Sie befinden sich hier: Termine » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » Arbeitsgruppen-Archiv » Arbeitskreis TechFak-ESE   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

fsi:organisation:taskforces:techfak-ese [23.09.2012 17:26] (aktuell)
buntfalke angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +==== Arbeitskreis TechFak-ESE ====
 +**Verantwortlich**:​ unbekannt \\
 +**Helfer**: unbekannt \\
 +**Status**: inaktiv \\
 +**Ergebnis**:​ diese Seite \\
 +**Hintergrund**:​ unbekannt \\
  
 +=== Termine ===
 +  * Mo, 13. Oktober 2008
 +  * Mo, 15. Oktober 2007
 +
 +=== General ===
 +== 2008 ==
 +  * Telefonliste der Orga’s --> hierfür müsste man noch 'ne Datei anlegen
 +  * T-Shirt --> hierfür müsste man noch 'ne Datei anlegen
 +  * Freigetränke (je 3 pro Helfer): Kassen-Helfer im E-Werk, Helfer an Stationen
 +  * Hauptorga: Lars, Chris, Mirijam
 +
 +=== 2007 ===
 +  * FSI-Koordination
 +  * [[Telefonliste der Orga’s]]
 +  * [[T-Shirt]] ​
 +  * Freigetränke (je 3 pro Helfer): Kassen-Helfer im E-Werk (ca. 10 Helfer), Helfer an Stationen(16 Helfer), Hauptorga (4 Personen), Kassierer: 4 Stk.
 +
 +
 +=== ToDo ===
 +== 2008 ==
 +    * Rechnungen passend ausstellen lassen --> Rücksprache mit Lars!
 +    * Areva-Werbung in Ersti-Hefte --> Mirijam + Felix
 +    * Erstihefte koordinieren --> Felix
 +    * E-Werk besuchen zur Feinabstimmung --> Lars + Mirijam
 +    * Plakatieren/​Flyer --> September / Oktober\\
 +    * Campus- und Stadtrallye --> AK Rallye: Chris, Johannes, Stani, Philipp
 +      - Rallyes erstellen
 +      - Preise organisieren
 +      - Rallye-Probelauf
 +      - FSI'en koordinieren
 +    * Wodka-Shot-Produktion am Sonntag, 12. Oktober --> Philipp
 +    * Kitzmann Bier --> ist angefragt worden am 22. Juli
 +    * Umhängebändchen für Namensschilder von Siemens --> Mirijam: Läuft
 +    * Namenskärtchen
 +    * Werbung
 +      - Zeitung --> Lars
 +      - Studentenportale --> Lars
 +      - ZUV-Infozettel --> Lars
 +
 +== 2007 ==
 +    * Rechnungen passend ausstellen lassen --> Rücksprache mit Robert nehmen!
 +    * Siemens-Werbung in Ersti-Hefte --> Erledigt!
 +    * Erstihefte schreiben + drucken
 +    * E-Werk besuchen zur Feinabstimmung und Vertragsabgabe --> Lars und Mirijam, Dienstag --> Erledigt!
 +    * Plakatieren/​Flyer:​
 +      - Plakate in Innenstadt --> Erleidgt!
 +      - Plakate im Physikum
 +      - Flyer an Innenstadtmensa verteilen --> Erledigt!
 +      - Flyer in Kneipen verteilen --> Erledigt!
 +    * Campus- und Stadtrallye --> Stefan und Mirijam
 +      - Rallyes erstellen --> Erledigt!
 +      - Preise organisieren --> Anregungen erwünscht!
 +      - Rallye-Probelauf:​ Do, 11. Oktober, um 13 h Treffen auf dem Roten Platz --> Erledigt!
 +    * Partyspiele E-Werk --> Robert, Thomas, Mirijam
 +    * Wodka-Shot-Produktion am Sonntag, 14. Oktober --> Philipp
 +    * Kitzmann Bier --> Mittwoch, 10. Oktober, von Lars und Mirijam abgeholt; --> Erledigt!
 +    * Umhängebändchen für Namensschilder von Siemens --> Robert --> Erledigt!
 +    * Namenskärtchen --> Lars --> Erledigt!
