Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift zum FSI-Treffen am 19.04.2007   (Übersicht)

Mitschrift zum FSI-Treffen am 19.04.2007

Anwesend: André, Bruno, Caro, Christian, Horst, Johannes, Roland, Thomas

Antrag auf Unterstützung des ICPC aus Studienbeiträgen

Der LS2 hat Mittelantrag bzgl. Studienbeiträge gestellt um die Vorbereitung auf und Teilnahme am ICPC-Wettbewerb zu unterstützen.

• gerechtfertigt erscheinen:
    • Trainingslager für Besten (1500) ok
    • Leitung von Ingrid (600) ok
  • nicht gerechtfertigt dagegen
    • Materialkosten (100)
    • Essen (300)

Zuwachs

André Kreuter (Jahrgang 04/05) ist neues Mitglieder der FSI.

Prüfungszeitraum

Es wurde nach einem Meinungsbild innerhalb der StuKo gebeten, wie die Prüfungszeiträume ab der BA/MA-Umstellung im Herbst aussehen sollen.

Nach längerer Diskussion folgende Empfehlung aus studentischer Sicht:

• Grundstudium: E-Technik Modell mit 3. Ende des anderen Semesters
    (v.a. da Auffrischen des Stoffes innerhalb weniger Wochen einfacher möglich ist, der Domino-Effekt vermieden wird da Erstablegung und Wiederholung getrennt wird und das die GOP-Blöcke so getrennt werden)
  • Hauptstudium: Gelockerter Prüfungszeitraum, d.h. sofern sich Prof und Student einig sind, darf Prüfung jederzeit stattfinden.

GOP-Prüfungen

GOP-Prüfungen sind Prüfungen, die zwingend in den ersten beiden Semestern abgelegt werden müssen und die man lediglich ein Mal wiederholen darf. Diese Prüfung stellen unserer Meinung nach eine außerordentliche Belastung und Druck für die Studenten dar und umfassen in der aktuellen Planung alle Prüfungen im 1. Semester und 4 Prüfungen im 2. Semester 3, wobei die Vorgabe in Form von SWS von der Uni-Leitung kommt, jedoch ohne dass es bisher einen Beschluss des Senats gibt. Daher wollen wir die studentischen Vertreter im Senat bitten, sich für eine deutliche Senkung der GOP-Prüfungen einzusetzen.

Jobangebote

• Bei Jobangeboten wollen wir in Zukunft immer auf Frau Rentsch verweisen (sowohl zwecks Online-Jobbörse vom Institut als auch zwecks Aushang).
  • André kümmert sich um Formulierung und Beantwortung.
  • Die Studenten sollen auch im Newsletter/Wiki/ESE verstärkt auf diese beiden zentralen Angebote hingewiesen werden.

Keine Zeit, deswegen Treffen am nächsten Sonntag um 15 Uhr

Orientierungsvorlesung

• Termin ist der 9.5.
  • Bruno und Christian kümmern sich darum.

• Wie bereits beschlossen nur nach Verarbeitung
  • muss noch ins Univis

Service Center / Frau Schmitdt

• im Wiki und Newsletter darauf hinweisen