Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 16.03.2009   (Übersicht)

Mitschrift vom 16.03.2009

TODO-Liste im Wiki

• Martin hat eine zentrale TODO-Liste angelegt, in der nötige Wartungsarbeiten an den im Wiki befindlichen Informationen (z. B. kaputte Links, veraltete Infos, …) gesammelt werden sollen.
  • Auf diese Liste hat jedermann Zugriff, auch schreibend.

Bugtracker

• Sven: Offizielles Release am 25.03.!
  • Unbestätigten Gerüchten zufolge wird 3D Realms unseren Bugtracker für die Qualitätssicherung von „Duke Nukem Forever“ nutzen. ;-)

O2-Campusbotschafter

• Wir verzichten auf das großzügige Angebot.
  • Peter hat bereits eine ablehnende Antwort geschrieben und wird demnächst noch eine Kopie an die Mailingliste schicken.

Kaffee-Vollautomat

• Martin hat vorgeschlagen, einen Kaffeeautomaten anzuschaffen. Das Geld dafür hätten wir theoretisch.
  • Der Vorschlag wurde diskutiert, aber fand in der Allgemeinheit nur eher mäßigen Zuspruch und wurde daher verworfen.

Bericht aus der KoRA

Sven ist Mitglied der Kommission für Rechneranlagen. In deren letzter Sitzung wurden diverse Investitionen diskutiert (und bewilligt):

• Neuer CIP für die Maschinenbauer
  • Arbeitsplatzrechner für wissenschaftliche Mitarbeiter im Biologikum
  • Großrechner fürs RRZE

Es handelt sich jeweils um Summen im Bereich mehrerer hunderttausend Euro - teilweise scheint auch absichtlich etwas geprasst zu werden -, die allerdings zum Großteil aus Drittmitteln finanziert werden.

Ferner wurde auf der KoRA-Sitzung das Hochschulportal-Projekt des RRZE (eine Art „StudiFAUZ“) vorgestellt, dessen Sinn in mancherlei Hinsicht durchaus anzweifelbar ist.

Bachelor-Seminare

• las berichtet, dass weitläufiges Organisationschaos herrscht:
    • Seminare stehen im UnivIS entweder nicht als Bachelor-Veranstaltungen oder gleich gar nicht drin; teilweise existieren tote Links.
    • Bei vielen Lehrstühlen scheint niemand so richtig Bescheid zu wissen.
  • Konkrete Verbesserungsvorschläge:
    • Peter redet mit Herrn Görz, damit dieser seine Kollegen darauf hinweist.
    • Es sollte im UnivIS eine Möglichkeit geben, nach „alle Seminare für INF“ zu suchen. Daniel spricht Herrn Brosch darauf an.

ESE Sommer 2009

Peter hat bereits einen Großteil der Organisation erledigt:

• Professorenkaffee: Montag 16:00 - Cafete ist reserviert, Profs sind angeschrieben.
  • H8 (Einführungsveranstaltung), CIPs (UNIX-Kurs) und Aquarium (Kinoabend) sind reserviert.
  • Briefe an die Erstis sind verschickt, Peter checkt das PDF noch ins SVN ein.
  • Mensakartenverkauf ist geklärt.
  • Die offizielle Erstibegrüßung wird durchgeführt von German, Görz und Götz.

Martin bildet eine „Chili-Taskforce“ zwecks Essensversorgung beim Kinoabend am Dienstag.

TechFak-Umbaumaßnahmen

André berichtet von der Informationsveranstaltung des Dekanats:

• Bei den Fraunhofer-Parkplätzen soll ein zusätzliches Parkdeck entstehen, allerdings erst ab Mitte 2010.
  • Die Absperrungen haben begonnen. Die Baufirma ist berechtigt, eigenmächtig Autos abzuschleppen, die im Weg stehen! Außerdem ist mit verschärften Parkkontrollen zu rechnen.
  • Am Donnerstag in der ersten Vorlesungswoche (23.04.) findet eine Informationsveranstaltung für die Studierenden statt.

FIfF-Mitgliedschaft

• Wir sind mit den Mitgliedsbeiträgen fürs „Forum InformatikerInnen für Frieden

und gesellschaftliche Verantwortung“ ein kleines bisschen im Verzug…

• Das Dekanat zahlt unsere Mitgliedschaft. Ford leitet alles Weitere ein.

Mülltrennung

• Wird sowohl im FSI-Zimmer als auch im CIP äußerst lax gehandhabt. Auch die Putzfrau kippt alles zusammen in einen Sack.
  • Schumi und Vince wenden sich an Herrn Brosch, um herauszufinden, ob sich irgendetwas machen lässt.