 +
 +
 +=== Ablaufplan ===
 +== 2008 ==
 +  * 8:15 – 9:00: Offizielle Einführung durch Prof. Schmauß\\
 +    ca. 08.55: Präsentation unseres Programms --> Lars + Mirijam\\
 +  * 9:00 – 10:00: Studiengangsinternes Programm\\
 +  * 10:00 - 15:00: Campusrallye\\
 +  * 16:00 - 17:​00: ​ Begrüßung im Audimax\\
 +  * 21:00 – 04:00: Party im E-Werk\\
 +
 +== 2007 ==
 +  * 8:30 – 9:45 offizielles EinführungsBlaBla
 +  * 9:45 – 10:00 Begrüßung durch die Fachschaften
 +  * 10:00 - xx:xx Dauer der Campusrallye mit den globalen Stationen für Spiele und Mensaessen
 +  * xx:xx - 15:30 Dauer der Stadtrallye
 +  * 16:00 - .... diesmal offizielles Bla vom Rektor
 +  * 21:00 – Open End  Party im Ewerk
 +
 +=== Werbung ===
 +== 2008 ==
 +Flyer und Plakat von Franziska Friedrich erstellt (FH Nürnberg), E-mail: francesca1211@gmx.de\\
 +Kosten: 175 € für Flyer und Plakat\\
 +--> hierfür müsste man noch 'ne Datei anlegen (also das Plakat)
 +
 +== 2007 ==
 +  * 05.10.2007 (Philipp und Lars):
 +    * Litfasssäule vor Kollegienhaus:​ 6 Plakate
 +    * Unibib: 1 Plakat
 +    * Tio, Joghurtbar, Avrasya Döner, Kapadoyka, Intermezzo, Papa Joes: Flyer
 +    * Pleitegeier,​ Havanna, Kanapee: Flyer + 1 Plakat
 +  * 09.10.2007 (Lars):
 +    * Organische Chemie: 3 Plakate
 +    * Stadtmensa: 1 Plakat + Flyern am Do/Fr angefragt --> Erlaubnis erteilt!
 +    * Audimax Litfasssäule:​ 7 Plakate
 +  * Flyern: Wir dürfen am Donnerstag und Freitag vor der Stadtmensa flyern. Flyer nur an herauskommende Studenten verteilen und nach 14 Uhr kurz die Mensa gehen und herumliegende Flyer einsammeln!
 +  * Plakatieren,​ Flyer verteilen (Kneipen, Bibliotheken,​ etc.)
 +    * Plakate:
 +      * TechFak (Am Gelände verteilen, in die Hörsäale, irgendwie Mensa[Prüfungen!!],​ ...)
 +      * Stadt (AudiMax, Kino, Ewerk, Kanapee, Spruzz, Pleitegeier,​ Papa Joe's, ...)
 +    * Flyer: ​
 +      * AudiMax Einführungsveranstaltung
 +      * Stadt -> Kino, Kneipen, alles kurzfristig vorher
 +  * andere FSIen informieren
 +  * Nicht TF FSIen sollen in der Einführung für uns werben!
 +
 +=== ESE-Hefte ===
 +== 2008 ==
 +  * Felix kümmert sich um die Koordination\\
 +  * Hefte werden Uniweit gedruckt: alle FSI'en beteiligen sich außer CBI / LSE\\
 +  * Was muss von den FSI'en eingeschickt werden:\\
 +  * Doppelseite Werbung von Areva --> Mirijam, bis 08. August\\
 +
 +== 2007 ==
 +[[Stichwort-Inhaltsverzeichnis]]
 +[[vorhandener Heftepool]]
 +  * Helfer an Hörsaalausgängen direkt am Ende der Dekans-Begrüßung
 +  * Austeilen in studiengangsspezifischen Veranstaltungen
 +  * in FSI-Zimmer (am Ende der Rallye abholbar für die Idioten, die’s bis dahin verpeilt haben *gg*)
 +  * Druck: Lottaleben (Curt), Ansprechpartner:​ Anderas Ochs, Mail: ao@lottaleben.net
 +[[Siemenswerbung]]
 +
 +=== Campus Rallye ===
 +== 2008 ==
 +  * Orga: Chris, Philipp, Stani, Johannes
 +  * Spiele: Mohrenkopfwettessen,​ Elefantenrennen,​ Kleiderkette,​ Basketball-Court (Deutsche Bank), "​Mit-3-Bierkästen-Strecke-Überbrücken-müssen"​
 +  * Mensakartenverkauf --> Michael
 +  * Studiengangsspezifische + TF-einheitliche Fragen
 +  * 5-er Gruppen
 +  * Aufbau: 08.00 Uhr: ca. 2 Helfer pro Station
 +  * Station: je X Helfer, 10.00 – ca. 14.00 Uhr
 +  * Elefantenrennen:​
 +      - Kitzmann-Kontakt:​ Herr Kern, Am Behälterberg 14, 91074 Herzogenaurach / OT Niederndorf,​ Tel +49-9132-8353-10,​ Fax +49-9132-8353-42,​ Mobil 170 / 3550766, Email kern@kitzmann.de,​ Internet www.kitzmann.de,​ Kitzmann Bräu KG, pes. haft. Gesellschafter:​ Karl Kitzmann, Amtsgericht Fürth HRA 3173
 +      - Anfahrtsbeschreibung:​ Aus Erlangen kommend nach der Autobahnunterführung an der 2. Ampel links nach Niederndorf abbiegen. An der ersten Ampel in Niederndorf(linke Seite befindet sich eine Schlosserei) Links Richtung Vach abbiegen. Straße führt nach einer engen S-Kurve über die Aurach.Nach ca. 100m (Verkehrsinsel) nach Rechts Richtung Veitsbronn,​Obermichelbach abbiegen. Nach ca. 100m rechts in das Lager der Brauerei einfahren (Kitzmann-Fahne hängt an der Einfahrt). Durch das Rolltor fahren, rechts an der Halle vorbei und im Anbau (Büro) nach H. Schmidt, H. Distler od. H. Mages verlangen.
