Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 05.05.2009   (Übersicht)

Mitschrift vom 05.05.2009

Mülltrennung

• Schumi hat bei Frau Rentsch nachgefragt.
  • Nominell findet eine Mülltrennung nach Papier & Restmüll durch die Putzfrau statt. Da sich beim Wegwerfen niemand daran hält, hat sie aber einen schweren Stand.
  • Konkrete Vorschläge für die Verbesserung der Müllsituation im FSI-Zimmer:
    • Größere Tonnen/Papierkörbe
    • Extra Ablage für Papier, (Pizza-)Kartons usw.
  • Schumi ist dazu angehalten, uns regelmäßig zusammenzustauchen. :-)

Uniweites FSIen-Treffen am 16.04.

Da André verhindert war, war von uns niemand anwesend.

Homepage der gewählten Fachschaft sucht ein Zuhause

• Wir könnten die Seite (TYPO3-Krempel) eventuell hosten, aber Daniel will sie aus verständlichen Gründen nicht unbedingt administrieren.
  • Chris hört sich um.

FSI-Grillen an Christi Himmelfahrt (Do, 21.05.)

• In Kombination mit Brunos Geburtstagsfeier - zwei Kästen Bier werden vom Geburtstagskind gestellt.
  • Reges Interesse. :-)

Studiengebühren-Infos

• Im Forum gab es ein paar uninformierte Pömpeleien zum Thema Studiengebühren. Offensichtlich gibt es diesbezüglich nicht genügend allgemeine Aufklärung.
  • Vorschläge, um gerade Erstis besser über Studiengebühren zu informieren:
    • Infoveranstaltung/Vollversammlung: abgelehnt, da überdimensioniert
    • Erstellen einer neuen Infoseite (z. B. mit FAQ) bzw. Aktualisieren der alten Infos
    • Extra-Punkt bei der ESE

Decken

Judith hat gleich 9 Stück gekauft, wir sind jetzt also hervorragend eingedeckt.

Neues RRZE-Loginschema

• Kurz vor Semesterbeginn wurde durch das RRZE ohne vorherige Absprache ein neues Schema für Loginnamen eingeführt, das das alte sixxyyyy-Schema ersetzen soll. Die neuen Logins sind komplett zufallsbasiert und entsprechend schwer zu merken.
  • Nach Berichten der CIP-Admins wirft diese Neuerung zudem diverse „grauenhafte, schreckliche“ (O-Ton) technische Probleme auf, z. B. im waffel.
  • arw stellt eine Liste mit Details, was alles kaputt ging, zusammen und schickt sie an unseren Verteiler.
  • Wir sollten diesen Missstand in diversen Gremien-Sitzungen erwähnen und kräftig pömpeln! Peter spricht außerdem wosch an.

Neue Termine fürs FSI-Treffen

• Im Zweiwochentakt alternierend: Mo 18:00, Di 18:00
  • Nächstes Treffen: Mo, 18.05. 18:00

Bericht über die letzte Konventssitzung (Rainer)

• GOPs: Was kann uniweit verbessert werden? - Insgesamt keine tollen Ideen, das Thema muss auf Fakultätsebene angepackt werden.
  • Semesterticket aus Studiengebühren:
    • Keine unmittelbare Verbesserung der Studiensituation, deswegen auf Eis und allem Anschein nach zum Scheitern verurteilt
    • Ab Winter neue Befreiungssituation bei Geschwistern (nur noch einer zahlt) - Aussichten auf Einnahmen deshalb höchst unklar

Hochschulwahlen

• Finden am 23.06. statt.
  • Auf der TechFak-weiten Liste sind drei Informatiker vertreten: Chris, Rainer und André.
  • Auf der Konventsliste kandidiert André.
  • Versuch, die Wahlbeteiligung zu steigern (2008 waren es 12 %): Wer wählen geht, bekommt beim Rausgehen einen Freibiergutschein fürs Sommerfest.

Bilder von FSI-lern

• Alle Jahre Semester wieder…
  • Allmählich wird das Gruppenfoto, das immer noch online steht, wirklich a&o - die Hälfte der abgebildeten Leute ist nicht mehr da.
  • Beim nächsten FSI-Treffen (18.05.) reißen wir uns zusammen und machen endlich OHNE WIDERREDE ;-) ein aktuelles Gruppenfoto.

ESE-Bilanz

• Schumi stellt die Fotos online.
  • PoLL hat im Forum auf ein hervorragendes Shell-Tutorial verlinkt, von dem wir uns bei der nächsten Unixkurs-Iteration inspirieren lassen werden.
  • Das Professoren-Kaffee an Stelle des bisherigen Professoren-Frühstücks kam besser an.
  • Die Wartezeit zwischen Campusführung und Unixkurs war zu lang.
  • Daniel erledigt das Waschen der FSI-T-Shirts. Peter kümmert sich um die Inventarisierung.
  • Sven setzt eine Doodle-Umfrage fürs Unixkurs-Essen auf.

Neues FSI-Mitglied

Hannes Greiner („kynic“, Jahrgang 2007) - willkommen!