dozenten fragen und dann mit dem Rechenzentrum in Kontakt treten. Die Deadline ist kein Problem. Wir erwarten bei den am häufigsten nachgefragten Vorlesungen keine Probleme mit den Dozenten.

Stand MHB-Moebel & Haus

Der K1 wird momentan gestrichen, Tische sind auch schon da. Der genaue Status dazu ist aber unbekannt, insbesondere die Finanzierung der Tische, die eigentlich garnicht bestellt haetten werden sollen.

Zum Haus: Irgendwo läuft das DFN-Kabel, was den Bau eventuell unmöglich machen könnte. Es gibt sich gegenseitig widersprechende Informationen bezuegglich der Verfügbarkeit von Bauplänen.

Zu Studiengebühren im Allgemeinen: Beamer in allen Gebäuden werden (im dritten Jahr jetzt) wieder aus Studiengebuehren finanziert (75k Eur). Es gibt einige Merkwürdigkeiten bei der Berechnung des Aufwands, so ist für jeden Beamer eine Wartungsdauer von 7 Minuten pro Tag vorgesehen, egal wo sich der Beamer befindet/welche Leistungsklasse er hat etc.

fFAUto

nix neues bzgl Fahrradanhänger

KL Gespräch

Bisher nix passiert. Krabat fragt Greiner, ob man sich mal wieder informell treffen könnte.

Pilotprojekt für öffentliche Evaluation

Siccegge hat immer noch Klausuren, es läuft aber. Bislang ist der Umzug auf den FSI-Server noch nicht erfolgt.

KIF

Zuege sind reserviert fuer 14 Leute, Kosten sind beim Department beantragt und die Finanzierung steht komplett.

Schlafende Themen

Verschlechterung durch Nachkorrektur in der Einsichtnahme von Mathe A2(?)

Getränkeabrechnungsdevice (Thorsten)

Archivierung von Klausuren im SVN (obbi, mantra) [Weckzeit: nach Fertigstellung?]

Gästebuch der Informatik digitalisieren (Daniel, Schumi) [Weckzeit: ??]

Formulierung Bachelor-/Masterzeugnis (las) [Weckzeit: ???]

Winterfeier (thelazt, mediadon) [Weckzeit: November 2012]