Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 19.04.2012   (Übersicht)

Mitschrift vom 19.04.2012

Anwesend: 31 Personen
Eine Neue: Laura 2. Semester Inf.
Ein Gast: Hr.Gräve vom RRZE

Ständige Themen

Durchgehen des letzten Protokolls

Berichte der Arbeitsgruppen

Überprüfung schlafender Themen und Arbeitsgruppen

ESE-Status

Ist jetzt fast vorbei. Leider haben sich nur sehr wenige Erstsemester am Professorenfrühstück und Unix-Kurs beteiligt.

Subbotnik nach Sitzung

Räumt auch so mal im FSI-Zimmer auf; nicht nur alle eineinhalb Wochen!

Sitzungstermin im kommenden Semester

Wird nächstes mal besprochen, wenn alle Übungstermine feststehen.

Linux Install Party

Es wurde Werbung beim Unix-Kurs gemacht! lusiux möchte für SP eine Linux-Install-Party-Wikiseite im FSI-Wiki, die man gut verlinken kann.

Treffen mit Hr. Gräve bzgl. Videoaufzeichnung

Hr. Gräve ist zu Gast. Wir melden uns per E-Mail mit Verbesserungsvorschlägen und warten ab bis das RRZE-Portal die gleichen Zugangsbeschränkungen einstellen kann wie wir.

Idee: video.cs.fau.de öfter verlinken (ESE-Vortrag, ESE-Heft, Webseite)
Ebenso: eva.faui2k9.de auf den FSI-Server migrieren und entsprechend verlinken.

Hochschulwahl

Reminder: 19:00 Uhr, 25.04.2012 vor der FSV-Sitzung: Vortreffen für Interessenten, die in der FSV mitarbeiten möchten.

Nicht-Kauflandkompatibles Leergut

thelazt bringt den Winkler-Kasten zurück. Sebastian bringt den leeren Herzogenauracher Leergutkasten weg.

In Zukunft: Bitte bringt nur Erlanger-Getränkemarkt-kompatible Leergutkästen oder kümmert euch selbst darum, das Pfand zurückzubringen.

StuBeiKo-Informatik-Schlussverkauf

Die Unileitung möchte, dass die StuBeiKos ihr angesammeltes Geld (d.h. die Rücklagen) ausgibt.

Unser Grundtenor ist nach wie vor: Nicht sinnlos Geld rausschmeißen und nicht von der bisherigen Linie (die StuBeiKo-Richtlinien der StuVe) abweichen.

Darauf sollte man auch die anderen FSIen hinweisen.

Ideen für sinnvolle StuBeiKo-Anträge dürfen trotzdem gerne bis zur nächsten Sitzung gesammelt werden.

Verschlechterung durch Nachkorrektur in der Einsichtnahme von Mathe A2

Vgl.: Forenthread: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/9023-Notenverschlechterung-bei-Einsichtnahme

Anscheinend wurde angekündigt, dass bei der Einsichtnahme von Mathe A2 sich die Prüfungsnote verschlechtern kann. Das sehen wir kritisch!

neverpanic klärt das Rechtliche beim Prüfungsamt! quaestor und thelazt gehen mit. Man sollte auch die KfL darauf hinweisen, falls sich das nicht davor klärt.

Bericht von der StuKo-Sitzung

Gestern war Sitzung. FPO wurde geändert. Mehr dazu im Protokoll von neverpanic.

Vorschläge/TODOs für zukünftige StuKos:

• Zusammentragen, welche Module in mehrere Säulen eingeordnet werden sollten.
  • Änderung der Maximalstudienzeiten im Bachelor/Master ⇒ Wir klären das an der KIF ab, wie andere Universitäten das machen.
  • Nennen der konkreten Praktikas/Nebenfachmodule/Seminare im Zeugnis, sodass im Zeugnis ersichtlich ist, welche Wahlmöglichkeiten man (z.B. beim Praktikum) gewählt.

Rohreinschublüfter

Es gibt eine neue Idee zur besseren Entlüftung des FSI-Zimmers: Rohreinschublüfter durch Lüftungsloch in der Decke der Küche stecken. Wenn dieser nur bei geschloßener Tür läuft, spielt dessen Lautstärke auch keine allzugroße Rolle. t_animal kümmert sich um einen Lüfter für ≤50€.

Schlafende Themen

Archivierung von Klausuren im SVN (obbi, mantra) [Weckzeit: nach Fertigstellung?]

Rohreinschublüfter zur Luftverbesserung im FSI-Zimmer (t.animal,derrotebaron) [Weckzeit: bei neuen guten Ideen]

Gästebuch der Informatik digitalisieren (Daniel, Schumi) [Weckzeit: ??]