 +      - Erlaubnis an Kitzmann Firmen-Banner an Station aufzuhängen
 +  * Kleiderkette
 +  * Mohrenkopfwettessen
 +  * Mensakartenverkauf
 +  * Basketballcourt
 +      - Deutsche Bank Sponsoring --> Lars
 +  * "​Mit-3-Bierkästen-Strecke-Überbrücken-müssen"​
 +**Auswerung:​**\\
 +**Preisvergabe:​**
 +  * in der Mathevorlesung am Donnerstag oder Freitag
 +  * Preise --> AK Rallye
 +
 +== 2007 ==
 +  * Spiele: Mohrenkopfwettessen,​ Elefantenrennen,​ Kleiderkette, ​
 +  * Mensakartenverkauf
 +  * Studiengangsspezifische + TF-einheitliche Fragen
 +  * 5-er Gruppen
 +**Stationen**\\
 +  * je 4 Helfer, 09.00 – ca. 14.00 Uhr
 +  * Elefantenrennen:​
 +      - 0,33 l Kitzmann-E-Werks-Bier (240 Flaschen gesponsort; Kontakt: Herr Kern), Erlaubnis an Kitzmann Firmen-Banner an Station aufzuhängen --> pro       
 +Team tritt ein Teammitglied gegen einen Vertreter eines anderen Teams an. (1000 Erstis --> ca. 200 Fünfer-Teams --> Bier reicht); Aufbau: Markierungen an Boden anbringen über eine Strecke von mind. 20 m
 +      - Aufbau: Flaschenöffner,​ Markierung fürs Rennen, 2 Stoppuhren
 +  * Kleiderkette:​
 +      - Aufbau: Markierungen an Boden anbringen über eine Strecke von mind. 20 m; Maßband sollte zur Hand liegen
 +  * Mohrenkopfwettessen:​
 +      - Aufbau: Mohrenköpfe,​ 2 Stoppuhren, Servietten, Müllbeutel
 +  * Mensakartenverkauf (Mensakarten,​ Wechselgeld):​
 +      - in Kooperation mit Mensakarten-Büro
 +      - direkt vor dem Büro
 +  * Rallye endet jeweils im jeweiligen FSI-Zimmer; dort Fragebogenabgabe und Austeilen der Stadtrallye;​ Auswertung der Fragebögen durch die jeweilige FSI
 +  * keine Extrapunkte auf Schnelligkeit
 +  * keine Tutoren bei der Rallye
 +  * Lageplan an Rallye mit anheften
 +**Auswerung:​**
 +Das Programm hierfür wird von Moritz geschrieben,​ wird wohl in Openoffice entworfen.
 +Habe um folgende Tabellenaufteilung gebeten:
 +  * 1 Spalte mit dem Gruppennamen,​
 +  * 1 Spalte für die Namen aller Gruppenmitglieder (da können auch alle Namen in ein Tabellenfeld kommen),
 +  * 1 Spalte mit dem Studiengang (es nehmen ja alle TF-Studiengänge außer die Informatik teil),
 +  * 1 Spalte mit den Punkten der Campus-Rallye,​
 +  * 1 Spalte mit den Punkten der Stadt-Rallye,​
 +  * 1 letzte Spalte mit der erreichten Gesamtpunktzahl der beiden Rallyes (= Summe der beiden Rallyes).
