Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 13.07.2009   (Übersicht)

Mitschrift vom 13.07.2009

Anwesend: 18 Personen

Homepage der gewählten Fachschaft

Keine Neuigkeiten. Wir lassen das Thema erst mal ruhen; wenn jemand was von uns will, wird er sich noch mal melden.

FSI-T-Shirts

Stehen in gewaschenem Zustand bei Daniel in einem Umzugskarton. Schumi holt sie ab und karrt sie in die Uni.

Neues RRZE-Loginschema

Wosch hat das Thema beim RRZE angesprochen und sie schienen einsichtig. Peter hakt rechtzeitig vor der ESE nochmals nach, um sicherzustellen, dass den neuen Erstis dieser Schmarrn erspart bleibt.

Filterung von Semi-Spam

Daniel hat die unerwünschten ver.di-Mails auf die Filterliste gesetzt.

TODOs im Wiki

• Clemens hat die Box „Hier fehlt noch so einiges…“ in der Sektion „Informationen“ wie besprochen umgebaut.
  • Chris hat den FAQ-Punkt zum Thema Auslandssemester aktualisiert.
  • buntfalke, las und mantra werden das Prüfungsraster auf den neuesten Stand bringen.

Spüldienst

Trotz anfänglicher Bedenken scheint das System ganz gut zu funktionieren. Die Spülbeauftragte gibt offiziell zu Protokoll, sie sei stolz auf die erzielten Fortschritte.

Nahrungsangebot im FSI-Zimmer

Wegen einer Preiserhöhung bei den Pizzen stellen wir wieder auf Baguettes um.

Mate-Lieferungen

Daniel hat organisiert, dass wir alle zwei Wochen freitags von Loscher frischen Nachschub direkt ins FSI-Zimmer geliefert bekommen.

Gesichter der Informatik

Siehe Herr Götz' Mail vom 01.07.: Herr Götz würde gerne ein tolles Werbeprojekt ähnlich dem der Uni Saarbrücken anleiern, wo diverse fotogene Informatikstudenten ihre Studiengangs- und -ortswahl in je einem Web-2.0-Kurzvideo begründen. Schumi hat sich bereits als Versuchskaninchenbunny gemeldet. Weitere Freiwillige vor!

Schnupperuni

Die Schnupperuni findet dieses Jahr am 02./03.11. statt. Es wäre cool, wenn die Informatik auch heuer wieder mit einem Beitrag aufwarten könnte. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe aus anerkannten Spezialisten gegründet (Mullet, quaestor, Schumi). Idee: Pflanzenwachstums-Spiel, inspiriert durch die GPN 2009.

Bericht von der Konventssitzung (Rainer)

Siehe Lars' Mail vom 10.07.:

• Neue Vertreter in den Kommissionen für LuSt und für Internationalisierung. Für letztere wird noch ein Stellvertreter gesucht - Interessierte vor!
  • Bewertung von aus Studiengebühren finanzierten Maßnahmen: nicht-repräsentatives Ergebnis, Schlussfolgerungen unklar.
  • Das Projekt „Teilzeitstudium“ wird fallen gelassen.

FAU-Karte

Siehe Lars' Mail und AssO_s Antwort vom 13.07.:

• Alles in einem: Zugangskontrolle, IDM, Bezahlung, Kopieren, Signaturen, …
  • Arbeitsgruppen im September: studentische Teilnehmer gesucht, die ein bisschen was auf dem Kasten haben und sich einbringen wollen! Bei Interesse bis 19.07. Mail an Lars oder Rainer.
  • Wir haben Bedenken bezüglich des Datenschutzes und empfehlen, dass Erfahrungen von anderen Unis, die eine solche Karte schon länger haben, eingeholt werden.

Grillverleih

Die ETG würde gerne am Mittwoch unseren Grill ausleihen. Sven teilt dem Antragsteller die freudige Nachricht mit, dass wir dem stattgeben.

Portaldschungel (Sven)

• Das tolle RRZE-Portal kann quasi alles - nur nicht die vereinbarten Basisfeatures. Dafür gibt es viele hübsche Kindereien, Streitereien (u. a. mit den Entwicklern von StudOn, einem ILIAS-CMS mit Psychologen-Patchset) und einen Haufen Bullshit.
  • Das Projekt wird noch ein Jahr lang aus Studiengebühren finanziert, danach wird der Hahn zugedreht.
  • Für alle künftigen RRZE-Projekte wird ein studentischer Vertreter (Sven) abgestellt.
  • André setzt sich dafür ein, dass eine neue Kommission für Onlinedienste gegründet wird.