Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2011-11-24   (Übersicht)

Mitschrift vom 24.11.2011

Anwesend: 29 Personen
Darunter ein Neuer: Andi (echo beijing|rev), 1. Semester Informatik

Alte Themen

Spülmaschine für das FSI-Zimmer

Die Spülmaschine wurde von waijb installiert und kann nun benutzt werden! Für das Besteck ist eine eigene Ebene vorgesehen (es ist also nicht Sinn der Sache, den Becher samt Besteck einfach auf den Boden zu stellen!)

Bildungsstreik und Demo

Letzten Donnerstag wurde an den großen Bildungsstreik vor 2 Jahren erinnert: Nach der Demo mit 150 Personen an der TechFak wurde mit ca. 60 Personen das Kollegienhaus besetzt.

Neue Themen

Unixkurshelferessen - Was und wo?

Department übernimmt Kosten für 18 Euro pro Person. Heute ging doodle-Poll an die Liste.

Terminfindung WS2011/12

Clemens hat Räume reserviert. Der FSI-Kalender ist noch anzupassen.

WLan-Router für die FSI im FSI-Zimmer

Idee: ein kleiner WLan-Router ausschließlich für das Zimmer und nur für FSIler. Die FSI CE hat bereits einen WLan-Hotspot (es wurde von der FSI CE diesbzgl. beim RRZE nachgefragt).

Die Stimmung in der FSI ist gegen einen solchen Router, da sie das Platzproblem im FSI-Zimmer verschlimmert. Sinnvoller ist es, funktionstüchtige LAN-Kabel im Sitzbereicht zu haben. Deshalb überprüft t_animal die Kabel und sorgt dafür, dass die rumliegenden Kabel im Switch eingesteckt sind.

GPG-Keysigning-Party

siccegge möchte das Web of Trust stärkern. Wir FSIler kennen uns gegenseitig ganz gut ⇒ gegenseitiges signieren der GPG-Schlüssel ist sinnvoll.

siccegge organisiert die GPG-Keysigning-Party. Eingeladen werden alle FSIler, wahrscheinlich sogar alle@informatik.

Debian-Bug-Squashing

siccegge möchte an der Uni eine Debian-Bug-Squashing-Party veranstalten. Etliche FSIler haben Interesse, daran teilzunehmen. ⇒ Die FSI-Debian-Bug-Squashing-Party wird wahrscheinlich Ende Januar stattfinden.

KIF-Bericht

errnosys, ina, maxfragg, siccegge, stettberger und thelazt waren letzte Woche auf der Konferenz der Informatik-Fachschaften 39,5 in Bremen. Genauere Protokolle sind im KIF 39,5 Wiki zu finden.

Aufräummoral im FSI-Zimmer

Da immerwieder herrenlose Pizzakartons und andere Verpackungen im FSI-Zimmer aufzufinden sind, wird darauf hingewiesen:

Pizzakartons sind immer wegzuschmeißen! Der Kartoncontainer ist vor der Mensa.

Um die freie Bodenfläche zu vergrößern wird ein Regal für Rücksäcke zwischen Mülleimer und Wand angeschafft. Schumi kauft demnächst ein Regal hierfür.

Kassenwartnachfolge

mediadon hat letzte Woche die Kasse von Adrian übernommen.

kleine Weihnachtsfeier

Da sich bereits viel Wein in der Monobar gesammelt hat, wird demnächst eine kleine spontane Weihnachtsfeier stattfinden.

Vollversammlung aller Studierenden

Die Vollversammlung ist am 12.12.2011 (Montag) umd 16.00 Uhr im Audimax. Bitte weist euro Kommilitonen darauf hin!

Schlafende Themen

  • Archivierung von Klausuren im SVN (mantra) [Weckzeit: nach Fertigstellung?]
  • Rohreinschublüfter zur Luftverbesserung im FSI Zimmer (t.animal,derrotebaron) [Weckzeit: bei neuen guten Ideen
  • Pilotprojekt für öffentliche Evaluation (mantra, neverpanic) [Weckzeit: nach Weihnachten 2011]
  • Gästebuch der Informatik digitalisieren (Daniel, Schumi) [Weckzeit: ??]
  • Formulierung Bachelor-/Masterzeugnis (las) [Weckzeit: ???]
  • Winterfeier (thelazt, mediadon) [Weckzeit: November 2012]