 +
 +=== AudiMax ===
 +== 2008 ==
 +  * Flyern
 +
 +== 2007 ==
 +  * Flyer verteilen
 +  * Abgabe der Stadtrallye
 +
 +=== Ewerkparty & Rallyepreise ===
 +== 2008 ==
 +  * Motto: „TechFak goes downtown - Die erste Studentenparty des Semesters“ sponsored by Siemens
 +  * Security, Ausschank, Garderobe von E-Werk besetzt
 +  * Kasse + Ausweiskontrolle:​ FAU-Erstis frei, FAU-Studenten 2€ (nur mit Studentenausweis),​ sonst 4 €; von uns besetzt
 +  * Wodka-Shots am Eingang --> Philipp
 +  * ab 18 h Aufbau im E-Werk --> Mirijam, Lars, Chris
 +  * Party: 21.00 - 04.00 h
 +  * Wechselgeld,​ Kassen --> Lars
 +  * DJ --> Mirijam: DJ-Beauftragter:​ Manuel Meyer (Inf)
 +
 +== 2007 ==
 +  * Motto: „TechFak goes downtown“ powered by Siemens
 +  * 2 Security, Ausschank, Garderobe 1 € von E-Werk
 +  * Kasse + Ausweiskontrolle:​ Erstis frei, FAU-Studenten 2€ (nur mit Studentenausweis),​ sonst 4 €; von uns besetzt
 +  * Wodka-Shots am Eingang (Vorbereitung Sonntag  Lagerung in Kühlschränken,​ Anlieferung ca. 18.30 Uhr ins E-Werk) --> Philipp
 +  * Siegerehrung der Rallye (Gesamtwertung Campus- und Stadtrallye)
 +  * 3 Preisträger:​
 +          1. Preis: El Lobo Mittagsbuffet ​ + 0,35 l Jägermeister
 +          2. Preis: TIO Holzofenpizza ​ + 0,35 l Jägermeister
 +          3. Preis: Döner ​ + 0,35 l Jägermeister
 +          4. -  5. Platz: 0,7 l Jägermeister
 +          6. - 10. Platz: 0,7 l Wodka
 +  * Partyspiele:​ Tanzeinlage unserer FSI, Powerpoint-Karaoke,​ TechFak-Song *gg* --> Mirijam, Robert, Philipp
 +  * ab 18 h Aufbau im E-Werk --> Mirijam, Stefan
 +  * Party: 21.00 - 04.00 h
 +  * Wechselgeld,​ Kassen --> Lars
 +  * DJ: Florian Irmert (Kontakt: siehe Univis). Der DJ bringt sein Zeugs selbst mit, hat nen Kumpel, der einspringen kann. Bezahlung/​Rechnung macht er mit dem Lars aus. Wir sollen beim E-Werk einen Plattenspieler anmelden, den er gerne hätte.
 +
 +=== Helferliste ===
 +== 2008 ==
 +^ Name                 ^ FSI  ^ Tätigkeit ​         ^    ^ Name           ^ FSI     ^ Tätigkeit ​      ^
 +|  Lars Büthe ​        | ME   | Hauptorga, Finanzen |   | Mirijam Zobel   | CBI   | Hauptorga ​                |
 +|  Chris Hammerschmid | Inf  | Hauptorga ​          ​| ​  | Michael Wagner ​ | CBI   | T-Shirts, Mensakarten ​    |
 +|  Johannes Kratzel ​  | ME   | Rallye ​             |   | Philipp Quednau | EEI   | Rallye, Wodka-Shots ​      ​| ​
 +|  Stanislav Kislyuk ​ | CBI  | Rallye ​             |   | Janosch ​        | WW    |                           |
 +
 +== 2007 ==
 +^ Name                 ^ FSI  ^ Tätigkeit ​         ^    ^ Name           ^ FSI     ^ Tätigkeit ​      ^
 +|  Christoph Glassl ​  | AGT  | Elefantenrennen ​    ​| ​  | Mirijam Zobel   | CBI   | Rallye, Party, Springer ​  |
 +|  Christoph Hahn     | AGT  | Mohrenkopfwettessen |   | Stefan Schorsch | CBI   | Rallye, Party, Springer ​  |
 +|  André Kreuter ​     | Inf  | Kasse E-Werk ​       |   | Lars Büthe ​     | MT    | Kassenwart, Kasse E-Werk, Springer ​     | 
