Sie befinden sich hier: index » fsi » organisation » treffen » mitschriften » fsi-mitschrift-2005-10-25   (Übersicht)

Protokoll von der FSI-Sitzung am 25.10.05

(von Stef.C.)

Zum neuen Sprecher gewählt ist Christian Riess. (Ich sags dem Sekretariat)

Thomas Janu übernimmt meinen StuKo-Sitz und muss mich demnächst daran erinnern, dass ich ihm meinen FSI-Zimmerschlüssel gebe (dazu müssen wir aber zur Sekretärin) (inzw. erledigt)

Weitere Kommision offen: Organisation des Jahres der Informatik: Wer will sich Sympathie bei den Profs erarbeiten? Bitte melden. (ebenfalls erledigt, macht jetzt sithjanu)

Zimmerdienst:
folgende Öffnungszeiten„ haben wir bisher:

  • Mo, 12-14 (sitrtran)
  • Mo, 14-16 (sichries)
  • Di, 10-12 (sibresch)
  • Di, 12-14 (sithjanu)
  • Di, 14-16 (sifrblen)
  • Do, 12-14 (sikagies)

Ich werde das noch ins wiki stellen. da müsste dann auch drauf verlinkt werden, weil das ja genau die offiziellen Öffnungszeiten sind. Allerdings soll ja eh noch aufgeräumt werden im wiki. (macht sihoschi)
Dazu noch folgender Beschluss: Wenn ich mich recht erinerre hat man sich darauf geeinigt, dass jeder, der sich ernsthaft FSIler nennen will, mindestens 1-2h Zimmerdienst machen soll und in der Zeit auch für die Sauberkeit und Ordnung im Zimmer zuständig ist. Und auch von jenen die nach ihm dran sind entsprechend verantwortlich gemacht werden kann. Ich schlage aber vor, dass sich einige Freiwillige erstmal gemeinsam ranmachen, das Zimmer aufzuräumen, damit eine vernünftige Ausgangssituation geschaffen ist.

Über die sigfood-kasse haben wir gesprochen, die soll so bleiben wie sie ist.
Nochmal zur Erinnerung: Die Kasse ist für den Einkauf grösserer Mengen von günstiger haltbarer Nahrung und Getränken gedacht, die dann jeweils für den (auf was sinnvolles aufgerundeten) Einkaufspreis im Zimmer verkauft werden, um die Kasse wieder zu füllen.
Wenige runde Pauschalpreise für alles haben bisher gut funktioniert.

Geld/Vereinsgründung: Ich bleibe noch Kassenwart, bis geklärt ist, wie das mit Vereinsgründung aussieht. Es scheint ja, dass der Aufwand dafür erträglich ist, und die Vorteile sind v.a. bessere Kassenverwaltung und bessere rechtliche Position im Bezug auf z.B. Partys. Das Modell dafür liefern u.a. die Physiker. (wegen Verein informiert sich sichries). Ausserdem werde ich mit Stamminger/Linster über eine dauerhafte Finanzierung der ESE reden.

regemässige Treffen der FSI: kriegmer automatisch, wenn der Verein klappt. Ansonsten muss das halt ca. 1x im Monat eingerichtet werden.

Party: sichries und sichkoll nehmen Kontakt mit diversen PhilFaklern auf und finden das Interesse für ne gemeinsame Fete heraus, die man z.B. im Omega abhalten könnte. Ole,ole!

FSI-Home: hat sihoschi erklärt, vielleicht schriebt er noch ne Mail rum, nachdem er gemeinsam mit sithjanu vielleicht das eine oder andere aufgeräumt hat. Die meisten wichtigen Sachen haben ein README, dass man lesen sollte, bevor man irgendwas machen will :-)
ESE-Sachen sollten auch versionsverwaltet werden. Machen alles sihoschi (oder sichkoll) und sithjanu.

Offline-Prüfungsfragen(papier): sistkrie

FSI-Website:

  • Online-Prüfungsfragen: für alle Prüfungsfragen, die noch neu reinkommen\\zuständig: sithjanu+sikagies.
  • sifrblen(yogan) und nochwer wollen evtl. schauen, ob man auch im Wiki das offizielle Informatik-Design ungefähr nachbilden kann. Das heisst insbesondere: Navigationsleiste links und Verwendung der offiziellen Farben.
  • Ausserdem wird die FSI-Seite zumindest insofern noch weiter aufs Wiki umgestellt, dass die normale Startseite fast nur noch Links auf die entsprechenden Wiki-Seiten hat, ausser Prüfungsfragen. sihoschi wird das Wiki vorher noch etwas aufräumen, v.a. die „StartSeite“. Wer dabei helfen mag, bitte bei ihm melden!
  • Im WIKI kann man sehr einfach Bilder einfügen. Alle, die nichts dagegen haben, mit Foto und Namen auf der Webseite zu erscheinen sollen bitte ein Bild an sitrtran schicken. Er sorgt dann für eine einheitliche Darstellung und stellt das Zeug ins Wiki.
  • sithjanu und sikagies halten die ESE-Daten aktuell (d.h. jedes Jahr mal das neue Heft verlinken etc.) und kümmern sich (wenn ich das richtig verstanden hab) gemeinsam mit sistkrie auch generell um die ESE
  • News: werden nur noch ins wiki gestellt und auf der herkömmlichen Hauptseite gibts nen sehr fetten Link auf die News im Wiki.

CU
Stef.C