Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 03.11.2011   (Übersicht)

Mitschrift vom 03.11.2011

Anwesend: 34 Personen Viele neue gesichter, da viele auf Grund der zeitgleich (und im gleichen Raum) stattfindenden Linux/kFreeBSD-Install-Party:

• Nina, 1. Semester
  • Jenny, 3. Semester
  • Matthias, 1. Semester
  • Simon, noctux, 1. Semester
  • chaos, 1. Semester
  • dawodo, 2.Semester
  • richard, ohaz, 2. Semester
  • alex, vobi, 2. Semester

Ständige Themen

Durchgehen des letzten Protokolls

Berichte der

Überprüfung schlafender Themen und Arbeitsgruppen

ESE-Status

Subbotnik nach Sitzung

Formulierung Bachelor-/Masterzeugnis

Schlafend bis zum nächsten FSI-Treffen an dem las uns mehr davon erzählen kann.

Kalenderbenachrichtigungsmailsettings

Übersprungen, wird beim nächsten mal besprochen

Kioskpreiserhöhung?

Übersprungen, wird beim nächsten mal besprochen.

Unixkurshelferessen - Was und wo?

Übersprungen, wird beim nächsten mal besprochen.

Terminfindung WS2011/12

Übersprungen, wird beim nächsten mal besprochen. Bitte alle im Doodle-Poll für die Sitzungstermine im WS2011/12 abstimmen: http://www.doodle.com/n52dkkerpi5dhnec

Meinungsbild TechFak SSC

Aktuelle Situation: Demnächst wird in einer weiteren TF-StuBeiKo-Sitzung über die Förderung des TF-SSCs abgestimt. Wichtig dabei ist die Meinung der Studierenden. Deshalb wurde beim FSI-Treffen nach Meinungen der Studierenden zu diesem Theme gesucht:

Meinungen:

• „TF-SSC wirkt auf Grund der Department SSCs redundant“
  • „Für konkrete Beratung im Studium ist das Department-SSCs sinnvoller.“
  • „ Auch das eine Department-SSC kann Leute zum anderen SSCs schicken.“

Abstimmung:

• Anwesend: 34 Personen
  • „Hast du das TF-SSC schoneinmal gebraucht?“ → keiner der Anwesenden
  • „Möchtest du, dass das TF-SSC wo gehabt bestehen bleibt?“ → keiner der Anwesenden
  • „Hast du beim TF-SSC schoneinmal nach dem Weg zu $instanz gesucht?“ → schon ein paar (z.B. nach dem Ort des Fundbüros an der TF)
  • „Möchtest du, dass das TF-SSC mit einer Vollzeit-Sekretärin bestzt wird?“ → 12 Personen
  • „Möchtest du, dass das TF-SSC ganz abgeschafft wird?“ → 10 Personen

Thorsten schickt Feedback an TF-FSV zurück.

Bericht aus der StuKo Informatik

Siehe Protokoll, es ging per Mail von Clemens am 2.November 2011 an die Liste

Winterfeier

Sieht zur Zeit leider schlecht aus, da Organisationszeitmangel. Evtl. nächstes Wintersemester. ⇒ Bis nächsten Winter schlafend.

Übertriebener Zugangsschutz für Lehrmaterialien

• LS2 sagt: „die www2-kennwörter kann man sowieso erraten; wegen Plagiaten möchten wir jedoch nicht auf Passwortschutz verzichten“
  • Lösung evtl. wie FSI-IuK: Zugangsdaten zentral sammeln ⇒ klingt problematisch
  • LS7 und LS9 noch teils passwortgeschützt: piano-man, iridium und dario schauen nochmal vorbei
  • Materialien für Rechnerkommunikation sind aus dem Uninetz jetzt ohne Passwort

Spülmaschine für das FSI-Zimmer

waijb hat schon Material abgeschätzt, kauft das Material und machts demnächst.

Terminkollision Erstsemesterbegrüßung

Die Terminkollision gab es zwischen Erstsemesterbegrüßung und Vorlesungen auch Uniweit, nicht nur bei Informatik. Deshalb gilt für nächste ESE: Lösung des Terminkonflikts schon rechtzeitig vor Semester suchen.

Noch zu erledigen: E-Mail wegen Ausfall der AuD-Vorlesung am „Brückentag“ vor 1. November schreiben.

Die Problematik sollte auch vor der nächsten KL-Sitzung beim Treffen mit Prof. Greiner angesprochen werden.

Kassenwart

Aktueller Stand: Adrian übergibt das FSI-Konto an Daniel (mediadion). Die Übergabe ist nächsten Dienstag.

AuD Altklausuren

Die Rubrik existiert bereits und wurde schon mit den Links zu den Forenthreads und www2-Seiten von Dario und t.animal gefüllt.

Schlafende Themen

Kassenwartnachfolge (Nairdan) [Weckzeit: Ende Oktober/Anfang November 2011]

Archivierung von Klausuren im SVN (mantra) [Weckzeit: nach Fertigstellung?]

Rohreinschublüfter zur Luftverbesserung im FSI Zimmer (t.animal,derrotebaron) [Weckzeit: bei neuen guten Ideen