 +|  Stefan Hanisch ​    | Inf  | Kasse E-Werk ​       |   | Richard Frisch ​ | MB    | Mensakarten ​              |
 +|  Henrik Smith       | ME   | Kleiderkette-Orga ​  ​| ​  | Philipp Quednau | AGT   | Wodka-Shots,​ Elefantenrennen ​ |
 +|  Alexander Werner ​  | ME   | Mohrenkopfwettessen-Orga| ​  | Andreas Kern    | CBI   | Elefantenrennen-Orga |
 +|  Robert Rauschecker | MT   | ESE-Heft, Party     ​| ​  | Matthias Radke  | CBI   | Mohrenkopfwettessen |
 +|  Michael Wagner ​    | CBI  | Mensakarten-Orga ​   |   | Florian Forster | Inf   | Fotograf ​           |
 +|  Johannes Kratzel ​  | ME   | Elefantenrennen ​    ​| ​  | Sebastian Harl  | Inf   | Fotograf ​           |
 +|  Thomas Schön ​      | AGT  | Kasse E-Werk ​       |   | Phil Hagspiel ​  | MT    | Kleiderkette ​       |
 +|  Thaddäus Swadzba ​  ​| ​     | Kleiderkette ​       |   ​| ​                ​| ​      ​| ​                     |
 +
 +=== Stadt Rallye ===
 +=== 2008 ==
 +Irgendwann mal Abends während der Woche, z.B. Mittwoch
 +
 +== 2007 ==
 +  * Ende der Rallye am Audimax
 +  * Stand an Audimax zur Abgabe der Fragebögen,​ Auswertung der Fragebögen
 +  * Stadtplan
 +
 +=== Unser Sponsor ​ ===
 +== 2008 ==
 +AREVA-Kontakt\\
 +Hans-Christoph HIPPE\\
 +AREVA NP GmbH Corporate Communications C-G\\
 +Freyeslebenstraße 1\\
 +91058 Erlangen\\
 +Tel.: +49 9131 189-5191\\
 +Fax: +49 9131 189-2763\\
 +mail to:  hans-christoph.hippe@areva.com\\
 +An AREVA and Siemens company\\
 +
 +== 2007 ==
 +^ Termin ​     ^ Was?       ​^ ​ Status ^
 +|  24. September ​   |  endgültiges Design der Plakate, Poster und T-Shirts an Siemens ​    ​| ​ läuft ​ |
 +|  5. Oktober ​   |  fürn Druck bestimmte Freigabe-Version der Erstsemesterhefte ​ |  werbung kommt erst am 5., von daher ...  |
 +|  8. Oktober ​ |  alle Hefte in Druck  |  alle Hefte wurden bei LL abgegeben, sind fertig oder kommen noch(MB) ​ |
 +
 +=== Fachschaftsbegrüßung am Mathe-Rep ===  ​
 +== 2008 ==
 +Lars erkundigt sich, was dieses Jahr geplant ist\\
 +wir stellen uns sicher kurz vor --> Lars + Mirijam
 +
 +== 2007 ==
 +[[http://​www.techfak.uni-erlangen.de/​News/​pdf/​ankuendigung_matherep_2007.pdf]]
 +
 +muss noch angepaßt werden, von 2006\\
 +falsch ist noch die komplette gremien und organisationsstruktur
 +alte Version:
 +  * {{erstibegr.ppt|}}
 +neue Version:
 +  * {{erstibegr_update.ppt|}}
 +und für den 15.10 das Addon:
 +  * {{erstibegr_addon15_10.ppt|}}
 +nachdem Herrn Weinzierl nachmittags 6 Tutoren ausfallen, die ihren Leuten noch die Übungsräume,​ im Vorbeigehen das restliche und die Mensa zeigen sollten, hat er mich gefragt, ob ich 5-6 Leute zusammen bekomme ...
 +
 +^ Hefte verkaufen, Präsentation ^ Tutoren zum Campus zeigen ^
 +|  Robert Rauschecker ​ |  Robert Rauschecker ​ |
 +|  Johannes Czerwinski ​ |  Johannes Czerwinski ​ |
 +|  Johannes Schmid ​ |  Johannes Schmid ​ |
 +|  Henrik Smith  |  Henrik Smith  |
 +|  Lars Büthe ​ |  Lars Büthe ​ |
 +|  ...?  |  |
 +{{tutoren_raeume.pdf|}}