Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 10.12.2009   (Übersicht)

Mitschrift vom 10.12.2009

Anwesend: 18 Personen

KIF 38,0

Die nächste Konferenz der Informatik-Fachschaften findet im Sommersemester statt.

• Interessierte aus unseren Reihen: buntfalke, Dominik
  • Finanzierung: buntfalke fragt bei Stefan Lintner nach, ob die TF-Fachschaftsvertretung etwas beisteuern könnte.

Studienführer Informatik

Die FSI ist dort falsch eingetragen, buntfalke kümmert sich.

Waschaktion

Dank quaestor sind die T-Shirts und Geschirrtücher wieder frisch gewaschen.

Bericht: Besuch von Jörg Rohde (Rainer)

Die für uns interessanten Punkte neben der ganzen Repräsentiererei:

• Das 45-minütige Gespräch mit Vertretern der TF-Fachschaftsvertretung hat keine großartigen Erkenntnisse zu Tage gefördert außer der bahnbrechenden Neuigkeit: Wir haben zu wenig Geld.
  • Das Gespräch mit den Besetzern im Audimax hatte ein ähnliches Ergebnis.

Alles in allem war das zwar ein großartiger PR-Termin für Herrn Rohde, aber bezüglich der Kommunizierung unserer Interessen und der Umsetzung unserer Forderungen (erwartungsgemäß) nicht sonderlich effektiv.

Studienreform-Diskussion

Am Montag war ein Treffen, um mögliche Punkte für eine Verbesserung der Studienbedingungen zu diskutieren. Federführend war Dominik vom AK Studienbedingungen der Audimax-Besetzer. Alle Punkte, die dort besprochen wurden, finden sich in den Leitlinien, die erarbeitet und im Plenum verabschiedet wurden.

Zusammenfassungen im Wiki

Daniel versucht, das Zusammenfassungs-Feld im Wiki zum Pflichtfeld zu machen, damit die Änderungsmails aussagekräftiger werden und man mit dem Änderungsprotokoll etwas anfangen kann.

Prüfungszeiträume

Ab Wintersemester 2010/11 wird es keinen vorgezogenen Prüfungszeitraum (Ende Januar) mehr geben. Ausschlaggebend für die Umstellung soll sein, dass der zusätzliche Zeitraum enormen Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

Daniel verfasst eine entsprechende Mitteilung im Forum mit dem Hinweis, dass Betroffene sich an uns wenden können.

Sitzungsrhythmus

Die FSI-Treffen finden in diesem Semester alle anderthalb Wochen (Montag bzw. Donnerstag) statt. Das Vorstandszimmer wurde entsprechend im UnivIS reserviert. Die nächsten beiden Termine:

• Mo, 21.12.2009
  • Mo, 11.01.2010

Bewerbung Prof. Brinda

Prof. Brinda (Didaktik der Informatik) möchte sich für den „Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre“ bewerben. Dafür ist ein Votum der Fachschaft nötig. Dummerweise sind in der FSI keine Lehramtler, die Didaktik der Informatik 1 gehört haben, deswegen würden wir uns etwas schwer tun, ein Empfehlungsschreiben zu verfassen. Jens kümmert sich als Ansprechpartner von Prof. Brinda darum, dass die Anfrage an die betreffenden Lehramtler weitergeleitet wird.

ZEIT-Abo

Mangels Interesse (+ Platz im FSI-Zimmer) wird das ZEIT-Abo gekündigt.

Studentenwerk-Wettbewerb

Es gibt eine Ausschreibung für den Wettbewerb „Studierende für Studierende: 4. Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement“ des Deutschen Studentenwerks. Die Überlegung, als FSI daran teilzunehmen, wurde allerdings mangels Zeit und Interesse verworfen.

Evaluierung

• Ab diesem Semester müssen fakultätsweit alle Evaluierungsergebnisse verpflichtend veröffentlicht werden.
  • buntfalke regt an, die TANs auf anderem Weg zu verteilen als per Zettel in den Vorlesungen, damit mehr Leute erreicht werden. Rainer fragt erst mal bei den anderen FSIen nach, wie sie das sehen.

Prüfungstermin-Ballungen bei Drittsemestern

Bei den aktuellen Drittsemestern gibt es im kommenden Prüfungszeitraum üble Ballungen. mantra war deswegen bei Jürgen, der sich jetzt um eine bessere Terminverteilung kümmert.

Neuigkeiten auf der Startseite

Alle Neuigkeiten, die auf die FSI-Startseite geschrieben werden, sollten in Zukunft mit einem Datum versehen werden. buntfalke trägt das Datum bei den schon existierenden älteren Neuigkeiten nach.