Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 15.06.2009   (Übersicht)

Mitschrift vom 15.06.2009

Anwesend: 22 Personen

Studiengebühren-Infos

• Herr Götz hat Informationen zusammengestellt und auf die Seite des Departments gestellt.
  • Auch auf der TechFak-Seite ist einiges an Infos zu finden.

Neues RRZE-Loginschema

Bisher keine weitere Rückmeldung, Peter hakt nach.

Gruppenbibliothek Informatik

Die Frist für das Einreichen eigener Vorschläge für das Befüllen von E-Book-Slots ist am 25.05. abgelaufen.

Raumreservierung

Peter hat den Besprechungsraum 02.152 für unsere Sitzungen reserviert.

Bugtracker

Im Westen nix Neues.

Mathe-Repetitorium

• Das diesjährige Mathe-Repetitorium findet (wie immer) in den letzten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt.
  • Dadurch ergibt sich wie erwartet eine Überscheidung mit unserem Unixkurs, die es zu koordinieren gilt.

Studienbeitragskommission

Chris meldet sich freiwillig, die Nachfolge von Frank zu übernehmen.

Geschirrtücher

Unsere Geschirrtücher sind waschbedürftig, aber aus Entropiegründen temporär unauffindbar. Katti setzt ihre detektivischen Fähigkeiten zum Aufspüren derselbigen ein.

Bericht von der Fakultäten-Koordinations-Konferenz (André)

• Studiengebühren: Nur sehr wenige Anträge wurden abgelehnt.
  • Professorenberufungsrecht: Das Ministerium hat ab Herbst kein Mitspracherecht mehr, stattdessen werden zwei studentische Vertreter (statt bisher einem) im Gremium sitzen.
  • Uniportal-Projekt des RRZE:
    • Eigentlicher Zweck: UnivIS, Campus, StudOn unter einer Haube.
    • Diese Funktionalität besteht aber immer noch nicht, obwohl bereits über 140.000 € verbraten wurden (davon ein beträchtlicher Anteil aus Studiengebühren). Das Projekt soll noch ein Jahr laufen.
    • Das Thema steht bei der Konventssitzung (am 16.06.) auf der Tagesordnung.
    • Standpunkt der FSI: Der tatsächliche Nutzen des Projekts und eine Unterstützung durch Studienbeiträge sind höchst fraglich.
  • Die nächste FKK findet Anfang des WS an der TechFak statt.

FSI-T-Shirts

Wie Daniel der interessierten Weltöffentlichkeit per Twitter mitgeteilt hat, haben die T-Shirts den benötigten Waschgang durchlaufen und sind wieder uneingeschränkt einsatztauglich.

Homepage der gewählten Fachschaft

Keine Neuigkeiten.

Neue FSI-Mitglieder

Wir haben zwei neue Mitglieder, beide im 2. Semester - willkommen!

• Michael Fiedler („piano-man“)
  • Maximilian Lang (Pseudonym unbekannt)